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Diseases of the Colon & Rectum

Ausgabe 5/2005

Inhalt (34 Artikel)

Original Contribution

Operative Salvage for Locoregional Recurrent Colon Cancer After Curative Resection: An Analysis of 100 Cases

Wilbur B. Bowne, Byrne Lee, W. Douglas Wong, Leah Ben-Porat, Jinru Shia, Alfred M. Cohen, Warren E. Enker, Jose G. Guillem, Philip B. Paty, Martin R. Weiser

Original Contribution

Endorectal Ultrasound in the Management of Patients With Malignant Rectal Polyps

Julio García-Aguilar, Enrique Hernández de Anda, David A. Rothenberger, Charles O. Finne, Robert D. Madoff

Original Contribution

Preoperative Radiotherapy Improves Outcome in Recurrent Rectal Cancer

Maarten Vermaas, Floris T. J. Ferenschild, Joost J. M. E. Nuyttens, Andreas W. K. S. Marinelli, Theo Wiggers, Joost R. M. M. van der Sijp, Cornelis Verhoef, Wilfried J. Graveland, Alexander M. M. Eggermont, Johannes H. W. de Wilt

Original Contribution

Surgery for Locally Recurrent Rectal Cancer

Kirsten M. Boyle, Peter M. Sagar, Alan G. Chalmers, David Sebag-Montefiore, Alison Cairns, Ian Eardley

Original Contribution

Evaluation of Tumor Cell Dissociation as a Predictive Marker of Lymph Node Metastasis in Submucosal Invasive Colorectal Carcinoma

Hiroshige Hori, Takahiro Fujimori, Shigehiko Fujii, Kazuhito Ichikawa, Yasuo Ohkura, Shigeki Tomita, Yuko Ono, Johji Imura, Yoshikazu Kuroda

Original Contribution

Long-Term Function After Restorative Proctocolectomy

J. M. D. Wheeler, A. Banerjee, N. Ahuja, D. P. Jewell, N. J. McC. Mortensen

Original Contribution

Mental Disorder and Psychologic Distress in Patients With Ulcerative Colitis After Ileal Pouch-Anal Anastomosis

Winfried Häuser, Karl-Heinz Janke, Andreas Stallmach

Original Contribution

Long-Term Outcome of Surgically Treated Crohn’s Colitis: A Prospective Study

Alessandro Fichera, Richard McCormack, Michelle A. Rubin, Roger D. Hurst, Fabrizio Michelassi

Original Contribution

Efficacy of Topical Metronidazole (10 Percent) in the Treatment of Anorectal Crohn’s Disease

Edward E. Stringer, Thomas J. Nicholson, David Armstrong

Original Contribution

Is Laparoscopic Colectomy Applicable to Patients With Body Mass Index >30? A Case-Matched Comparative Study With Open Colectomy

Conor P. Delaney, Naveen Pokala, Anthony J. Senagore, Sergio Casillas, Ravi P. Kiran, Karen M. Brady, Victor W. Fazio

Original Contribution

Laparoscopically-Assisted Resection Rectopexy for Rectal Prolapse: Ten Years’ Experience

Luai H. S. Ashari, John W. Lumley, Andrew R. L. Stevenson, Russell W. Stitz

Original Contribution

Hartmann’s Colectomy and Reversal in Diverticulitis: A Population-Level Assessment

Leon Salem, Daniel A. Anaya, Kurt E. Roberts, David R. Flum

Original Contribution

The Meandering Mesenteric Artery: A Historic Review and Surgical Implications

Eric J. Gourley, Scott A. Gering

Original Contribution

Does Hemodynamic Instability Predict Positive Technetium-Labeled Red Blood Cell Scintigraphy in Patients With Acute Lower Gastrointestinal Bleeding? A Review of 50 Patients

Daniel L. Feingold, Frank J. Caliendo, Bertram T. Chinn, Joseph R. Notaro, Gregory C. Oliver, Eugene P. Salvati, Kirsten B. Wilkins, Theodore E. Eisenstat

Original Contribution

Diagnosis-Related Group Assignment in Laparoscopic and Open Colectomy: Financial Implications for Payer and Provider

Anthony J. Senagore, Ann Brannigan, Ravi P. Kiran, Karen Brady, Conor P. Delaney

Original Contribution

Prognosis After Anastomotic Leakage in Colorectal Surgery

Graham Branagan, Derek Finnis

Original Contribution

Sacral Neuromodulation in Treatment of Fecal Incontinence Following Anterior Resection and Chemoradiation for Rectal Cancer

Carlo Ratto, Egizia Grillo, Angelo Parello, Maria Petrolino, Guido Costamagna, Giovanni B. Doglietto

Original Contribution

Infrared Coagulator™: A Useful Tool for Treating Anal Squamous Intraepithelial Lesions

Stephen E. Goldstone, Adam Z. Kawalek, Jeff W. Huyett

Original Contribution

Anal Incontinence After Obstetric Sphincter Tears: Outcome of Anatomic Primary Repairs

Stig Norderval, Paal Öian, Arthur Revhaug, Barthold Vonen

Original Contribution

Patients’ Views of a Colostomy for Fecal Incontinence

Christine Norton, Jennie Burch, Michael A. Kamm

Original Contribution

Preoperative Serum Vascular Endothelial Growth Factor Is Not a Marker for Subsequent Recurrence During Long-Term Follow-Up of Colorectal Cancer Patients

Rudi M. H. Roumen, Gerrit D. Slooter, Fred A. A. M. Croiset van Uchelen, L. Vader Huib

Original Contribution

Preoperative Colonoscopy Decreases the Need for Laparoscopic Management of Colonic Polyps

T. Lipof, C. Bartus, W. Sardella, K. Johnson, P. Vignati, J. Cohen

Case Report

Terminal Ileal Stricture in Crohn’s Disease: Treatment Using a Metallic Enteral Endoprosthesis

S. J. Bickston, E. Foley, C. Lawrence, T. Rockoff, H. A. Shaffer Jr., P. Yeaton

Case Report

Failure of Conservative Management After the Passage of a Distal Colonic “Cast”: Report of a Case

Charlotte L. Foley, Claire J. Taylor, M. Aslam, K. P. K. Reddy, Hilary A. Birch, Eoghan R. T. Owen

Technical Note

Fibrin Glue in the Treatment of Pilonidal Sinus: Results of a Pilot Study

Jonathan N. Lund, Stephen H. Leveson

Letter to the Editor

Complete Pathologic Response After Chemoradiation for Rectal Cancer

Margaret Henri, Jean-François Latulippe, Françoise Heyen, Serge Dubé

Letter to the Editor

The Authors Reply

Jose G. Guillem, Harvey G. Moore, Philip B. Paty, Larissa Temple, Martin R. Weiser, W. Douglas Wong

Ist die Spülung bei Bohrlochtrepanation verzichtbar?

19.06.2024 Subduralhämatom Nachrichten

Wird ein chronisches Subduralhämatom per Bohrlochtrepanation entfernt, scheint eine subdurale Ausspülung mehr Vor- als Nachteile zu haben. Das legen Ergebnisse einer finnischen Studie nahe.

Was eine zu kleine Klappe für die Langzeitprognose bedeutet

18.06.2024 Aortenklappenersatz Nachrichten

Stellt sich nach der Implantation eines biologischen Aortenklappenersatzes die Prothese als zu klein für den Patienten heraus, hat das offenbar nur geringe Auswirkungen auf Langzeitüberleben und Reoperationsrisiko; zumindest solange die effektive Öffnungsfläche über 0,65 cm2/m2 liegt.

Antibiotika nach Appendektomie: Ist kürzer besser?

18.06.2024 Appendizitis Nachrichten

Nach einer Appendektomie wegen komplizierter Appendizitis scheint eine maximal dreitägige Antibiotikabehandlung hinreichend vor Komplikationen wie intraabdominellen Abszessen und Wundinfektionen zu schützen.

TAVI bei kleinem Aortenklappenanulus: Es gibt noch ungeklärte Fragen

13.06.2024 TAVI Nachrichten

Zwischen selbstexpandierenden und ballonexpandierbaren TAVI-Klappen scheinen bezüglich der Klappenfunktion bei Aortenstenose und kleinem Aortenklappenanulus Unterschiede zu bestehen. Aber sind die überhaupt von klinischer Relevanz? Eine neue Studie liefert dazu Informationen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.