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Diseases of the Colon & Rectum

Ausgabe 6/2000

Inhalt (32 Artikel)

Original Contributions

Safety and efficacy of dynamic graciloplasty for fecal incontinence

Cor G. M. I. Baeten

Original Contributions

Functional and quality-of-life outcomes in patients with rectal cancer after combined modality therapy, intraoperative radiation therapy, and sphincter preservation

David Shibata, Jose G. Guillem, Nicole Lanouette, Phillip Paty, Bruce Minsky, Louis Harrison, W. Douglas Wong, Alfred Cohen

Original Contributions

Usefulness of FDG-PET scan in the assessment of suspected metastatic or recurrent adenocarcinoma of the colon and rectum

Mark H. Whiteford, Heather M. Whiteford, Laurence F. Yee, Olagunju A. Ogunbiyi, Farrokh Dehdashti, Barry A. Siegel, Elisa H. Birnbaum, James W. Fleshman, Ira J. Kodner, Thomas E. Read

Original Contributions

Invited editorial

Mark E. Baker, Thomas E. Read, Mark H. Whiteford, Heather M. Whiteford, Laurence F. Yee, Olagunju A. Ogunbiyi, Farrokh Dehdashti, Barry A. Siegel, Elisa H. Birnbaum, James W. Fleshman, Ira J. Kodner

Original Contributions

Re-establish pneumoperitoneum in laparoscopic-assisted sigmoid resection?

Roberto Bergamaschi, Jean Jacques Tuech, Charles Cervi, Jean-Pierre Arnaud

Original Contributions

Pathologic significance of tumor progression in locally recurrent rectal cancer

H. Onodera, S. Maetani, K. Kawamoto, S. Kan, S. Kondo, M. Imamura

Original Contributions

Flat adenoma of the large bowel

Miki Adachi, Kota Okinaga, Tetsuichiro Muto

Original Contributions

Biofeedback for fecal incontinence using transanal ultrasonography

Michael J. Solomon, Jenny Rex, Anthony A. Eyers, Peter Stewart, Rachael Roberts

Original Contributions

Ambulatory manometry in patients with colonic J-pouch and straight coloanal anastomoses

Yik-Hong Ho, Margaret Tan, A. F. P. K. Leong, Francis Seow-Choen

Original Contributions

Alpha-1 adrenoceptor blockade

James Pitt, Michael M. Craggs, Michael M. Henry, Paul B. Boulos

Original Contributions

Ketorolac improves recovery after outpatient anorectal surgery

Ronald J. Place, Margarita Coloma, Paul F. White, Philip J. Huber, Janet Van Vlymen, Clifford L. Simmang

Original Contributions

Hemorrhoidectomy with posterior perineal block

Francesco Gabrielli, Ugo Cioffi, Marco Chiarelli, Angelo Guttadauro, Matilde De Simone

Original Contributions

Results of sphincteroplasty in 86 patients with anal incontinence

S. Karoui, A. M. Leroi, E. Koning, J. F. Menard, F. Michot, P. Denis

Original Contributions

Nitric oxide production is diminished in colonic circular muscle from acquired megacolon

Timothy R. Koch, Mary F. Otterson, Gordon L. Telford

Original Contributions

Does better functional result equate with better quality of life?

Clifford Y. Ko, Lawrence C. Rusin, David J. Schoetz Jr., Louis Moreau, John A. Coller, John J. Murray, Patricia L. Roberts, Tracey D. Arnell

Original Contributions

Invited editorial

Tonia M. Young-Fadok, Clifford Y. Ko, Larry C. Rusin, David J. Schoetz Jr, Louis Moreau, John Coller, John J. Murray, Patricia L. Roberts, Tracey Arnell

Original Contributions

What is the benefit of preoperative sperm preservation for patients who undergo restorative proctocolectomy for benign diseases?

Peter van Duijvendijk, J. Frederik M. Slors, Carlo W. Taat, Laura T. van Lochem, Gouke J. Bonsel, Jan W. A. de Vries, Huug Obertop

Original Contributions

Long-term results of low anterior resection with intersphincteric anastomosis in carcinoma of the lower one-third of the rectum

Andreas Köhler, Sotirios Athanasiadis, Andreas Ommer, Eftihios Psarakis

Original Contributions

Idiopathic slow-transit constipation is not associated with mutations of theRET proto-oncogene or GDNF

Charles H. Knowles, Simon A. Gayther, Mark Scott, Susan Ramus, Praveen Anand, Norman S. Williams, Bruce A. Ponder

Original Contributions

Enterochromaffin and serotonin cells are abnormal for patients with colonic inertia

Ronghua Zhao, M. Khurrum Baig, Steven D. Wexner, William Chen, Jay J. Singh, Juan J. Nogueras, Sherry Woodhouse

Case Reports

Colonic adenocarcinoma occurring in an Indiana pouch

David Lisle, Peter Cataldo, Samer E. Bibawi, Marie Wood

Case Reports

Continuous intra-arterial 5-FU chemotherapy in a patient with a repeated recurrence of rectal cancer

Uhi Toh, Hiroharu Isomoto, Yasumi Araki, Atsushi Matsumoto, Masafumi Yasunaga, Yoshio Ogoh, Kiyohisa Inuzuka, Kunihiro Ozaki, Kazuo Shirouzu

Case Reports

Rare presentation of actinomycosis as an abdominal mass

P. Meyer, O. Nwariaku, R. N. McCelland, D. Gibbons, F. Leach, A. I. Sagalowsky, C. Simmang, D. R. Jeyarajah

Letters To The Editor

Ileal pouch and trauma

O. Iwuagwu, G. T. Deans

Letters To The Editor

Stapled rectal prolapsectomy

Mario Pescatori

Letters To The Editor

The author replies

Donato F. Altomare

Self-assessment quiz

Judith L. Trudel

TAVI bei kleinem Aortenklappenanulus: Es gibt noch ungeklärte Fragen

13.06.2024 TAVI Nachrichten

Zwischen selbstexpandierenden und ballonexpandierbaren TAVI-Klappen scheinen bezüglich der Klappenfunktion bei Aortenstenose und kleinem Aortenklappenanulus Unterschiede zu bestehen. Aber sind die überhaupt von klinischer Relevanz? Eine neue Studie liefert dazu Informationen.

Fortgeschrittenes Ovarial-Ca.: Unverdächtige Lymphknoten entfernen?

13.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom und klinisch verdächtigen Lymphknoten in der Debulking-Op. ist die abdominale retroperitoneale Lymphadenektomie (RPL) Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.

Auch ohne Blutung: Hämoglobinabfall nach TAVI ein Warnzeichen

10.06.2024 TAVI Nachrichten

Kommt es nach einem Transkatheter-Aortenklappen-Ersatz zu einem deutlichen Rückgang der Hämoglobinwerte, obwohl keine Blutung vorliegt, ist die Kliniksterblichkeit ähnlich hoch wie bei einem Rückgang mit Blutung. 

Nierenspende stellt kein Risiko für Hypertonie dar

07.06.2024 Nierentransplantation Nachrichten

Wer im Zuge einer Lebendspende eine seiner Nieren an eine Person im Nierenversagen weitergibt, muss nicht fürchten, sich damit ein erhöhtes Hypertonierisiko einzuhandeln. Auch Albuminurie tritt nicht häufiger auf, wie eine Studie zeigt.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.