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Diseases of the Colon & Rectum

Ausgabe 11/1999

Inhalt (37 Artikel)

Centennial Articles In Colon And Rectal Surgery

Research in colon and rectal cancer, with an emphasis on surgical progress

Alex J. Ky, Max W. Sung, Jeffrey W. Milsom

Original Contributions

Usefulness of a state-legislated, comparative database to evaluate quality in colorectal surgery

Tito F. Gorski, Lester Rosen, Susan Lawrence, Douglas Helfrich, James F. Reed III

Original Contributions

Prospective, randomized trial comparing four biofeedback techniques for patients with constipation

Steve Heymen, Steven D. Wexner, Dawn Vickers, Juan J. Nogueras, Eric G. Weiss, Alon J. Pikarsky

Original Contributions

Impairment of anorectal function in diabetes mellitus parallels duration of disease

Emmanuel Epanomeritakis, Paraskevi Koutsoumbi, Ioannis Tsiaoussis, Emmanuel Ganotakis, Maria Vlata, John Sophocles Vassilakis, Evaghelos Xynos

Original Contributions

Clinical value of symptom assessment in patients with constipation

Abdulhakim Glia, Greger Lindberg, Lars H. Nilsson, Laszlo Mihocsa, Jan Erik Åkerlund

Original Contributions

Invited editorial

Anthony M. Vernava III, Abdulhakim Glia, Greger Lindberg, Lars H. Nilsson, Laszlo Mihocsa, Jan Erik Åkerlund

Original Contributions

Use of vector volume manometry and endoanal magnetic resonance imaging in the adult female for assessment of anal sphincter dysfunction

Andrew P. Zbar, Witold A. Kmiot, Mohammed Aslam, Andreanna Williams, Amy Hider, Riccardo A. Audisio, Antonio Chiappa, Nandita deSouza

Original Contributions

Transanal advancement flap repair of transsphincteric fistulas

W. R. Schouten, D. D. E. Zimmerman, J. W. Briel

Original Contributions

Invited editorial

Pedro S. Aguilar, W. Rudolf Schouten, David Zimmerman, John W. Briel

Original Contributions

Meta-analysis of operative techniques for fissure-in-ano

Richard L. Nelson

Original Contributions

Invited editorial

Neil H. Hyman, Turner Osler, Richard Nelson, Peer Wille-Jørgensen

Original Contributions

Reconstruction of rectovaginal fistula with sphincter disruption by combining rectal mucosal advancement flap and anal sphincteroplasty

K. S. Khanduja, A. Padmanabhan, B. A. Kerner, W. E. Wise, P. S. Aguilar

Original Contributions

Pelvic resection of recurrent rectal cancer

Harold J. Wanebo, Pamela Antoniuk, R. James Koness, Audrey Levy, Michael Vezeridis, Steven I. Cohen, Daniel E. Wrobleski

Original Contributions

Experimental evidence does not support use of the “no-touch” isolation technique in colorectal cancer

Damián García-Olmo, Jesús Ontañón, Dolores C. García-Olmo, Mario Vallejo, Jesús Cifuentes

Original Contributions

Invited editorial

James M. Church, Damián García-Olmo, Jesús Ontañón, Dolores C. García-Olmo, Mario Vallejo, Jesús Cifuentes

Original Contributions

Prospective observation of small “flat” tumors in the colon through colonoscopy

Tomoyuki Sato, Fumio Konishi, Kazutomo Togashi, Akihito Ozawa, Kyotaro Kanazawa

Original Contributions

Rectal cancer and inguinal metastases

Adriano Tocchi, Luca Lepre, Gianluca Costa, Gianluca Liotta, Gianluca Mazzoni, Nicola Agostini, Michelangelo Miccini

Original Contributions

Risk and patterns of brain metastases in colorectal cancer

Fang-Chu Ko, Jacqueline M. Liu, Wei-Shone Chen, Jeng-Kae Chiang, Tzu-Chen Lin, Jen-Kou Lin

Original Contributions

Stapler-facilitated rectal eversion

R. D. Dignan, Julie A. Kwa, Todd A. Odom

Original Contributions

Vesicular blood flow after ligation of the internal iliac arteries in low anterior resection or abdominoperineal resection

Sotaro Sadahiro, Hideki Ishida, Toshiyuki Suzuki, Kennji Ishikawa, Tomoo Tajima, Hiroyasu Makuuchi

Original Contributions

Granulocyte elastase and systemic cytokine response after laparoscopic-assisted and open resections in Crohn's disease

U. Hildebrandt, K. Kessler, G. Pistorius, W. Lindemann, K. W. Ecker, G. Feifel, M. D. Menger

Original Contributions

Anal pressure waves in patients with irritable bowel syndrome

Michel Bouchoucha, Tarik Choufa, Alain Faye, Anne Berger, Michel Arsac

Case Reports

Gas in the mesenteric veins as a nonfatal complication of diverticulitis

Matthew J. Draghetti, Anthony F. Salvo

Case Reports

Can quinolones cause hemorrhagic colitis of late onset?

Hideki Koga, Kunihiko Aoyagi, Ryuji Yoshimura, Yutaka Kimura, Mitsuo Iida, Masatoshi Fujishima

Technical Note

Parastomal hernia repair

P. P. Tekkis, H. M. Kocher, J. G. Payne

Letters To The Editor

Syringe-like disposable hemorrhoid ligator

B. Bülent Mentes

Letters To The Editor

The author replies

Patrick J. O'Regan

Letters To The Editor

Fistulas and acute anorectal sepsis

Roger Grace, Susannah J. Eykyn

Letters To The Editor

The authors reply

Kari-Pekka Mämäläinen, Peter Saino

Letters To The Editor

Colovesical fistula complicating diverticulitis in brothers

Marvin L. Corman

Self-assessment quiz

Judith L. Trudel

TAVI bei kleinem Aortenklappenanulus: Es gibt noch ungeklärte Fragen

13.06.2024 TAVI Nachrichten

Zwischen selbstexpandierenden und ballonexpandierbaren TAVI-Klappen scheinen bezüglich der Klappenfunktion bei Aortenstenose und kleinem Aortenklappenanulus Unterschiede zu bestehen. Aber sind die überhaupt von klinischer Relevanz? Eine neue Studie liefert dazu Informationen.

Fortgeschrittenes Ovarial-Ca.: Unverdächtige Lymphknoten entfernen?

13.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom und klinisch verdächtigen Lymphknoten in der Debulking-Op. ist die abdominale retroperitoneale Lymphadenektomie (RPL) Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.

Auch ohne Blutung: Hämoglobinabfall nach TAVI ein Warnzeichen

10.06.2024 TAVI Nachrichten

Kommt es nach einem Transkatheter-Aortenklappen-Ersatz zu einem deutlichen Rückgang der Hämoglobinwerte, obwohl keine Blutung vorliegt, ist die Kliniksterblichkeit ähnlich hoch wie bei einem Rückgang mit Blutung. 

Nierenspende stellt kein Risiko für Hypertonie dar

07.06.2024 Nierentransplantation Nachrichten

Wer im Zuge einer Lebendspende eine seiner Nieren an eine Person im Nierenversagen weitergibt, muss nicht fürchten, sich damit ein erhöhtes Hypertonierisiko einzuhandeln. Auch Albuminurie tritt nicht häufiger auf, wie eine Studie zeigt.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.