Skip to main content

Diseases of the Colon & Rectum

Ausgabe 1/2005

Inhalt (37 Artikel)

Original Contributions

Salvage Abdominoperineal Resection After Failure of Conservative Treatment in Anal Epidermoid Cancer

Laurent Ghouti, Gilles Houvenaeghel, Vincent Moutardier, Marc Giovannini, Valérie Magnin, Bernard Lelong, Valérie-Jeanne Bardou, Jean-Robert Delpero

Original Contributions

Interpretation of Magnetic Resonance Imaging for Locally Advanced Rectal Carcinoma After Preoperative Chemoradiation Therapy

Li-Jen Kuo, Ming-Chih Chern, Mei-Hua Tsou, Mei-Ching Liu, James Jer-Min Jian, Chung-Ming Chen, Yih-Lin Chung, Wei-Tse Fang

Original Contributions

Risk Factors for Perineal Wound Complications Following Abdominoperineal Resection

Caprice K. Christian, Mary R. Kwaan, Rebecca A. Betensky, Elizabeth M. Breen, Michael J. Zinner, Ronald Bleday

Original Contributions

Colonic Surgery in Patients With Juvenile Polyposis Syndrome: A Case Series

Mustafa Oncel, James M. Church, Feza H. Remzi, Victor W. Fazio

Original Contributions

HLA-DRB1 Alleles May Influence Disease Phenotype in Patients With Inflammatory Bowel Disease: A Critical Reappraisal With Review of the Literature

V. Annese, A. Piepoli, A. Latiano, G. Lombardi, G. Napolitano, N. Caruso, E. Cocchiara, L. Accadia, F. Perri, A. Andriulli

Original Contributions

Urgent Subtotal Colectomy for Severe Inflammatory Bowel Disease

Neil H. Hyman, Peter Cataldo, Turner Osler

Original Contributions

Ex Vivo Sentinel Lymph Node Mapping in Colorectal Cancer

Stephen W. Bell, Najat Mourra, Jean François Fléjou, Rolland Parc, Emmanuel Tiret

Original Contributions

Sentinel Lymph Node Mapping for Adenocarcinoma of the Colon Does Not Improve Staging Accuracy

Thomas E. Read, James W. Fleshman, Philip F. Caushaj

Original Contributions

Assessment of JC Polyoma Virus in Colon Neoplasms

George Theodoropoulos, Dimitris Panoussopoulos, Ioannis Papaconstantinou, Maria Gazouli, Marina Perdiki, John Bramis, Andreas Ch. Lazaris

Original Contributions

Predictive Histopathologic Factors for Lymph Node Metastasis in Patients With Nonpedunculated Submucosal Invasive Colorectal Carcinoma

Kenji Tominaga, Yukihiro Nakanishi, Satoshi Nimura, Kimio Yoshimura, Yoshihiro Sakai, Tadakazu Shimoda

Original Contributions

Flat-Type Early Colorectal Cancer Preferentially Develops in Right-Sided Colon in Older Patients

Makoto Okamoto, Takao Kawabe, Yutaka Yamaji, Jun Kato, Tsuneo Ikenoue, Gouichi Togo, Hirotsugu Watabe, Haruhiko Yoshida, Yasushi Shiratori, Masao Omata

Original Contributions

Open VS. Closed Hemorrhoidectomy

Seong Y. You, Seung H. Kim, Choon S. Chung, Dong K. Lee

Original Contributions

Proctalgia Fugax: Caused By Pudendal Neuropathy?

Masahiro Takano

Pneumatic Balloon Dilatation for Chronic Anal Fissure: A Prospective, Clinical, Endosonographic, and Manometric Study

A. Renzi, L. Brusciano, M. Pescatori, D. Izzo, V. Napoletano, G. Rossetti, G. del Genio, A. del Genio

Original Contributions

Relation Between Anal Electrosensitivity and Rectal Filling Sensation and the Influence of Age

Paul M. A. Broens, Freddy M. Penninckx

Original Contributions

Rectal Hypersensitivity Worsens Stool Frequency, Urgency, and Lifestyle in Patients With Urge Fecal Incontinence

Christopher L. H. Chan, S. Mark Scott, Norman S. Williams, Peter J. Lunniss

Original Contributions

Value of Hydrogen Peroxide Enhancement of Three-Dimensional Endoanal Ultrasound in Fistula-in-Ano

Gordon N. Buchanan, Clive I. Bartram, Andrew B. Williams, Steve Halligan, C. Richard G. Cohen

Original Contributions

Laparoscopic Sigmoidectomy for Fistulized Diverticulitis

S. R. Laurent, B. Detroz, O. Detry, C. Degauque, P. Honoré, M. Meurisse

Original Contributions

Preventing Intra-Abdominal Adhesions With Polylactic Acid Film: An Animal Study

Shmuel Avital, Thomas J. Bollinger, James D. Wilkinson, Floriano Marchetti, Michael D. Hellinger, Laurence R. Sands

Case Reports

Lymphoma Creating Colojejunal Fistula: Report of a Case and Review of the Literature

Lisa E. McMahon, Deron J. Tessier, Richard M. Devine, Elizabeth J. McConnell

Case Reports

Isolated Colonic Leukocytoclastic Vasculitis Causing Segmental Megacolon: Report of a Rare Case

Kostas Vlahos, George E. Theodoropoulos, Andreas Ch. Lazaris, Emmanouil Agapitos, Antonios Christakopoulos, Dimitrios Papatheodorou, George Kalogreas, Emmanouil Tahteris

Letter to the Editor

Does Rectal Washout During Anterior Resection Prevent Local Tumor Recurrence?

Christopher M. Byrne, Dayashan S. Perera, Denis W. King

Letters to the Editor

The Authors Reply

Emmanuel A. Agaba

Letters to the Editor

The Authors Reply

Yoshihisa Takahashi, Tsuyoshi Tange

Letters to the Editor

Secca Procedure for the Treatment of Fecal Incontinence

Joseph W. Nunoo-Mensah

Letters to the Editor

The Authors Reply

Jonathan E. Efron, Eric G. Weiss, Juan J. Nogueras, Steven D. Wexner, Marvin Corman, James Fleshman, Elisa Birnbaum, Jeffrey Barnett, Deborah Nagle

Ist die Spülung bei Bohrlochtrepanation verzichtbar?

19.06.2024 Subduralhämatom Nachrichten

Wird ein chronisches Subduralhämatom per Bohrlochtrepanation entfernt, scheint eine subdurale Ausspülung mehr Vor- als Nachteile zu haben. Das legen Ergebnisse einer finnischen Studie nahe.

Was eine zu kleine Klappe für die Langzeitprognose bedeutet

18.06.2024 Aortenklappenersatz Nachrichten

Stellt sich nach der Implantation eines biologischen Aortenklappenersatzes die Prothese als zu klein für den Patienten heraus, hat das offenbar nur geringe Auswirkungen auf Langzeitüberleben und Reoperationsrisiko; zumindest solange die effektive Öffnungsfläche über 0,65 cm2/m2 liegt.

Antibiotika nach Appendektomie: Ist kürzer besser?

18.06.2024 Appendizitis Nachrichten

Nach einer Appendektomie wegen komplizierter Appendizitis scheint eine maximal dreitägige Antibiotikabehandlung hinreichend vor Komplikationen wie intraabdominellen Abszessen und Wundinfektionen zu schützen.

TAVI bei kleinem Aortenklappenanulus: Es gibt noch ungeklärte Fragen

13.06.2024 TAVI Nachrichten

Zwischen selbstexpandierenden und ballonexpandierbaren TAVI-Klappen scheinen bezüglich der Klappenfunktion bei Aortenstenose und kleinem Aortenklappenanulus Unterschiede zu bestehen. Aber sind die überhaupt von klinischer Relevanz? Eine neue Studie liefert dazu Informationen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.