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Erschienen in: Reproduktionsmedizin 4/2003

01.08.2003 | Gynäkologie

Dislozierung basalen Endometriums

Ein vereinigendes Konzept für die Enstehung von Endometriose und Adenomyose

verfasst von: Prof. Dr. G. Leyendecker, G. Mall, M. Noe, M. Herbertz, S. Kissler, G. Kunz

Erschienen in: Reproduktionsmedizin | Ausgabe 4/2003

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Zusammenfassung

Endometriose und Adenomyose beruhen auf der Dislozierung basalen Endometriums durch Autotraumatisierung des Uterus infolge Hyper- und Dysperistaltik als physiologische uterine Funktionen des gerichteten Spermientransportes sowie infolge eines erhöhten intrauterinen Drucks. Die Endometriose entsteht durch die transtubare Dissemination von Fragmenten der Basalis während der Menstruation und die Adenomyose durch die unmittelbare Infiltration von basalem Endometrium in das Myometrium. Dislozierte Fragmente basalen Endometriums entwickeln Organstammzellcharakter und formen alle morphologischen Elemente des primordialen Uterus oder der Archimetra. Auch die peristromale Muskulatur der Adenomyoseherde beruht auf dem paramesonephrischen Potenzial der Basalis zur Bildung von glatten Muskefasern. Die Endometrioseherde können daher als ektope "Miniaturuteri" angesehen werden, die wie der Uterus selbst der zyklischen Kontrolle des Ovars ausgesetzt sind. Hierzu gehören strukturelle, zellbiochemische sowie immunologische Veränderungen, die auf der Ebene des Uterus seine normalen archimetralen Funktionen ermöglichen, auf der Ebene der ektopen Herde jedoch den Krankheitscharakter ausmachen. Es liegen Hinweise vor, dass eine Erhöhung der in der Basalis lokal produzierten Östrogene, die parakrine Wirkungen entfalten, in der Kausalkette der Pathogenese von Endometriose und Adenomyose zu den initialen Veränderungen gehört.
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Metadaten
Titel
Dislozierung basalen Endometriums
Ein vereinigendes Konzept für die Enstehung von Endometriose und Adenomyose
verfasst von
Prof. Dr. G. Leyendecker
G. Mall
M. Noe
M. Herbertz
S. Kissler
G. Kunz
Publikationsdatum
01.08.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Reproduktionsmedizin / Ausgabe 4/2003
Print ISSN: 1434-6931
Elektronische ISSN: 1434-808X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00444-003-0413-3

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