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Diseases of the Colon & Rectum

Ausgabe 8/1998

Inhalt (39 Artikel)

Original Contributions

Radioimmunoscintigraphy of recurrent, metastatic, or occult colorectal cancer with technetium Tc 99m 88BV59H21-2V67-66 (HumaSPECT®-Tc), a totally human monoclonal antibody

Bruce G. Wolff, John Bolton, Richard Baum, Alain Chetanneau, Alain Pecking, Aldo N. Serafini, Alan J. Fischman, Herbert C. Hoover Jr., Jerry L. Klein, Gordon E. Wynant, Ramaswamy Subramanian, Diana K. Goroff, Michael G. Hanna Jr.

Original Contributions

Prospective multicenter study of the quality of oncologic resections in patients undergoing laparoscopic colorectal surgery for cancer

Ferdinand Köckerling, Marc A. Reymond, Claus Schneider, Christian Wittekind, Hubert Scheidbach, Jochen Konradt, Lothar Köhler, Eckhard Bärlehner, Andreas Kuthe, Hans-Peter Bruch, Werner Hohenberger

Original Contributions

Does laparoscopicvs. Conventional surgery increase exfoliated cancer cells in the peritoneal cavity during resection of colorectal cancer?

Seon Hahn Kim, Jeffrey W. Milsom, Terry L. Gramlich, Sean M. Toddy, Gregg I. Shore, Junji Okuda, Victor W. Fazio

Original Contributions

Invited editorial

Adrian E. Ortega

Original Contributions

Circumferential margin involvement after mesorectal excision of rectal cancer with curative intent

N. R. Hall, P. J. Finan, T. Al-Jaberi, C. S. Tsang, S. R. Brown, M. F. Dixon, P. Quirke

Original Contributions

Indication for using high ligation of the inferior mesenteric artery in rectal cancer surgery

Jin-ichi Hida, Masayuki Yasutomi, Takamasa Maruyama, Kiyoshige Fujimoto, Akihiro Nakajima, Toshihiro Uchida, Tsukasa Wakano, Tadao Tokoro, Ryuichi Kubo, Katsuhisa Shindo

Original Contributions

Invited editorial

Steven D. Wexner

Original Contributions

The authors reply

Jin-ichi Hida, Masayuki Yasutomi, Takamasa Maruyama, Kiyoshige Fujimoto, Akihiro Nakajima, Toshihiro Uchida, Tsukasa Wakano, Tadao Tokoro, Ryuichi Kubo, Katsuhisa Shindo

Original Contributions

Carcinoma arising in anorectal fistulas of Crohn's disease

Alex Ky, Norman Sohn, Michael A. Weinstein, Burton I. Korelitz

Original Contributions

Minilaparotomy approach to tumors of the right colon

Stefan Fürstenberg, Sven Goldman, Mikael Machado, Johannes Järhult

Original Contributions

Accuracy and reliability of transanal ultrasound for anterior anal sphincter injury

Stephen M. Sentovich, W. Douglas Wong, Garnet J. Blatchford

Original Contributions

Pudendal nerve latency

Andy Shu-Hung Chen, Martin A. Luchtefeld, Anthony J. Senagore, John M. MacKeigan, Chester Hoyt

Original Contributions

Anorectal reconstruction after abdominoperineal resection

E. Cavina, M. Seccia, P. Banti, G. Zocco

Original Contributions

Paradoxical sphincter reaction is influenced by rectal filling volume

Annika López, Bo Holmström, Bengt Yngve Nilsson, Anders Dolk, Claes Johansson, Inkeri Schultz, Jan Zetterström, Anders Mellgren

Original Contributions

Timing of computed tomography in acute diverticulitis

Matthew L. Brengman, Daniel P. Otchy

Original Contributions

Serum ferritin

J. H. Scholefield, M. H. E. Robinson, K. Bostock, N. S. Brown

Original Contributions

Invited editorial

Richard L. Nelson

Current Status

Prognostic factors in colorectal cancer

Carlo Ratto, Luigi Sofo, Massimo Ippoliti, Marta Merico, Giovanni Battista Doglietto, Francesco Crucitti

Technical Notes

Appendicostomy irrigation for facilitating colonic evacuation in colostomy patients

Hitoshi Kotanagi, Kenji Koyama, Yuko Sato, Koh Takahashi

Technical Notes

Invited editorial

Norman S. Williams, Hitoshi Kotanagi, Kenji Koyama, Yuko Sato, Koh Takahashi

Technical Notes

New technique for mesh repair of paracolostomy hernias

Wayne L. Hofstetter, Petar Vukasin, Adrian E. Ortega, Gary Anthone, Robert W. Beart Jr.

Case Reports

Primary presacral adenocarcinoma

G. Zamir, S. D. Wexner, G. Pizov, P. Reissman

Case Reports

Perforated solitary ulcer of the colon

Mehmet Ali Koçdor, Cengiz Aydιn, Hüseyin Astarcιoğlu, Ali Küpelioğlu, Seymen Bora

Case Reports

Diffuse cavernous hemangioma of the rectum complicated by invasion of pelvic structures

Terence C. F. Tan, J. Y. Wang, Y. C. Cheung, William Y. L. Wan

Letters To The Editor

Spontaneous transanal bowel evisceration

Julian E. Losanoff, Kirien T. Kjossev

The author replies

Amanda M. Metcalf

Letters To The Editor

Proctographic diagnosis of anismus

Steve Halligan, Clive Bartram

Letters To The Editor

The authors reply

William R. Schouten, Manon J. Gosselink

Letters To The Editor

Regarding internal sphincterotomy for anal fissure

Norman A. Blumberg

Letters To The Editor

The authors reply

D. R. G. Littlejohn, G. L. Newstead

Letters To The Editor

Internal sphincter at anal manometry and ultrasound

U. Favetta, M. Pescatori

Self-assessment quiz

Richard L. Nelson

Selected abstracts

Alan G. Thorson

Ist die Spülung bei Bohrlochtrepanation verzichtbar?

19.06.2024 Subduralhämatom Nachrichten

Wird ein chronisches Subduralhämatom per Bohrlochtrepanation entfernt, scheint eine subdurale Ausspülung mehr Vor- als Nachteile zu haben. Das legen Ergebnisse einer finnischen Studie nahe.

Was eine zu kleine Klappe für die Langzeitprognose bedeutet

18.06.2024 Aortenklappenersatz Nachrichten

Stellt sich nach der Implantation eines biologischen Aortenklappenersatzes die Prothese als zu klein für den Patienten heraus, hat das offenbar nur geringe Auswirkungen auf Langzeitüberleben und Reoperationsrisiko; zumindest solange die effektive Öffnungsfläche über 0,65 cm2/m2 liegt.

Antibiotika nach Appendektomie: Ist kürzer besser?

18.06.2024 Appendizitis Nachrichten

Nach einer Appendektomie wegen komplizierter Appendizitis scheint eine maximal dreitägige Antibiotikabehandlung hinreichend vor Komplikationen wie intraabdominellen Abszessen und Wundinfektionen zu schützen.

TAVI bei kleinem Aortenklappenanulus: Es gibt noch ungeklärte Fragen

13.06.2024 TAVI Nachrichten

Zwischen selbstexpandierenden und ballonexpandierbaren TAVI-Klappen scheinen bezüglich der Klappenfunktion bei Aortenstenose und kleinem Aortenklappenanulus Unterschiede zu bestehen. Aber sind die überhaupt von klinischer Relevanz? Eine neue Studie liefert dazu Informationen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.