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Diseases of the Colon & Rectum

Ausgabe 9/2006

Inhalt (36 Artikel)

Original Contributions

Value of Intraoperative Radiotherapy in Locally Advanced Rectal Cancer

Floris T. J. Ferenschild, Maarten Vermaas, Joost J. M. E. Nuyttens, Wilfried J. Graveland, Andreas W. K. S. Marinelli, Joost R. van der Sijp, Theo Wiggers, Cornelis Verhoef, Alexander M. M. Eggermont, Johannes H. W. de Wilt

Long-Term Functional and Quality of Life Outcomes After Coloanal Anastomosis for Distal Rectal Cancer

Imran Hassan, David W. Larson, Robert R. Cima, Janette U. Gaw, Heidi K. Chua, Dieter Hahnloser, John M. Stulak, Megan M. O’Byrne, Dirk R. Larson, Bruce G. Wolff, John H. Pemberton

Postoperative Chemotherapy May Not Be Necessary for Patients With ypN0-Category After Neoadjuvant Chemoradiotherapy of Rectal Cancer

Rainer Fietkau, Malte Barten, Gunther Klautke, Ernst Klar, Kaja Ludwig, Hartmut Thomas, Wolfgang Brinckmann, Andreas Friedrich, Friedrich Prall, Gernot Hartung, Ute Küchenmeister, Gunther Kundt

A Comparison of Adverse Events and Functional Outcomes After Restorative Proctocolectomy for Familial Adenomatous Polyposis and Ulcerative Colitis

Richard E. Lovegrove, Henry S. Tilney, Alexander G. Heriot, Alexander C. von Roon, Thanos Athanasiou, James Church, Victor W. Fazio, Paris P. Tekkis

Risk Factors and Indications for Colectomy in Ulcerative Colitis Patients are Different According to Patient’s Clinical Background

Motoaki Kuriyama, Jun Kato, Tsuyoshi Fujimoto, Junichirou Nasu, Jiro Miyaike, Takechiyo Morita, Hiroyuki Okada, Seiyuu Suzuki, Junji Shiode, Hiroshi Yamamoto, Yasushi Shiratori

Gracilis Muscle Transposition for Fistulas Between the Rectum and Urethra or Vagina

Osnat Zmora, Hagit Tulchinsky, Eyal Gur, Gideon Goldman, Joseph M. Klausner, Micha Rabau

Management of Acute Diverticulitis in the East Anglian Region: Results of a United Kingdom Regional Survey

Venkatesh Munikrishnan, Adel Helmy, Hisham Elkhider, Abdelrahman A. Omer

Management of Diverticulitis in Younger Patients

R. Scott Nelson, Alfonso Velasco, Bickol N. Mukesh

The Management of 38 Anastomotic Leaks After 1,684 Intestinal Resections

John C. Byrn, Avraham Schlager, Celia M. Divino, Kaare J. Weber, Donald T. Baril, Aurthur H. Aufses Jr.

Surgical Treatment of Chagasic Megacolon by Abdominal Rectosigmoidectomy With Immediate Posterior End-to-Side Stapling (Habr-Gama Technique)

Sergio C. Nahas, Angelita Habr-Gama, Caio S. Rizkallah Nahas, Sergio E. Alonso Araujo, Carlos F. Sparapan Marques, Carlos W. Sobrado, Sylvio F. Bocchini, Desiderio Roberto Kiss

Coloanal Sleeve Anastomosis (Soave Procedure): The Ultimate Treatment Option for Complex Rectourinary Fistulas

Mircea Chirica, Yann Parc, Emmanuel Tiret, Nidal Dehni, Deborah McNamara, Rolland Parc

Endoscopic Mucosal Resection of Large Sessile Colorectal Polyps With Submucosal Injection of Hypertonic 50 Percent Dextrose–Epinephrine Solution

Panagiotis Katsinelos, Jannis Kountouras, George Paroutoglou, Christos Zavos, Christos Rizos, Athanasios Beltsis

Comparison of Glucagon and Scopolamine Butylbromide as Premedication for Colonoscopy in Unsedated Patients

Ichiro Yoshikawa, Masahiro Yamasaki, Masashi Taguchi, Kikuo Kanda, Mitsuo Tashiro, Keiichiro Kume, Akinari Tabaru, Makoto Otsuki

Survival in Colorectal Cancer Patients With Urinary Tract Invasion

Tsukasa Hotta, Katsunari Takifuji, Shozo Yokoyama, Kenji Matsuda, Takashi Higashiguchi, Toshiji Tominaga, Yozo Aoki, Katsutoshi Taniguchi, Hiroki Yamaue

Measurement of the Anal Cushions by Transvaginal Ultrasonography

M. J. Nicholls, R. Dunham, S. O’Herlihy, P. J. Finan, P. M. Sagar, D. Burke

Differential Prognostic Significance of Morphologic Invasive Markers in Colorectal Cancer: Tumor Budding and Cytoplasmic Podia

Eiji Shinto, Jeremy R. Jass, Hitoshi Tsuda, Taichi Sato, Hideki Ueno, Kazuo Hase, Hidetaka Mochizuki, Osamu Matsubara

The Effect of Insulin-Like Growth Factor I on Healing of Colonic Anastomoses in Cortisone-Treated Rats

I. Mantzoros, I. Kanellos, S. Angelopoulos, G. Koliakos, M. G. Pramateftakis, D. Kanellos, E. Zacharakis, T. Zaraboukas, D. Betsis

Case Reports

Desmoid Tumor Arising at the Colostomy Site After Abdominoperineal Resection for Rectal Carcinoma: Report of a Case

Mehmet Oguz, Abdulkadir Bedirli, Ayca Gultekin, Ayse Dursun, B. Bulent Mentes

Compartment Syndrome of the Lower Leg After Surgery in the Modified Lithotomy Position: Report of Seven Cases

Eelco B. Wassenaar, Johan G. H. van den Brand, Christian van der Werken

Ipsilateral Ileal Conduit Placement at Vertical Rectus Abdominis Myocutaneous Flap Donor Site in Pelvic Exenteration

Flemming V. Møller, Peter Christensen, Peter C. Rasmussen, Søren Laurberg

Letters to the Editor

The Passing of the United Ostomy Association

Bruce A. Orkin

Letters to the Editor

Novel Biomaterials in the Management of Anal Fistulas

T. M. Hammond, P. J. Lunniss

Letters to the Editor

The Author Replies

David N. Armstrong

Ist die Spülung bei Bohrlochtrepanation verzichtbar?

19.06.2024 Subduralhämatom Nachrichten

Wird ein chronisches Subduralhämatom per Bohrlochtrepanation entfernt, scheint eine subdurale Ausspülung mehr Vor- als Nachteile zu haben. Das legen Ergebnisse einer finnischen Studie nahe.

Was eine zu kleine Klappe für die Langzeitprognose bedeutet

18.06.2024 Aortenklappenersatz Nachrichten

Stellt sich nach der Implantation eines biologischen Aortenklappenersatzes die Prothese als zu klein für den Patienten heraus, hat das offenbar nur geringe Auswirkungen auf Langzeitüberleben und Reoperationsrisiko; zumindest solange die effektive Öffnungsfläche über 0,65 cm2/m2 liegt.

Antibiotika nach Appendektomie: Ist kürzer besser?

18.06.2024 Appendizitis Nachrichten

Nach einer Appendektomie wegen komplizierter Appendizitis scheint eine maximal dreitägige Antibiotikabehandlung hinreichend vor Komplikationen wie intraabdominellen Abszessen und Wundinfektionen zu schützen.

TAVI bei kleinem Aortenklappenanulus: Es gibt noch ungeklärte Fragen

13.06.2024 TAVI Nachrichten

Zwischen selbstexpandierenden und ballonexpandierbaren TAVI-Klappen scheinen bezüglich der Klappenfunktion bei Aortenstenose und kleinem Aortenklappenanulus Unterschiede zu bestehen. Aber sind die überhaupt von klinischer Relevanz? Eine neue Studie liefert dazu Informationen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.