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Diseases of the Colon & Rectum

Ausgabe 5/2000

Inhalt (44 Artikel)

Original Contributions

Management of postoperative peritonitis after anterior resection

Yann Parc, Pascal Frileux, Ghislain Schmitt, Nidal Dehni, Jean Marie Ollivier, Rolland Parc

Original Contributions

Invited editorial

Mark Killingback

Original Contributions

Are sphincter defects the cause of anal incontinence after vaginal delivery?

Laurent Abramowitz, Iradj Sobhani, Roland Ganansia, Albert Vuagnat, Jean Louis Benifla, Emile Darai, Patrick Madelenat, Michel Mignon

Original Contributions

Invited editorial

Abdul H. Sultan, Laurent Abramowitz, Iradj Sobhani, Roland Ganansia, Albert Vuagnat, Jean Louis Benifla, Emile Darai, Patrick Madelenat, Michel Mignon

Original Contributions

Neostigmine

Gino T. Trevisani, Neil H. Hyman, James M. Church

Original Contributions

Laparoscopic restorative proctocolectomy

Peter W. Marcello, Jeffrey W. Milsom, S. K. Wong, Katherine A. Hammerhofer, Marlene Goormastic, James M. Church, Victor W. Fazio

Original Contributions

Severe steroid-unresponsive ulcerative colitis

M. Pinna-Pintor, P. Arese, R. Bona, E. Falletto, R. Schieroni, E. Villata, N. Massaioli, P. Selvaggi, G. C. Actis, M. Lagget, A. Marzano, A. Ottobrelli, R. Sostegni, M. R. Torrani-Cerenzia, M. Rizzetto

Original Contributions

Invited editorial

Aaron Brzezinski, Bret A. Lashner

Original Contributions

Randomized, controlled trial to compare the J-pouch and W-pouch configurations for ulcerative colitis in the maturation period

F. Selvaggi, A. Giuliani, C. Gallo, G. Signoriello, G. Riegler, S. Canonico

Original Contributions

Should enteric fistulas from Crohn's disease or diverticulitis be treated laparoscopically or by open surgery?

Eric C. Poulin, Christopher M. Schlachta, Joe Mamazza, Pieter A. Seshadri

Original Contributions

Invited editorial

Walter A. Koltun

Original Contributions

Abdominal wall recurrence after colorectal resection for cancer

Jonathan B. Koea, Nicole Lanouette, Phillip B. Paty, Jose G. Guillem, Alfred M. Cohen

Original Contributions

Pudendal nerve function in idiopathic fecal incontinence

Ole Ø. Rasmussen, John Christiansen, Tine Tetzschner, Michael Sørensen

Original Contributions

Invited editorial

Susan Congilosi

Original Contributions

Laparoscopic suture rectopexy without resection is effective treatment for full-thickness rectal prolapse

S. M. Heah, J. E. Hartley, J. Hurley, G. S. Duthie, J. R. T. Monson

Original Contributions

Quality of life with a temporary stoma

A. W. Gooszen, R. H. Geelkerken, J. Hermans, M. B. Lagaay, H. G. Gooszen

Original Contributions

Transanal endoscopic microsurgery

Dina Lev-Chelouche, David Margel, Gideon Goldman, Micha J. Rabau

Original Contributions

Invited editorial

David C. Longcope, Heidi Nelson

Original Contributions

Bowel preparation with oral polyethylene glycol electrolyte solutionvs. no preparation in elective open colorectal surgery

R. Pekka J. Miettinen, Seppo T. Laitinen, Jyrki T. Mäkelä, Matti E. Pääkkönen

Original Contributions

Invited editorial

Bruce G. Wolff, R. Pekka J. Miettinen, Seppo T. Laitinen, Jyrki T. Mäkelä, Matti E. Pääkkönen

Original Contributions

Intraoperative lower extremity compartment pressures in lithotomy-positioned patients

Jeffrey Chase, Francis Harford, Michael S. Pinzur, Mark Zussman

Original Contributions

Dermal island-flap anoplasty for transsphincteric fistula-in-ano

Richard L. Nelson, Jose Cintron, Herand Abcarian

Original Contributions

Clinical, endoscopic, and histologic spectrum of nonsteroidal anti-inflammatory drug-induced lesions in the colon

Andreas Püspök, Hans-Peter Kiener, Georg Oberhuber

Original Contributions

Long-term clinical course and prognostic factors in intestinal Behçet's Disease

Il Ju Choi, Joo Sung Kim, Sung Duk Cha, Hyun Chae Jung, Jae-Gahb Park, Sung Song, Chung Young Kim

Original Contributions

Simple and effective surgical treatment of pilonidal sinus

Omer Faruk Akinci, Ali Coskun, Ali Uzunköy

Original Contributions

Invited commentary

John Bascom

Case Reports

Cecal necrosis: Infrequent variant of ischemic colitis

John G. Schuler, Margaret M. Hudlin

Technical Note

Transperitoneal drainage for a large cystic degeneration after regression of an intra-abdominal desmoid tumor

Ichiro Nakada, Shunichi Kawasaki, Hideyuki Ubukata, Yoshihisa Goto, Yoshinori Watanabe, Shigenori Sato, Takafumi Tabuchi

Letters To The Editor

Nonoperative management of chronic anal fissure

Giorgio Maria, Giuseppe Brisinda

Letters To The Editor

The authors reply

Miguel Mínguez, Alejandro Espí, Eduardo García-Granero, Francisco Mora, Salvador Lledó, Adolfo Benages

Letters To The Editor

The author replies

David Z. Lubowski

Letters To The Editor

Femoral nerve neuropraxia after abdominoperineal resection

Malcolm R. Kell, P. Ronan O'Connell

Letters To The Editor

The author replies

Jen-Hwey Chiu

Self-assessment quiz

Judith L. Trudel

Ist die Spülung bei Bohrlochtrepanation verzichtbar?

19.06.2024 Subduralhämatom Nachrichten

Wird ein chronisches Subduralhämatom per Bohrlochtrepanation entfernt, scheint eine subdurale Ausspülung mehr Vor- als Nachteile zu haben. Das legen Ergebnisse einer finnischen Studie nahe.

Was eine zu kleine Klappe für die Langzeitprognose bedeutet

18.06.2024 Aortenklappenersatz Nachrichten

Stellt sich nach der Implantation eines biologischen Aortenklappenersatzes die Prothese als zu klein für den Patienten heraus, hat das offenbar nur geringe Auswirkungen auf Langzeitüberleben und Reoperationsrisiko; zumindest solange die effektive Öffnungsfläche über 0,65 cm2/m2 liegt.

Antibiotika nach Appendektomie: Ist kürzer besser?

18.06.2024 Appendizitis Nachrichten

Nach einer Appendektomie wegen komplizierter Appendizitis scheint eine maximal dreitägige Antibiotikabehandlung hinreichend vor Komplikationen wie intraabdominellen Abszessen und Wundinfektionen zu schützen.

TAVI bei kleinem Aortenklappenanulus: Es gibt noch ungeklärte Fragen

13.06.2024 TAVI Nachrichten

Zwischen selbstexpandierenden und ballonexpandierbaren TAVI-Klappen scheinen bezüglich der Klappenfunktion bei Aortenstenose und kleinem Aortenklappenanulus Unterschiede zu bestehen. Aber sind die überhaupt von klinischer Relevanz? Eine neue Studie liefert dazu Informationen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.