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Diseases of the Colon & Rectum

Ausgabe 3/2001

Inhalt (32 Artikel)

Original Contributions

Total mesorectal excision: Assessment of the laparoscopic approach

John E. Hartley, Brian J. Mehigan, Akhtar E. Qureshi, Graham S. Duthie, Peter W. R. Lee, John R. T. Monson

Original Contributions

The results of colorectal cancer treatment by p53 status

Sven Petersen, Howard D. Thames, Carsten Nieder, Cordula Petersen, Michael Baumann

Original Contributions

Invited editorial

Paul Hermanek

Original Contributions

Joseph M. Mathews Oration: Giants, heroes, comrades, and friends

Eugene S. Sullivan

Original Contributions

Adenosquamous and squamous carcinoma of the colon and upper rectum

F. A. Frizelle, K. S. Hobday, K. P. Batts, H. Nelson

Original Contributions

Adenomatous polyps develop commonly in the ileal pouch of patients with familial adenomatous polyposis

M. W. Thompson-Fawcett, V. A. Marcus, M. Redston, Z. Cohen, R. S. McLeod

Original Contributions

Correlating computed tomography and positron emission tomography scan with operative findings in metastatic colorectal cancer

Kristina Johnson, Adel Bakhsh, Donn Young, Edward Martin Jr., Mark Arnold

Original Contributions

Prognostic significance of K-ras andTP53 mutations in the role of adjuvant chemotherapy on survival in patients with dukes C colon cancer

W. A. Bleeker, V. M. Hayes, A. Karrenbeld, R. M. W. Hofstra, E. Verlind, J. Hermans, S. Poppema, C. H. C. M. Buys, J.Th M. Plukker

Original Contributions

Dukes B colorectal cancer

Pascal Gervaz, Hanifa Bouzourene, Jean-Philippe Cerottini, Pascal Chaubert, Jean Benhattar, Michelle Secic, Steven Wexner, Jean-Claude Givel, Bruce Belin

Original Contributions

Invited editorial

Andrew J. Smith, Steven Gallinger, Steven D. Wexner, Pascal Gervaz, Hanifa Bouzourene, Jean-Philippe Cerottini, Pascal Chaubert, Jean Benhattar, Michele Secic, Jean-Claude Givel

Original Contributions

Rectal cancer

F. A. Bonadeo, C. A. Vaccaro, M. L. Benati, G. M. Ojea Quintana, X. E. Garione, M. T. Telenta

Original Contributions

Colorectal adenocarcinoma in patients under 45 years of age: Comparison with older patients in a well-defined french population

Emmanuel Mitry, Anne-Marie Benhamiche, Jean-Louis Jouve, François Clinard, Corinne Finn-Faivre, Jean Faivre

Original Contributions

Connective tissue changes in Ileal crohn's disease: Relationship to disease phenotype and ulcer-associated cell lineage

Neil R. Borley, Neil J. McC Mortensen, Michael G. W. Kettlewell, Bruce D. George, Derek P. Jewell, Bryan F. Warren

Original Contributions

Consecutive series of laparoscopic-assistedvs. minilaparotomy restorative proctocolectomies

S. R. Brown, K. W. Eu, F. Seow-Choen

Original Contributions

Injection treatment of hemorrhoids in patients with acquired immunodeficiency syndrome

M. Scaglia, G. G. Delaini, I. Destefano, L. Hultén

Original Contributions

Conservative treatment of acute thrombosed external hemorrhoids with topical nifedipine

Pasquale Perrotti, Carmine Antropoli, Domenico Molino, Guglielmo De Stefano, Massimo Antropoli

Original Contributions

Diagnostic use of the sentinel node in colon cancer

Arend E. H. Merrie, André M. van Rij, Lynne V. Phillips, Jeremy I. Rossaak, Kankatsu Yun, John L. McCall

Original Contributions

Endoscopic transanal decompression with a drainage tube for acute colonic obstruction

Toyohiko Tanaka, Akira Furukawa, Kiyoshi Murata, Tsutomu Sakamoto

Original Contributions

Microscopic analysis of anastomotic healing in the intestine of normal and diabetic rats

Michiel H. J. Verhofstad, Wil P. Lange, Jeroen A. W. M. van der Laak, Albert A. J. Verhofstad, Thijs Hendriks

Original Contributions

Harmonic scalpel™ in laparoscopic colorectal surgery

Simon Msika, Grégoire Deroide, Reza Kianmanesh, Antonio Iannelli, Jean-Marie Hay, Abe Fingerhut, Yves Flamant

Current Status

Role of molecular diagnostic testing in familial adenomatous polyposis and hereditary nonpolyposis colorectal cancer families

Rogério Rabelo, William Foulkes, Philip H. Gordon, Nora Wong, Zhi Qiang Yuan, Elizabeth MacNamara, George Chong, Leonard Pinsky, Dana Lasko

Case Reports

Tailgut cyst invaded by rectal cancer through an anal fistula

Koji Yamaguchi, Shunichi Okushiba, Hiroyuki Katoh, Michio Shimizu, Hiroshi Taneichi

Case Reports

Primary low-grade B cell non-hodgkin's lymphoma of MALT type simultaneously arising in the colon and in the lung

S. Sallach, T. Schmidt, C. Pehl, S. Gallenberger, E. Keiditsch, P. Starostik, G. Ott, W. Schepp

Case Reports

Rectal localization of metastatic lobular breast cancer

Giancarlo Cervi, Nereo Vettoretto, Alessandro Vinco, Edoardo Cervi, Vincenzo Villanacci, Piergiovanni Grigolato, Stefano Maria Giulini

Letter To The Editor

Pouch adenomas after Ileal pouch-anal anastomosis for familial adenomatous polyposis

Raffaele Dalla Valle, Gian Luigi de'Angelis

Letter To The Editor

The author replies

James M. Church

Self-assessment quiz

Judith L. Trudel

Selected abstracts

Alan G. Thorson

Ist die Spülung bei Bohrlochtrepanation verzichtbar?

19.06.2024 Subduralhämatom Nachrichten

Wird ein chronisches Subduralhämatom per Bohrlochtrepanation entfernt, scheint eine subdurale Ausspülung mehr Vor- als Nachteile zu haben. Das legen Ergebnisse einer finnischen Studie nahe.

Was eine zu kleine Klappe für die Langzeitprognose bedeutet

18.06.2024 Aortenklappenersatz Nachrichten

Stellt sich nach der Implantation eines biologischen Aortenklappenersatzes die Prothese als zu klein für den Patienten heraus, hat das offenbar nur geringe Auswirkungen auf Langzeitüberleben und Reoperationsrisiko; zumindest solange die effektive Öffnungsfläche über 0,65 cm2/m2 liegt.

Antibiotika nach Appendektomie: Ist kürzer besser?

18.06.2024 Appendizitis Nachrichten

Nach einer Appendektomie wegen komplizierter Appendizitis scheint eine maximal dreitägige Antibiotikabehandlung hinreichend vor Komplikationen wie intraabdominellen Abszessen und Wundinfektionen zu schützen.

TAVI bei kleinem Aortenklappenanulus: Es gibt noch ungeklärte Fragen

13.06.2024 TAVI Nachrichten

Zwischen selbstexpandierenden und ballonexpandierbaren TAVI-Klappen scheinen bezüglich der Klappenfunktion bei Aortenstenose und kleinem Aortenklappenanulus Unterschiede zu bestehen. Aber sind die überhaupt von klinischer Relevanz? Eine neue Studie liefert dazu Informationen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.