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Diseases of the Colon & Rectum

Ausgabe 3/2000

Inhalt (32 Artikel)

Practice Parameters

Practice parameters for the treatment of sigmoid diverticulitis—Supporting documentation

W. Douglas Wong, Steven D. Wexner, Ann Lowry, Anthony Vernava III, Marcus Burnstein, Frederick Denstman, Victor Fazio, Bruce Kerner, Richard Moore, Gregory Oliver, Walter Peters, Theodore Ross, Peter Senatore, Clifford Simmang

Original Contributions

Double-blind crossover study of sacral nerve stimulation for fecal incontinence

Carolynne J. Vaizey, Michael A. Kamm, Amanda J. Roy, R. John Nicholls

Original Contributions

Role of virtual computed tomographic colonography in patients with colorectal cancers and obstructing colorectal lesions

Martina M. Morrin, Richard J. Farrell, Vassilios Raptopoulos, James B. McGee, Ronald Bleday, Jonathan B. Kruskal

Original Contributions

Extensive surgery after high-dose preoperative chemoradiotherapy for locally advanced recurrent rectal cancer

Claus Rödel, Gerhard G. Grabenbauer, Klaus E. Matzel, Christoph Schick, Rainer Fietkau, Thomas Papadopoulos, Peter Martus, Werner Hohenberger, Rolf Sauer

Original Contributions

Laparoscopic ultrasound for the detection of hepatic metastases during laparoscopic colorectal cancer surgery

J. E. Hartley, H. Kumar, P. J. Drew, K. Heer, G. R. Avery, G. S. Duthie, J. R. T. Monson

Original Contributions

Invited editorial

Peter W. Marcello

Original Contributions

Safety and advantages of laparoscopicvs. open colectomy in the elderly

L. Stocchi, H. Nelson, T. M. Young-Fadok, D. R. Larson, D. M. Ilstrup

Original Contributions

Prokinetic effect of erythromycin after colorectal surgery

Andrew J. Smith, Aviram Nissan, Nicole M. Lanouette, Weiji Shi, Jose G. Guillem, W.Douglas Wong, Howard Thaler, Alfred M. Cohen

Original Contributions

Local staging of rectal cancer with transrectal ultrasound and endorectal magnetic resonance imaging

Gian Franco Gualdi, Emanuele Casciani, Antonio Guadalaxara, Carlo d'Orta, Elisabetta Polettini, Giuseppe Pappalardo

Original Contributions

Angiogenesis, proliferation, and apoptosis in anal high-grade squamous intraepithelial lesions

Virginia R. Litle, Jonathan D. Leavenworth, Teresa M. Darragh, Lauren A. Kosinski, H. Dan Moore II, Karen K. Smith-McCune, Robert S. Warren, Joel M. Palefsky, Mark L. Welton

Original Contributions

Hereditary nonpolyposis colorectal cancer (lynch syndrome II) in Uruguay

Carlos Sarroca, Nora Alfano, Gladys Tedesco Bendin, Adriana Della Valle, Alejandra Dominguez, Roberto Quadrelli, Alicia Vaglio, Burix Mechoso, Susan T. Tinley, Anne E. Harty, Jane F. Lynch, Barbara A. Franklin, Paula Kristo, Thomas C. Smyrk, Päivi Peltomäki, Henry T. Lynch

Original Contributions

Invited editorial

Jose G. Guillem, Carlos Sarroca, Nora Alfano, Gladys Tedesco Bendin, Adriana Della Valle, Alejandra Dominguez, Roberto Quadrelli, Alicia Vaglio, Burix Mechoso, Susan T. Tinley, Anne E. Harty, Jane F. Lynch, Barbara A. Franklin, Thomas C. Smyrk, Henry T. Lynch, Paula Kristo, Päivi Peltomäki

Original Contributions

Desmoid disease in patients with familial adenomatous polyposis

Claudio Soravia, Terri Berk, Robin S. McLeod, Zane Cohen

Original Contributions

Effects of antiadhesive agents on the healing of intestinal anastomosis

Ali Uzunköy, O. Faruk Akinci, Ali Coskun, Oktay Aslan, Abdurrahim Kocyigit

Original Contributions

Botulinum toxin in the treatment of outlet obstruction constipation caused by puborectalis syndrome

Giorgio Maria, Giuseppe Brisinda, Anna Rita Bentivoglio, Emanuele Cassetta, Alberto Albanese

Original Contributions

Membrane-type 1 matrix metalloproteinase mRNA expression in colorectal cancer

T. Cristina Sardinha, Juan J. Nogueras, Hui Xiong, Eric G. Weiss, Steven D. Wexner, Susan Abramson

Original Contributions

Immunohistochemical localization of cathepsin D in colorectal tumors

Jun Arao, Hirokazu Fukui, Yuko Ono, Yoshihiko Ueda, Tsutomu Chiba, Takahiro Fujimori

Original Contributions

Selective augmentations of intratumoral 5-fluorouracil concentration by local immunotherapy with OK-432 and fibrinogen

Masahiro Amano, Mitsugu Sekimoto, Takushi Monden, Naohiro Tomita, Masayuki Ohue, Akinao Haba, Isao Sakita, Yasuhiro Tamaki, Morito Monden

Original Contributions

Aneuploidy and columnar cuff surveillance after stapled ileal pouch-anal anastomosis in ulcerative colitis

M. W. Thompson-Fawcett, N. A. Rust, B. F. Warren, N. J. M. Mortensen

Original Contributions

Sigmoid volvulus in Department of Veterans Affairs Medical Centers

Erik M. Grossmann, Walter E. Longo, Michael D. Stratton, Katherine S. Virgo, Frank E. Johnson

Case Reports

Femoral neuropathy: An infrequently reported postoperative complication

James P. Celebrezze Jr., Mark J. Pidala, Joel A. Porter, Frederick A. Slezak

Case Reports

Dieulafoy's lesion of the anal canal: A new clinical entity

Khawaja Azimuddin, John J. Stasik, Lester Rosen, Robert D. Riether, Indru T. Khubchandani

Case Reports

Keratoacanthoma in the differential diagnosis of anal carcinoma: Difficult diagnosis, easy therapy

Frank Küppers, Johannes Jongen, Jens-Uwe Bock, Gero Rabenhorst

Letters To The Editor

Nifedipine for treatment of anal fissures

T. A. Cook, N. J. C. Mortensen

Letters To The Editor

The authors reply

C. Antropoli, P. Perrotti

Self-assessment quiz

Judith L. Trudel

Ist die Spülung bei Bohrlochtrepanation verzichtbar?

19.06.2024 Subduralhämatom Nachrichten

Wird ein chronisches Subduralhämatom per Bohrlochtrepanation entfernt, scheint eine subdurale Ausspülung mehr Vor- als Nachteile zu haben. Das legen Ergebnisse einer finnischen Studie nahe.

Was eine zu kleine Klappe für die Langzeitprognose bedeutet

18.06.2024 Aortenklappenersatz Nachrichten

Stellt sich nach der Implantation eines biologischen Aortenklappenersatzes die Prothese als zu klein für den Patienten heraus, hat das offenbar nur geringe Auswirkungen auf Langzeitüberleben und Reoperationsrisiko; zumindest solange die effektive Öffnungsfläche über 0,65 cm2/m2 liegt.

Antibiotika nach Appendektomie: Ist kürzer besser?

18.06.2024 Appendizitis Nachrichten

Nach einer Appendektomie wegen komplizierter Appendizitis scheint eine maximal dreitägige Antibiotikabehandlung hinreichend vor Komplikationen wie intraabdominellen Abszessen und Wundinfektionen zu schützen.

TAVI bei kleinem Aortenklappenanulus: Es gibt noch ungeklärte Fragen

13.06.2024 TAVI Nachrichten

Zwischen selbstexpandierenden und ballonexpandierbaren TAVI-Klappen scheinen bezüglich der Klappenfunktion bei Aortenstenose und kleinem Aortenklappenanulus Unterschiede zu bestehen. Aber sind die überhaupt von klinischer Relevanz? Eine neue Studie liefert dazu Informationen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.