Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2019

08.05.2019 | Femurfrakturen | Leitthema

Distale Femurfraktur – State of the Art

verfasst von: Maxim Privalov, Paul Alfred Grützner, Sven Yves Vetter

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die distale Femurfraktur gehört zu den seltenen Verletzungen des Oberschenkels. Diese kann bei jungen Patienten durch ein Hochrasanztrauma und bei älteren Patienten durch einen Sturz mit direktem Anprall verursacht werden. Das Therapieziel beinhaltet eine anatomische Rekonstruktion von Achse, Torsion und Gelenkfläche, um eine möglichst frühe Mobilisation und funktionelle Nachbehandlung der betroffenen Extremität zu ermöglichen. Die operative Versorgung distaler Femurfrakturen umfasst eine anatomische Reposition der Fragmente und eine interne Osteosynthese der Fraktur. Die Operationstechnik und die Art des Implantats richten sich nach Frakturausmaß und Präferenz des Operateurs. Die winkelstabilen Implantate haben die älteren Systeme abgelöst und gehören heutzutage zum Goldstandard. Eine frühzeitige Mobilisation unter physiotherapeutischer Anleitung ist wichtig für ein gutes klinisches Ergebnis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bonnevialle P, Mansat P, Cariven P et al (2005) Single-plane external fixation of fresh fractures of the femur: critical analysis of 53 cases. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 91:446–456CrossRef Bonnevialle P, Mansat P, Cariven P et al (2005) Single-plane external fixation of fresh fractures of the femur: critical analysis of 53 cases. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 91:446–456CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Dávid A (2006) Distale Femurfrakturen. Orthop Unfallchir Up2date 1:9–27CrossRef Dávid A (2006) Distale Femurfrakturen. Orthop Unfallchir Up2date 1:9–27CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Farouk O, Krettek C, Miclau T et al (1999) Minimally invasive plate osteosynthesis: does percutaneous plating disrupt femoral blood supply less than the traditional technique? J Orthop Trauma 13:401–406CrossRef Farouk O, Krettek C, Miclau T et al (1999) Minimally invasive plate osteosynthesis: does percutaneous plating disrupt femoral blood supply less than the traditional technique? J Orthop Trauma 13:401–406CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fulkerson E, Egol KA, Kubiak EN et al (2006) Fixation of diaphyseal fractures with a segmental defect: a biomechanical comparison of locked and conventional plating techniques. J Trauma 60:830–835CrossRef Fulkerson E, Egol KA, Kubiak EN et al (2006) Fixation of diaphyseal fractures with a segmental defect: a biomechanical comparison of locked and conventional plating techniques. J Trauma 60:830–835CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Grimme K, Gosling T, Pape HC et al (2004) Fraktur des medialen Femurkondylus als Komplikation bei der Entfernung eines retorgraden Femurnagels. Unfallchirurg 107:532–536CrossRef Grimme K, Gosling T, Pape HC et al (2004) Fraktur des medialen Femurkondylus als Komplikation bei der Entfernung eines retorgraden Femurnagels. Unfallchirurg 107:532–536CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Keppler P, Kinzl L (2006) Diagnostik der posttraumatischen Beindeformitäten. Trauma Berufskrankh 8:303–316CrossRef Keppler P, Kinzl L (2006) Diagnostik der posttraumatischen Beindeformitäten. Trauma Berufskrankh 8:303–316CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kolmert L, Wulff K (1982) Epidemiology and treatment of distal femoral fractures in adults. Acta Orthop Scand 53:957–962CrossRef Kolmert L, Wulff K (1982) Epidemiology and treatment of distal femoral fractures in adults. Acta Orthop Scand 53:957–962CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Krettek C, Muller M, Miclau T (2001) Evolution of minimally invasive plate osteosynthesis (MIPO) in the femur. Injury 32(Suppl 3):14–23CrossRef Krettek C, Muller M, Miclau T (2001) Evolution of minimally invasive plate osteosynthesis (MIPO) in the femur. Injury 32(Suppl 3):14–23CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Krettek C, Schandelmaier P, Tscherne H (1997) New developments in stabilization of dia- and metaphyseal fractures of long tubular bones. Orthopäde 26:408–421PubMed Krettek C, Schandelmaier P, Tscherne H (1997) New developments in stabilization of dia- and metaphyseal fractures of long tubular bones. Orthopäde 26:408–421PubMed
10.
Zurück zum Zitat Kuner EH (1975) Causes, forms and concomitant injuries of the distal femoral fractures. Hefte Unfallheilkd 120:1–8 Kuner EH (1975) Causes, forms and concomitant injuries of the distal femoral fractures. Hefte Unfallheilkd 120:1–8
11.
Zurück zum Zitat Martinet O, Cordey J, Harder Y et al (2000) The epidemiology of fractures of the distal femur. Injury 31(Suppl 3):C62–C63CrossRef Martinet O, Cordey J, Harder Y et al (2000) The epidemiology of fractures of the distal femur. Injury 31(Suppl 3):C62–C63CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Müller ME, Koch P, Nazarian S et al (1990) The comprehensive classification of fractures of long bones. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef Müller ME, Koch P, Nazarian S et al (1990) The comprehensive classification of fractures of long bones. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Neer CS 2nd, Grantham SA, Shelton ML (1967) Supracondylar fracture of the adult femur. A study of one hundred and ten cases. J Bone Joint Surg Am 49:591–613CrossRef Neer CS 2nd, Grantham SA, Shelton ML (1967) Supracondylar fracture of the adult femur. A study of one hundred and ten cases. J Bone Joint Surg Am 49:591–613CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Neubauer T (2012) Distal femoral fractures. Unfallchirurg 115:433–449 (quiz 450)CrossRef Neubauer T (2012) Distal femoral fractures. Unfallchirurg 115:433–449 (quiz 450)CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Neumann H, Breer S, Kienast B et al (2014) Standards in der Versorgung distaler Femurfrakturen. Trauma Berufskrankh 16:53–59CrossRef Neumann H, Breer S, Kienast B et al (2014) Standards in der Versorgung distaler Femurfrakturen. Trauma Berufskrankh 16:53–59CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Oh JK, Hwang JH, Sahu D et al (2011) Complication rate and pitfalls of temporary bridging external fixator in periarticular communited fractures. Clin Orthop Surg 3:62–68CrossRef Oh JK, Hwang JH, Sahu D et al (2011) Complication rate and pitfalls of temporary bridging external fixator in periarticular communited fractures. Clin Orthop Surg 3:62–68CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Perren SM (2002) Evolution of the internal fixation of long bone fractures. The scientific basis of biological internal fixation: choosing a new balance between stability and biology. J Bone Joint Surg Br 84:1093–1110CrossRef Perren SM (2002) Evolution of the internal fixation of long bone fractures. The scientific basis of biological internal fixation: choosing a new balance between stability and biology. J Bone Joint Surg Br 84:1093–1110CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Rein S, Grass R, Zwipp H (2009) Suprakondyläre Femurfrakturen. Trauma Berufskrankh 11:146–153CrossRef Rein S, Grass R, Zwipp H (2009) Suprakondyläre Femurfrakturen. Trauma Berufskrankh 11:146–153CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Reumann M, SchüTz M (2012) Versorgungsmöglichkeiten am distalen Femur und Femurschaft: der Vorteil der Winkelstabilität. OP J 28:136–142CrossRef Reumann M, SchüTz M (2012) Versorgungsmöglichkeiten am distalen Femur und Femurschaft: der Vorteil der Winkelstabilität. OP J 28:136–142CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schandelmaier P, Farouk O, Krettek C et al (2000) Biomechanics of femoral interlocking nails. Injury 31:437–443CrossRef Schandelmaier P, Farouk O, Krettek C et al (2000) Biomechanics of femoral interlocking nails. Injury 31:437–443CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Stedtfeld HW, Mittlmeier T, Landgraf P et al (2004) The logic and clinical applications of blocking screws. J Bone Joint Surg Am 86-A(Suppl 2):17–25CrossRef Stedtfeld HW, Mittlmeier T, Landgraf P et al (2004) The logic and clinical applications of blocking screws. J Bone Joint Surg Am 86-A(Suppl 2):17–25CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Zimmermann G, Reumann M, Wagner C et al (2007) Frakturen des distalen Femurs und des Tibiakopfs. Trauma Berufskrankh 9:51–56CrossRef Zimmermann G, Reumann M, Wagner C et al (2007) Frakturen des distalen Femurs und des Tibiakopfs. Trauma Berufskrankh 9:51–56CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Zlowodzki M, Bhandari M, Marek DJ et al (2006) Operative treatment of acute distal femur fractures: systematic review of 2 comparative studies and 45 case series (1989 to 2005). J Orthop Trauma 20:366–371CrossRef Zlowodzki M, Bhandari M, Marek DJ et al (2006) Operative treatment of acute distal femur fractures: systematic review of 2 comparative studies and 45 case series (1989 to 2005). J Orthop Trauma 20:366–371CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Zlowodzki M, Williamson S, Zardiackas LD et al (2006) Biomechanical evaluation of the less invasive stabilization system and the 95-degree angled blade plate for the internal fixation of distal femur Fractures in human cadaveric bones with high bone mineral density. J Trauma 60:836–840CrossRef Zlowodzki M, Williamson S, Zardiackas LD et al (2006) Biomechanical evaluation of the less invasive stabilization system and the 95-degree angled blade plate for the internal fixation of distal femur Fractures in human cadaveric bones with high bone mineral density. J Trauma 60:836–840CrossRef
Metadaten
Titel
Distale Femurfraktur – State of the Art
verfasst von
Maxim Privalov
Paul Alfred Grützner
Sven Yves Vetter
Publikationsdatum
08.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-019-0425-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Trauma und Berufskrankheit 2/2019 Zur Ausgabe

Standards in der Unfallchirurgie

Vordere Kreuzbandruptur

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.