Begleitende Verletzungen von Karpus, distaler Elle und distalem Radioulnargelenk bei distaler Radiusfraktur
Primäre operative Mitversorgung vs. Heilung ohne zusätzliche Therapie
- 09.04.2024
- Distale Radiusfraktur
- Leitthema
- Verfasst von
- Dr. Stefanie Wieschollek
- Prof. Dr. Kai Megerle
- Erschienen in
- Die Unfallchirurgie | Ausgabe 6/2024
Zusammenfassung
Die distale Radiusfraktur ist die häufigste Fraktur des erwachsenen Menschen und macht ein Viertel aller Frakturen aus, mit steigender Inzidenz. Das Patientenaufkommen und der Anspruch an eine exakte Versorgung sind hoch. Die Weiterentwicklung diagnostischer und operativer Möglichkeiten ermöglicht in vielen Fällen eine hochwertige Versorgung mit gutem klinischem Ergebnis. Radiusfrakturen treten jedoch oft nicht isoliert, sondern in Kombination mit anderen Frakturen oder Bandverletzungen auf. Deren Häufigkeit und Ausmaß stehen mit der Komplexität der ursprünglichen Verletzung nicht im Zusammenhang. Ziel ist es, potenzielle Begleitverletzungen zu erkennen und richtig einzuschätzen. Viele Verletzungen müssen primär nicht mitversorgt werden, sondern heilen nach der Versorgung des Radius ohne zusätzliche Therapie aus. Wichtig ist es, diejenigen zu erkennen, die unbehandelt schwere Komplikationen verursachen können. Genau dies ist jedoch häufig schwierig. In vielen Fällen besteht Uneinigkeit, ob und wie eine Begleitverletzung versorgt werden sollte. Dieser Beitrag beleuchtet die häufigsten Begleitverletzungen bei distaler Radiusfraktur mit möglichen Vor- und Nachteilen einer Mitversorgung, um eine Entscheidungsfindung zur erleichtern.
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- Titel
-
Begleitende Verletzungen von Karpus, distaler Elle und distalem Radioulnargelenk bei distaler Radiusfraktur
Primäre operative Mitversorgung vs. Heilung ohne zusätzliche Therapie - Verfasst von
-
Dr. Stefanie Wieschollek
Prof. Dr. Kai Megerle
- Publikationsdatum
- 09.04.2024
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Distale Radiusfraktur
Distale Radioulnargelenksarthrose
Radiusfraktur
Arthroskopie
Arthroskopie
Orthopädie und Unfallchirurgie - Erschienen in
-
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 6/2024
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00113-024-01424-2
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