Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 6/2019

22.05.2019 | Direkte orale Antikoagulanzien | Arzneimitteltherapie

Moderne Therapie tiefer Venenthrombosen und der Lungenarterienembolie

verfasst von: Dr. J. Renczes, Prof. Dr. med. E. Lindhoff-Last

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 6/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Virchow-Trias ist seit 100 Jahren bekannt. Die Entwicklung der therapeutischen Möglichkeiten in dieser Zeit war enorm. Heute ist die Antikoagulation viel differenzierter. Vier neue orale Substanzen haben die klassische Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten in der Angiologie abgelöst. Eine standardisierte Dosis ist möglich. Das Monitoring der Gerinnungsparameter entfällt, aber die Kontrolle der Nierenfunktion wird wichtig. Direkte orale Antikoagulanzien sind für die Behandlung der venösen Thrombosen und Lungenarterienembolie zugelassen, bisher allerdings nicht in der Schwangerschaft oder bei Kindern. Schwere, insbesondere intrazerebrale, Blutungskomplikationen sind seltener. Die Inzidenz der venösen Thromboembolien ist weiterhin hoch. Eine besondere Bedeutung kommt hierbei der Adipositas und den Tumorleiden zu. Der „therapeutische Pakt“ mit dem Patienten erfordert von uns Ärzten das Beherrschen der „sprechenden Medizin“.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Heit et al (2017) Reasons for the persistent incidence of venous thromboembolism. Thromb Haemost 117(2):390–400CrossRef Heit et al (2017) Reasons for the persistent incidence of venous thromboembolism. Thromb Haemost 117(2):390–400CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Mazzolai L, Aboyans V, Ageno W, Agnelli G, Alatri A, Bauersachs R et al (2017) Diagnosis and management of acute deep vein thrombosis: a joint consensus document from the European society of cardiology working groups of aorta and peripheral circulation and pulmonary circulation and right ventricular function. Eur Heart J. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehx003 CrossRefPubMed Mazzolai L, Aboyans V, Ageno W, Agnelli G, Alatri A, Bauersachs R et al (2017) Diagnosis and management of acute deep vein thrombosis: a joint consensus document from the European society of cardiology working groups of aorta and peripheral circulation and pulmonary circulation and right ventricular function. Eur Heart J. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehx003 CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hach-Wunderle (2016) S2K Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und Lungenembolie. Aktueller Stand: 10. Oktober 2015 AWMF-Leitlinienregister Nr. 065/002. Vasa 45(Suppl 90):1–48 Hach-Wunderle (2016) S2K Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und Lungenembolie. Aktueller Stand: 10. Oktober 2015 AWMF-Leitlinienregister Nr. 065/002. Vasa 45(Suppl 90):1–48
5.
Zurück zum Zitat Garcia P, Ruiz W, Loza MC (2013) Warfarin initiation nomograms for venous thromboembolism. Cochrane Database Syst Rev 7:CD007699 Garcia P, Ruiz W, Loza MC (2013) Warfarin initiation nomograms for venous thromboembolism. Cochrane Database Syst Rev 7:CD007699
7.
Zurück zum Zitat EINSTEIN Investigators (2010) Oral rivaroxaban for symptomatic venous thromboembolism. N Engl J Med 363:2499–2510CrossRef EINSTEIN Investigators (2010) Oral rivaroxaban for symptomatic venous thromboembolism. N Engl J Med 363:2499–2510CrossRef
8.
Zurück zum Zitat EINSTEIN Investigators (2012) Oral rivaroxaban for the treatment of symptomatic pulmonary embolism. N Engl J Med 366:1287–1297CrossRef EINSTEIN Investigators (2012) Oral rivaroxaban for the treatment of symptomatic pulmonary embolism. N Engl J Med 366:1287–1297CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schulman S, Kearon C, Kakkar AK et al (2009) Dabigatran versus warfarin in the treatment of acute venous thromboembolism. N Engl J Med 361:2342–2352CrossRef Schulman S, Kearon C, Kakkar AK et al (2009) Dabigatran versus warfarin in the treatment of acute venous thromboembolism. N Engl J Med 361:2342–2352CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Schulman S, Kearon C, Kakkar AK, Goldhaber SZ et al (2013) Treatment of acute venous thromboembolism with dabigatran or warfarin and pooled analysis. Circulation 129:764–772CrossRef Schulman S, Kearon C, Kakkar AK, Goldhaber SZ et al (2013) Treatment of acute venous thromboembolism with dabigatran or warfarin and pooled analysis. Circulation 129:764–772CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Agnelli G, Buller HR, Cohen A et al (2013) Oral apixaban for the treatment of acute venous thromboembolism. N Engl J Med 369:799–808CrossRef Agnelli G, Buller HR, Cohen A et al (2013) Oral apixaban for the treatment of acute venous thromboembolism. N Engl J Med 369:799–808CrossRef
12.
Zurück zum Zitat The Hokusai-VTE Investigators (2013) Edoxaban versus warfarin for the treatment of symptomatic venous thromboembolism. N Engl J Med 369:1406–1415CrossRef The Hokusai-VTE Investigators (2013) Edoxaban versus warfarin for the treatment of symptomatic venous thromboembolism. N Engl J Med 369:1406–1415CrossRef
13.
Zurück zum Zitat van der Hulle T et al (2014) Effectiveness and safety of novel oral anticoagulants as compared with vitamin K antagonists in the treatment of acute symptomatic venous thromboembolism: a systematic review and meta-analysis. J Thromb Haemost 12:320–328CrossRef van der Hulle T et al (2014) Effectiveness and safety of novel oral anticoagulants as compared with vitamin K antagonists in the treatment of acute symptomatic venous thromboembolism: a systematic review and meta-analysis. J Thromb Haemost 12:320–328CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Schulman S, Rhedin AS, Lindmarker P et al (1995) A comparison of six weeks with six months of oral anticoagulant therapy after a first episode of venous thromboembolism. Duration of Anticoagulation Trial Study. Group N Engl J med 332:1661–1665CrossRef Schulman S, Rhedin AS, Lindmarker P et al (1995) A comparison of six weeks with six months of oral anticoagulant therapy after a first episode of venous thromboembolism. Duration of Anticoagulation Trial Study. Group N Engl J med 332:1661–1665CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kearon C et al (2016) Antithrombotic therapy for VTE disease: CHEST guideline and expert panel report. Chest 149:315–352CrossRef Kearon C et al (2016) Antithrombotic therapy for VTE disease: CHEST guideline and expert panel report. Chest 149:315–352CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Prins MH et al (2018) Risk of recurrent venous thromboembolism according to baseline risk factor profiles. Blood Adv 96(2):788–796CrossRef Prins MH et al (2018) Risk of recurrent venous thromboembolism according to baseline risk factor profiles. Blood Adv 96(2):788–796CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Braekkan SK, Hansen JB (2018) Substantial recurrence risk after venous thromboembolism provoked by minor risk factors. J Thromb Haemost 16:1671–1673CrossRef Braekkan SK, Hansen JB (2018) Substantial recurrence risk after venous thromboembolism provoked by minor risk factors. J Thromb Haemost 16:1671–1673CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hach-Wunderle et al (2016) kS2 Leitlinie „Diagnostik und Therapie der venösen Thromboembolie“ (AWMF-Registernummer 065-002). VASA 45(Suppl. 90):1–48 Hach-Wunderle et al (2016) kS2 Leitlinie „Diagnostik und Therapie der venösen Thromboembolie“ (AWMF-Registernummer 065-002). VASA 45(Suppl. 90):1–48
20.
Zurück zum Zitat Bauersachs DMW (2018) 143, S 1–6 Bauersachs DMW (2018) 143, S 1–6
21.
Zurück zum Zitat Lindhoff-Last E (2018) Angiologie – Venöse Thromboembolien, Praxis Update 2018. In: Handbuch Allgemeinmedizin. Springer, Heidelberg Lindhoff-Last E (2018) Angiologie – Venöse Thromboembolien, Praxis Update 2018. In: Handbuch Allgemeinmedizin. Springer, Heidelberg
23.
Zurück zum Zitat Kyrle et al (2016) The long-term recurrence risk of patients with unprovoked venous thromboembolism: an observational cohort study. Jthromb Haemost 14:2402–2409CrossRef Kyrle et al (2016) The long-term recurrence risk of patients with unprovoked venous thromboembolism: an observational cohort study. Jthromb Haemost 14:2402–2409CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Agnelli G, Buller HR, Cohen A et al (2013) Apixaban for extended treatment of venous thromboembolism. N Engl J Med 368:699–708CrossRef Agnelli G, Buller HR, Cohen A et al (2013) Apixaban for extended treatment of venous thromboembolism. N Engl J Med 368:699–708CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Weitz JI, Lensing AWA, Prins MH et al (2017) Rivaroxaban or aspirin for extended treatment of venous thromboembolism. N Engl J Med 376:1211–1222CrossRef Weitz JI, Lensing AWA, Prins MH et al (2017) Rivaroxaban or aspirin for extended treatment of venous thromboembolism. N Engl J Med 376:1211–1222CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Gary T (2014) Cancer related venous thromboembolism prophylaxis and therapy. Vasa 43:245–251CrossRef Gary T (2014) Cancer related venous thromboembolism prophylaxis and therapy. Vasa 43:245–251CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Lip GY, Chin BS, Blann AD (2002) Cancer and the prothrombotic state. Lancet Oncol 3(1):27–34CrossRef Lip GY, Chin BS, Blann AD (2002) Cancer and the prothrombotic state. Lancet Oncol 3(1):27–34CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Khorana AA, Noble S, Lee AYY, Soff G, Meyer G, O’Connell C, Carrier M (2018) Role of direct oral anticoagulants in the treatment of cancer—associated venous thromboembolism: guidance from the SSC of the ISTH. J Thromb Haemost 16:1891–1894CrossRef Khorana AA, Noble S, Lee AYY, Soff G, Meyer G, O’Connell C, Carrier M (2018) Role of direct oral anticoagulants in the treatment of cancer—associated venous thromboembolism: guidance from the SSC of the ISTH. J Thromb Haemost 16:1891–1894CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Heit JA, O’Fallon WM, Petterson TM, Lohse CM, Silverstein MD, Mohr DN, Melton LJ (2002) Relative impact of risk factors for deep vein thrombosis and pulmonary embolism: a population-based study. Arch Intern Med 162(11):1245–1248CrossRef Heit JA, O’Fallon WM, Petterson TM, Lohse CM, Silverstein MD, Mohr DN, Melton LJ (2002) Relative impact of risk factors for deep vein thrombosis and pulmonary embolism: a population-based study. Arch Intern Med 162(11):1245–1248CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Sallah S, Wan JY, Nguyen NP (2002) Venous thrombosis in patients with solid tumors: determination of frequency and characteristics. Thromb Haemost 87(4):575–579CrossRef Sallah S, Wan JY, Nguyen NP (2002) Venous thrombosis in patients with solid tumors: determination of frequency and characteristics. Thromb Haemost 87(4):575–579CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Lee AY, Levine MN, Baker RI, Bowden C, Kakkar AK, Prins M et al (2003) Low-molecular-weight heparin versus a coumarin for the prevention of recurrent venous thromboembolism in patients with cancer. N Engl J Med 349(2):146–153CrossRef Lee AY, Levine MN, Baker RI, Bowden C, Kakkar AK, Prins M et al (2003) Low-molecular-weight heparin versus a coumarin for the prevention of recurrent venous thromboembolism in patients with cancer. N Engl J Med 349(2):146–153CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Akl EA, Kahale L, Barba M et al (2014) Anticoagulation for the long-term treatment of venous thromboembolism in patients with cancer. Cochrane Database Syst Rev 7:CD6650 Akl EA, Kahale L, Barba M et al (2014) Anticoagulation for the long-term treatment of venous thromboembolism in patients with cancer. Cochrane Database Syst Rev 7:CD6650
37.
Zurück zum Zitat Young AM, Marshall A, Thirlwall J, Chapman O, Lokare A, Hill C et al (2018) Comparison of an oral factor Xa inhibitor with low molecular weight heparin in patients with cancer with venous thromboembolism: results of a randomized trial (SELECT-D). J Clin Oncol 36(20):2017–2023CrossRef Young AM, Marshall A, Thirlwall J, Chapman O, Lokare A, Hill C et al (2018) Comparison of an oral factor Xa inhibitor with low molecular weight heparin in patients with cancer with venous thromboembolism: results of a randomized trial (SELECT-D). J Clin Oncol 36(20):2017–2023CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Raskob GE, van Es N, Verhamme P, Carrier M, Di Nisio M, Garcia D et al (2018) Edoxaban for the treatment of cancer-associated venous thromboembolism. N Engl J Med 378(7):615–624CrossRef Raskob GE, van Es N, Verhamme P, Carrier M, Di Nisio M, Garcia D et al (2018) Edoxaban for the treatment of cancer-associated venous thromboembolism. N Engl J Med 378(7):615–624CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Carrier M, Lazo-Langner A, Shivakumar S et al (2015a) Clinical challenges in patients with cancer-associated thrombosis: Canadian expert consensus recommendations. Curr Oncol 22:49–59CrossRef Carrier M, Lazo-Langner A, Shivakumar S et al (2015a) Clinical challenges in patients with cancer-associated thrombosis: Canadian expert consensus recommendations. Curr Oncol 22:49–59CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Chan WS, Rey E, Kent NE et al (2014) Venous thromboembolism and antithrombotic therapy in pregnancy. J Obstet Gynaecol Can 36:527–553CrossRef Chan WS, Rey E, Kent NE et al (2014) Venous thromboembolism and antithrombotic therapy in pregnancy. J Obstet Gynaecol Can 36:527–553CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Blaettler W, Gerlach HE (2005) Implementation of outpatient treatment of deep-vein thrombosis in private practices in Germany. Eur J Vasc Endovasc Surg 30:319–324CrossRef Blaettler W, Gerlach HE (2005) Implementation of outpatient treatment of deep-vein thrombosis in private practices in Germany. Eur J Vasc Endovasc Surg 30:319–324CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Konstantinides SV, Torbicki A, Agnelli G et al (2014) 2014 ESC guidelines on the diagnosis and management of acute pulmonary embolism. Eur Heart J 35:3033–3060CrossRef Konstantinides SV, Torbicki A, Agnelli G et al (2014) 2014 ESC guidelines on the diagnosis and management of acute pulmonary embolism. Eur Heart J 35:3033–3060CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Aujesky D et al (2011) Outpatient versus inpatient treatment for patients with acute pulmonary embolism; an international, open-label, randomised, non-inferiority trial. Lancet 378:41–48CrossRef Aujesky D et al (2011) Outpatient versus inpatient treatment for patients with acute pulmonary embolism; an international, open-label, randomised, non-inferiority trial. Lancet 378:41–48CrossRef
Metadaten
Titel
Moderne Therapie tiefer Venenthrombosen und der Lungenarterienembolie
verfasst von
Dr. J. Renczes
Prof. Dr. med. E. Lindhoff-Last
Publikationsdatum
22.05.2019

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2019

Die Innere Medizin 6/2019 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Biomarker in der Akutmedizin

Bedeutung von Biomarkern bei akuter Herzinsuffizienz

Kongresse des BDI

Kongresse des BDI

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH