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Diseases of the Colon & Rectum

Ausgabe 8/1997

Inhalt (25 Artikel)

Original Contributions

Bilateral gluteoplasty for fecal incontinence

Jose M. Devesa, Jose M. Fernandez Madrid, Begoña Rodríguez Gallego, Emilio Vicente, Javier Nuño, Jose M. Enríquez

Original Contributions

Biofeedback retraining in patients with functional constipation and paradoxical puborectalis contraction

Abdulhakim Glia, Meta Gylin, Kjell Gullberg, Greger Lindberg

Original Contributions

Are special investigations of value in the management of patients with fecal incontinence?

J. P. Keating, P. J. Stewart, A. A. Eyers, D. Warner, E. L. Bokey

Original Contributions

Symptoms in chronic constipation

Alexander Koch, Winfried A. Voderholzer, Andreas G. Klauser, Stefan Müller-Lissner

Original Contributions

Electromyographic assessment of biofeedback training for fecal incontinence and chronic constipation

Sanjiv K. Patankar, Andrea Ferrara, Sergio W. Larach, Paul R. Williamson, Santiago E. Perozo, Jacqueline R. Levy, JoAnn Mills

Original Contributions

Perianal Bowen's disease

Juan M. Sarmiento, Bruce G. Wolff, Lawrence J. Burgart, Francis A. Frizelle, Duane M. Ilstrup

Original Contributions

Colposcopic appearance of anal squamous intraepithelial lesions

Naomi Jay, J. Michael Berry, Charissa J. Hogeboom, Elizabeth A. Holly, Teresa M. Darragh, Joel M. Palefsky

Original Contributions

Long-term survival after treatment of malignant colonic polyps

Charles Whitlow, J. Byron Gathright Jr., Steven J. Hebert, David E. Beck, Frank G. Opelka, Alan E. Timmcke, Terry C. Hicks

Original Contributions

What is the risk factor for metachronous colorectal carcinoma?

Toshiyuki Yamazaki, Yasumasa Takii, Haruhiko Okamoto, Yasuo Sakai, Katsuyoshi Hatakeyama

Original Contributions

Operative factors affecting tumor cell distribution following laparoscopic colectomy in a porcine model

Randall A. Allardyce, Phil Morreau, Philip F. Bagshaw

Original Contributions

Postoperative perineal hernia

Jimmy Bok -yan So, Meade T. Palmer, Paul C. Shellito

Original Contributions

Effect of epidural anesthesia on colorectal anastomosis

Carlos Sala, Eduardo García-Granero, María J. Molina, Jose V. García, Salvador Lledo

Original Contributions

Role of matrix metalloproteinases in healing of colonic anastomosis

Felicity J. Savage, Domingos L. P. Lacombe, Paul B. Boulos, Rosalind M. Hembry

Case Reports

Lymphoma of the pouch after ileal pouch-anal anastomosis

D. C. N. K. Nyam, John H. Pemberton, William J. Sandborn, Michal Savcenko

Current Status

Adjuvant therapy for colorectal cancer

Sergio Casillas, Robert J. Pelley, Jeffrey W. Milsom

Technical Note

Pursestring skin closure after stoma reversal

Anjan Banerjee

Self-Assessment Quiz

Richard L. Nelson

Selected abstracts

David A. Rothenberger

Ist die Spülung bei Bohrlochtrepanation verzichtbar?

19.06.2024 Subduralhämatom Nachrichten

Wird ein chronisches Subduralhämatom per Bohrlochtrepanation entfernt, scheint eine subdurale Ausspülung mehr Vor- als Nachteile zu haben. Das legen Ergebnisse einer finnischen Studie nahe.

Was eine zu kleine Klappe für die Langzeitprognose bedeutet

18.06.2024 Aortenklappenersatz Nachrichten

Stellt sich nach der Implantation eines biologischen Aortenklappenersatzes die Prothese als zu klein für den Patienten heraus, hat das offenbar nur geringe Auswirkungen auf Langzeitüberleben und Reoperationsrisiko; zumindest solange die effektive Öffnungsfläche über 0,65 cm2/m2 liegt.

Antibiotika nach Appendektomie: Ist kürzer besser?

18.06.2024 Appendizitis Nachrichten

Nach einer Appendektomie wegen komplizierter Appendizitis scheint eine maximal dreitägige Antibiotikabehandlung hinreichend vor Komplikationen wie intraabdominellen Abszessen und Wundinfektionen zu schützen.

TAVI bei kleinem Aortenklappenanulus: Es gibt noch ungeklärte Fragen

13.06.2024 TAVI Nachrichten

Zwischen selbstexpandierenden und ballonexpandierbaren TAVI-Klappen scheinen bezüglich der Klappenfunktion bei Aortenstenose und kleinem Aortenklappenanulus Unterschiede zu bestehen. Aber sind die überhaupt von klinischer Relevanz? Eine neue Studie liefert dazu Informationen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.