Skip to main content

Diseases of the Colon & Rectum

Ausgabe 7/2003

Inhalt (27 Artikel)

Surgical Technique and Survival in Patients Having a Curative Resection for Colon Cancer

E. L. Bokey, P. H. Chapuis, O. F. Dent, B. J. Mander, I. P. Bissett, R. C. Newland

Oncologic Results Following Abdominoperineal Resection for Adenocarcinoma of the Low Rectum

N. Dehni, N. McFadden, D. A. McNamara, M. Guiguet, E. Tiret, R. Parc

Detrimental Immunologic Effects of Preoperative Chemoradiotherapy in Advanced Rectal Cancer

Matthias W. Wichmann, Günther Meyer, Michaela Adam, Wilma Höchtlen-Vollmar, Martin K. Angele, Andreas Schalhorn, Ralf Wilkowski, Christian Müller, Friedrich-Wilhelm Schildberg

Evaluation of Preoperative and Postoperative Radiotherapy on Long-Term Functional Results of Straight Coloanal Anastomosis

Daniel R. Nathanson, N. Joseph Espat, Garrett M. Nash, Matthew D’Alessio, Howard Thaler, Bruce D. Minsky, Warren Enker, Douglas Wong, Jose Guillem, Alfred Cohen, Philip B. Paty

Use of High-Dose-Rate Brachytherapy in the Management of Locally Recurrent Rectal Cancer

Jonathan Kuehne, Thomas Kleisli, Peter Biernacki, Michael Girvigian, Oscar Streeter, Marvin L. Corman, Adrian E. Ortega, Petar Vukasin, Rahila Essani, Robert W. Beart

Erratum

Erratum

Favorable Influence of Age on Tumor Characteristics of Sporadic Colorectal Adenocarcinoma

Jy-Ming Chiang, Min-Chi Chen, Chung Rong Changchien, Jinn-Shiun Chen, Reiping Tang, Jeng-Yi Wang, Chien-Yuh Yeh, Chung-Wei Fan, Wen-Sy Tsai

Management and Treatment Outcome of Pouch-Vaginal Fistulas Following Restorative Proctocolectomy

Nishit S. Shah, Feza Remzi, Arndt Massmann, Jorge Baixauli, Victor W. Fazio

Characterization and Clinical Behavior of Crohn’s Disease Initially Presenting Predominantly as Colitis

Emilio Morpurgo, Robert Petras, Jennifer Kimberling, Craig Ziegler, Susan Galandiuk

Durability of Kock Continent Ileostomy

Anna H. Lepistö, Heikki J. Järvinen

Budesonide Foam vs. Hydrocortisone Acetate Foam in the Treatment of Active Ulcerative Proctosigmoiditis

Simon Bar-Meir, Herma H. Fidder, Mark Faszczyk, Gabriele Bianchi Porro, Giacomo C. Sturniolo, Oliver Mickisch, Ralph Müller, Roland Greinwald, Yehuda Chowers, Volker Groβ

Direct Repair vs. Overlapping Sphincter Repair

J. J. Tjandra, W. R. Han, J. Goh, M. Carey, P. Dwyer

Gluteal and Perianal Hidradenitis Suppurativa

Sylvio F. Bocchini, Angelita Habr-Gama, Desidério R. Kiss, Antonio R. Imperiale, Sergio E. A. Araujo

Effect of 0.2 Percent Glyceryl Trinitrate Ointment on Wound Healing After a Hemorrhoidectomy

Do Yeon Hwang, Seo-Gue Yoon, Hyun Shig Kim, Jong Kyun Lee, Kwang Yun Kim

Prospective Study of Factors Affecting Postoperative Pain and Symptom Persistence After Stapled Rectal Mucosectomy for Hemorrhoids

José M. Correa-Rovelo, Oscar Tellez, Leoncio Obregón, Ximena Duque-López, Adriana Miranda-Gómez, Raúl Pichardo-Bahena, Manuel Mendez, Segundo Moran

Case Report

Rectal Injury Caused by Personal Watercraft Accident

Bernard Descottes, Fouzi Lachachi, Issifou Moumouni, Sylvaine Durand-Fontanier, Ramy Geballa

Case Report

Currarino Triad With Dual Pathology in the Presacral Mass

C. R. Thambidorai, I. Muin, J. Razman, A. Zulfiqar

Current Status

Damage Control

Kenneth J. McPartland, Neil H. Hyman

SELF-ASSESSMENT QUIZ

Judith L. Trudel

Selected Abstracts

Neil H. Hyman

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.