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Diseases of the Colon & Rectum

Ausgabe 11/2001

Inhalt (36 Artikel)

Original Contributions

A prospective evaluation of the value of anorectal physiology in the management of fecal incontinence

Harry Liberman, Julio Faria, Charles A. Ternent, Garnet J. Blatchford, Mark A. Christensen, Alan G. Thorson

Original Contributions

Dynamic pelvic magnetic resonance imaging and cystocolpoproctography alter surgical management of pelvic floor disorders

Howard S. Kaufman, Jerome L. Buller, Jason R. Thompson, Harpreet K. Pannu, Susan L. DeMeester, Rene R. Genadry, David A. Bluemke, Bronwyn Jones, Jennifer L. Rychcik, Geoffrey W. Cundiff

Original Contributions

Invited commentary

Robin K. S. Phillips, Howard S. Kaufman, Jerome L. Buller, Jason R. Thompson, Harpreet K. Pannu, Susan L. DeMeester, Rene R. Genadry, David A. Bluemke, Bronwyn Jones, Jennifer L. Rychcik, Geoffrey W. Cundiff

Original Contributions

Randomized, placebo-controlled trial of gastric acid-lowering therapy on duodenal polyposis and relative adduct labeling in familial adenomatous polyposis

Marina H. Wallace, Alastair Forbes, Iain G. Beveridge, Allan D. Spigelman, Alan Hewer, Stan Venitt, Robin K. S. Phillips

Original Contributions

Mucosectomyvs. stapled ileal pouch—anal anastomosis in patients with familial adenomatous polyposis

Feza H. Remzi, James M. Church, Jane Bast, Ian C. Lavery, Scott A. Strong, Tracy L. Hull, Guy J. C. Harris, Conor P. Delaney, Michael G. O'Riordain, Ellen A. McGannon, Victor W. Fazio

Original Contributions

Phenotype-genotype correlations in an extended family with adenomatosis coli and an unusual APC gene mutation

Maurizio Ponz de Leon, Liliana Varesco, Piero Benatti, Romano Sassatelli, Paola Izzo, Maria Irene Scarano, Giovanni Battista Rossi, Carmela Di Gregorio, Viviana Gismondi, Antonio Percesepe, Marina de Rosa, Luca Roncucci

Original Contributions

Implantation of microballoons in the management of fecal incontinence

Christos Feretis, Paul Benakis, Apostolos Dailianas, Christos Dimopoulos, Constantinos Mavrantonis, Konstantinos M. Stamou, Andreas Manouras, Nickolaos Apostolidis, George Androulakis

Original Contributions

Fecal incontinence after minor anorectal surgery

Andrew P. Zbar, Marc Berr-Gabel, Antonio C. Chiappa, Mohammed Aslam

Original Contributions

Invited commentary

Julio García-Aguilar, Andrew P. Zbar, Antonio C. Chiappa, Mohammed Aslam, Marc Beer-Gabel

Original Contributions

Advantages of a posterior fourchette incision in anal sphincter repair

Maybelle Tan, Deirdre M. O'Hanlon, Mary Cassidy, P. Ronan O'Connell

Original Contributions

Analysis of chronic morphologic changes of small bowel in electrically stimulated canine island-flap rectus abdominis muscle stomal sphincters

Ramsey K. Majzoub, Janou W. J. M. Bardoel, Doug Ackermann, Claudio Maldonado, John Barker, Wayne K. Stadelmann

Original Contributions

Topical 0.2 percent glyceryl trinitrate ointment has a short-lived effect on resting anal pressure

Marion Jonas, Shwan Amin, Jeff W. Wright, Keith R. Neal, John H. Scholefield

Original Contributions

Cecal access for antegrade colon enemas in medically refractory slow-transit constipation

M. J. G. M. Rongen, A. van der Gerritsen, C. G. M. I. Baeten

Original Contributions

Quality of life in patients with anorectal malformation or hirschsprung's disease

Marianne J. G. Hanneman, Mirjam A. G. Sprangers, Eline L. De Mik, L. W. Ernest van Heurn, Zacharias J. De Langen, Nic Looyaard, Gerard C. Madern, Paul N. M. A. Rieu, David C. van der Zee, Marina van Silfhout, Daniel C. Aronson

Original Contributions

Can laparoscopy reduce hospital stay in the treatment of crohn's disease?

Simon Msika, Antonio Iannelli, Grégoire Deroide, Pauline Jouët, Jean-Claude Soulé, Reza Kianmanesh, Nicolas Perez, Yves Flamant, Abe Fingerhut, Jean-Marie Hay

Original Contributions

Colonic J-pouch function in rectal cancer patients

Pascal Gervaz, Nicholas Rotholtz, Steven D. Wexner, Seong Yeop You, Naoto Saigusa, Edward Kaplan, Michelle Secic, Eric G. Weiss, Juan J. Nogueras, Bruce Belin

Original Contributions

Pelvic wall involvement denotes a poor prognosis in T4 rectal cancer

Raymond Yiu, S. K. Wong, John Cromwell, Robert D. Madoff, David A. Rothenberger, Julio Garcia-Aguilar

Original Contributions

Identifying patients with T3-T4 node-negative colon cancer at high risk of recurrence

G. Burdy, Y. Panis, A. Alves, J. Nemeth, A. Lavergne-Slove, P. Valleur

Original Contributions

Intraoperative radiation therapy for curatively resected rectal cancer

Sotaro Sadahiro, Toshiyuki Suzuki, Kennji Ishikawa, Seiei Yasuda, Tomoo Tajima, Hiroyasu Makuuchi, Chieko Murayama, Yukio Ohizumi

Original Contributions

Results of laparoscopicvs. conventional appendectomy in complicated appendicitis

Christoph Wullstein, Sybille Barkhausen, Eberhard Gross

Original Contributions

Rectal retroflexion

J. M. Hanson, W. S. Atkin, W. J. Cunliffe, D. A. Browell, C. D. M. Griffith, J. S. Varma, S. M. Plusa

Case Reports

Isolated adenomatous polyposis of the appendix

Christophe Denoel, Marc-Julien Legrand, Olivier Heymans, Jean-Marie Kunsch

Case Reports

Sigmoid diverticulitis presenting as a lower extremity abscess

Jeffrey Chankowsky, Pierre Dupuis, Philip H. Gordon

Case Reports

Life-threatening cytomegalovirus colitis in the immunocompetent patient

Stavros Karakozis, Enrique Gongora, Manuel Caceres, Erwin Brun, James W. Cook

Letters To The Editor

Complication of botulinum toxin injections for anal fissure

H. S. Tilney, A. G. Heriot, N. P. J. Cripps

Letters To The Editor

The lateral ligaments of the rectum: The emperor's new clothes?

Oliver M. Jones, Richard Miller

TAVI bei kleinem Aortenklappenanulus: Es gibt noch ungeklärte Fragen

13.06.2024 TAVI Nachrichten

Zwischen selbstexpandierenden und ballonexpandierbaren TAVI-Klappen scheinen bezüglich der Klappenfunktion bei Aortenstenose und kleinem Aortenklappenanulus Unterschiede zu bestehen. Aber sind die überhaupt von klinischer Relevanz? Eine neue Studie liefert dazu Informationen.

Fortgeschrittenes Ovarial-Ca.: Unverdächtige Lymphknoten entfernen?

13.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom und klinisch verdächtigen Lymphknoten in der Debulking-Op. ist die abdominale retroperitoneale Lymphadenektomie (RPL) Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.

Auch ohne Blutung: Hämoglobinabfall nach TAVI ein Warnzeichen

10.06.2024 TAVI Nachrichten

Kommt es nach einem Transkatheter-Aortenklappen-Ersatz zu einem deutlichen Rückgang der Hämoglobinwerte, obwohl keine Blutung vorliegt, ist die Kliniksterblichkeit ähnlich hoch wie bei einem Rückgang mit Blutung. 

Nierenspende stellt kein Risiko für Hypertonie dar

07.06.2024 Nierentransplantation Nachrichten

Wer im Zuge einer Lebendspende eine seiner Nieren an eine Person im Nierenversagen weitergibt, muss nicht fürchten, sich damit ein erhöhtes Hypertonierisiko einzuhandeln. Auch Albuminurie tritt nicht häufiger auf, wie eine Studie zeigt.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.