Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 10/2018

20.02.2018 | Allgemeinanästhesie | Originalien

Kirschner-Draht-Osteosynthese bei Frakturen im Kindesalter: Drähte versenken oder nicht?

Ergebnisse einer Umfrage zur Versorgungsrealität in Deutschland

verfasst von: PD Dr. D. Schneidmueller, M. Kertai, V. Bühren, C. von Rüden

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 10/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Die Kirschner(K)-Draht-Osteosynthese gehört zu den Standardverfahren zur Stabilisierung suprakondylärer Humerusfrakturen und distaler Radiusfrakturen im Kindesalter und kann in epikutaner oder subkutaner Technik durchgeführt werden. Die Vorteile der epikutanen Technik liegen u. a. in der Effizienz (Kosten, Aufwand) und dem Verzicht auf eine zweite Narkose zur Metallentfernung. Dagegen stehen die Befürchtung einer höheren Infektionsrate sowie einer psychischen Traumatisierung der Kinder durch äußerlich sichtbare Drähte.

Methodik

Im Rahmen einer webbasierten Umfrage innerhalb der DGU (Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie), DGOU (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie), DGOOC (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie) sowie der Sektion Kindertraumatologie der DGU (SKT) sollte die aktuelle Versorgungsrealität in Deutschland abgefragt werden. Dabei sollten Gründe für und wider die Anwendung einer Technik erfasst sowie die Notwendigkeit einer klinischen Studie überprüft werden. Daneben wurde eine Kostenanalyse beider Methoden durchgeführt. Die Ergebnisse wurden zusammenfasst und anschließend im Kontext der vorhandenen Literatur diskutiert.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 710 Fragebögen ausgewertet. Der überwiegende Anteil der Befragten war in einer Klinik und hier in einer Abteilung für Unfallchirurgie tätig (80 %). Die subkutane Technik überwog bei beiden Frakturen (suprakondyläre Humerusfraktur: 73 %; distale Radiusfraktur: 69 %), wobei hier ein relevanter Unterschied abhängig von der Berufsgruppe verzeichnet werden konnte. Hauptgrund für die subkutane Technik war eine beobachtete höhere Infektionsrate bei der epikutanen Technik oder die Angst davor.

Schlussfolgerung

In Deutschland wird die überwiegende Anzahl an Drähten aus Angst vor einer Infektion unter der Haut versenkt. Daneben spielen weitere Einflussfaktoren wie Schmerzen oder traditionelles Vorgehen eine wesentliche Rolle. Im Hinblick auf die Ergebnisse internationaler Studien sowie einer möglichen Verbesserung der Versorgungseffizienz und der Vermeidung einer zweiten Narkose sollte eine multizentrische klinische Studie beide Techniken miteinander vergleichen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bashyal RK, Chu JY, Schoenecker PL et al (2009) Complications after pinning of supracondylar distal humerus fractures. J Pediatr Orthop 29:704–708CrossRef Bashyal RK, Chu JY, Schoenecker PL et al (2009) Complications after pinning of supracondylar distal humerus fractures. J Pediatr Orthop 29:704–708CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Boz U, Ulusal AE, Vuruskaner H, Aydinoglu Y (2005) Functional results of displaced lateral condyle fractures of the humerus with four-week K‑wire fixation in children. Acta Orthop Traumatol Turc 39:193–198PubMed Boz U, Ulusal AE, Vuruskaner H, Aydinoglu Y (2005) Functional results of displaced lateral condyle fractures of the humerus with four-week K‑wire fixation in children. Acta Orthop Traumatol Turc 39:193–198PubMed
3.
Zurück zum Zitat Chan LWM, Siow HM (2011) Exposed versus buried wires for fixation of lateral humeral condyle fractures in children: a comparison of safety and efficacy. J Child Orthop 5:329–333CrossRef Chan LWM, Siow HM (2011) Exposed versus buried wires for fixation of lateral humeral condyle fractures in children: a comparison of safety and efficacy. J Child Orthop 5:329–333CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cramer KE, Scherl SA (Hrsg) (2004) Pediatrics. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia Cramer KE, Scherl SA (Hrsg) (2004) Pediatrics. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
5.
Zurück zum Zitat De SD, Bae D, Waters PM (2012) Displaced humeral lateral condyle fractures in children: should we bury the pins? J Pediatr Orthop 32:573–578CrossRef De SD, Bae D, Waters PM (2012) Displaced humeral lateral condyle fractures in children: should we bury the pins? J Pediatr Orthop 32:573–578CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dresing K, Trafton PG (2014) Casts, splints, and support bandages: nonoperative treatment and perioperative protection, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart, New York Dresing K, Trafton PG (2014) Casts, splints, and support bandages: nonoperative treatment and perioperative protection, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart, New York
7.
Zurück zum Zitat Hsu LP, Schwartz EG, Kalainov DM et al (2011) Complications of K‑wire fixation in procedures involving the hand and wrist. J Hand Surg Am 36A:610–616CrossRef Hsu LP, Schwartz EG, Kalainov DM et al (2011) Complications of K‑wire fixation in procedures involving the hand and wrist. J Hand Surg Am 36A:610–616CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kelly BA, Miller P, Shore BJ et al (2014) Exposed versus buried Intramedullary implants for pediatric forearm fractures: a comparison of complications. J Pediatr Orthop 34:749–755CrossRef Kelly BA, Miller P, Shore BJ et al (2014) Exposed versus buried Intramedullary implants for pediatric forearm fractures: a comparison of complications. J Pediatr Orthop 34:749–755CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kraus R, Schneidmüller D, Röder C et al (2005) Häufigkeit von Frakturen der langen Röhrenknochen im Wachstumsalter. Dtsch Arztebl 102:A-838–842 Kraus R, Schneidmüller D, Röder C et al (2005) Häufigkeit von Frakturen der langen Röhrenknochen im Wachstumsalter. Dtsch Arztebl 102:A-838–842
10.
Zurück zum Zitat Launay F, Leet A, Jacopin S et al (2004) Lateral humeral condyle fractures in children. A comparison of two approaches to treatment. J Pediatr Orthop 24:385–391CrossRef Launay F, Leet A, Jacopin S et al (2004) Lateral humeral condyle fractures in children. A comparison of two approaches to treatment. J Pediatr Orthop 24:385–391CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Leeuwen WF, vanHoorn BTJA, Chen N et al (2016) Kirschner wire pin site infection in hand and wrist fractures: incidence rate and risk factors. J Hand Surg Eur Vol 41E:990–994CrossRef Leeuwen WF, vanHoorn BTJA, Chen N et al (2016) Kirschner wire pin site infection in hand and wrist fractures: incidence rate and risk factors. J Hand Surg Eur Vol 41E:990–994CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lu D, Wang T, Chen H et al (2017) Management of pin tract infections in pediatric suprakondylar humerus fractures: a comparative study of three methods. Eur J Pediatr 176:615–620CrossRef Lu D, Wang T, Chen H et al (2017) Management of pin tract infections in pediatric suprakondylar humerus fractures: a comparative study of three methods. Eur J Pediatr 176:615–620CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Marzi I (Hrsg) (2016) Kindertraumatologie. Springer, Berlin, Heidelberg Marzi I (Hrsg) (2016) Kindertraumatologie. Springer, Berlin, Heidelberg
14.
Zurück zum Zitat McGonagle L, Elamin S, Wright DM (2012) Buried or unburied K‑wires for lateral condyle elbow fractures. Ann R Coll Surg Engl 94:513–516CrossRef McGonagle L, Elamin S, Wright DM (2012) Buried or unburied K‑wires for lateral condyle elbow fractures. Ann R Coll Surg Engl 94:513–516CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ormsby NM, Walton RDM, Robinson S et al (2015) Buried versus unburied Kirschner wires in the management of paediatric lateral condyle elbow fractures: a comparative study from a tertiary centre. J Pediatr Orthop B 25:69–73CrossRef Ormsby NM, Walton RDM, Robinson S et al (2015) Buried versus unburied Kirschner wires in the management of paediatric lateral condyle elbow fractures: a comparative study from a tertiary centre. J Pediatr Orthop B 25:69–73CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rafique A, Ghani S, Sadig M et al (2006) Kirschner wire pin tract infection rates between percutaneous and buried wires in treating metacarpal and phalangeal fractures. J Coll Physicians Surg Pak 16:518–520PubMed Rafique A, Ghani S, Sadig M et al (2006) Kirschner wire pin tract infection rates between percutaneous and buried wires in treating metacarpal and phalangeal fractures. J Coll Physicians Surg Pak 16:518–520PubMed
17.
Zurück zum Zitat Sharma H, Tylor GR, Clarke NMP (2007) A review of K‑wire related complications in the emergency management of paediatric upper extremity trauma. Ann R Coll Surg Engl 89:252–258CrossRef Sharma H, Tylor GR, Clarke NMP (2007) A review of K‑wire related complications in the emergency management of paediatric upper extremity trauma. Ann R Coll Surg Engl 89:252–258CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sorenson SM, Hennrikus W (2015) Pain durung office removal of K‑wires from the elbow in children. J Pediatr Orthop 35:341–344CrossRef Sorenson SM, Hennrikus W (2015) Pain durung office removal of K‑wires from the elbow in children. J Pediatr Orthop 35:341–344CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Subramanian P, Kantharuban S, Shilston S et al (2012) Complications of Kirschner-wire fixation in distal radius fractures. Tech Hand Up Extrem Surg 16:120–123CrossRef Subramanian P, Kantharuban S, Shilston S et al (2012) Complications of Kirschner-wire fixation in distal radius fractures. Tech Hand Up Extrem Surg 16:120–123CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Symons S, Persad R, Paterson M (2005) Percutaneous Kirschner wires used in the stabilisation of fractures in children. Acta Orthop Belg 71:88–90PubMed Symons S, Persad R, Paterson M (2005) Percutaneous Kirschner wires used in the stabilisation of fractures in children. Acta Orthop Belg 71:88–90PubMed
22.
Zurück zum Zitat Templeton P, Burton D, Cullen E et al (2010) Midazolam for removal of Kirschner wires in the children’s orthopaedic outpatient department: a randomized controlled trial. J Pediatr Orthop 2010(30):130–134CrossRef Templeton P, Burton D, Cullen E et al (2010) Midazolam for removal of Kirschner wires in the children’s orthopaedic outpatient department: a randomized controlled trial. J Pediatr Orthop 2010(30):130–134CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Thomas DP, Howard AW, Cole WG et al (2001) Three weeks of Kirschner wire fixation for displaced lateral condylar fractures of the humerus in children. J Pediatr Orthop 21:565–569PubMed Thomas DP, Howard AW, Cole WG et al (2001) Three weeks of Kirschner wire fixation for displaced lateral condylar fractures of the humerus in children. J Pediatr Orthop 21:565–569PubMed
24.
Zurück zum Zitat Tosti R, Foroohar A, Pizzutillo PD et al (2015) Kirschner wire infections in pediatric orthopaedic surgery. J Pediatr Orthop 35:69–73CrossRef Tosti R, Foroohar A, Pizzutillo PD et al (2015) Kirschner wire infections in pediatric orthopaedic surgery. J Pediatr Orthop 35:69–73CrossRef
25.
Zurück zum Zitat vonLaer L, Kraus R, Linhart WE (Hrsg) (2012) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Thieme, Stuttgart, New York vonLaer L, Kraus R, Linhart WE (Hrsg) (2012) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Thieme, Stuttgart, New York
26.
Zurück zum Zitat Weinberg A, Schneidmueller D (Hrsg) (2010) Unfallchirurgie bei Kindern. Aerzteverlag, Darmstadt Weinberg A, Schneidmueller D (Hrsg) (2010) Unfallchirurgie bei Kindern. Aerzteverlag, Darmstadt
27.
Zurück zum Zitat Weinberg AM, Marzi I, Günter SM et al (2002) Die suprakondyläre Ober- armfraktur im Kindesalter – eine Effizienzstudie. Ergebnisse der multizentrischen Studie der Sektion Kindertraumatologie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie – Teil II: Aufwand und Nutzen der Behandlung. Unfallchirurg 105:217–223CrossRef Weinberg AM, Marzi I, Günter SM et al (2002) Die suprakondyläre Ober- armfraktur im Kindesalter – eine Effizienzstudie. Ergebnisse der multizentrischen Studie der Sektion Kindertraumatologie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie – Teil II: Aufwand und Nutzen der Behandlung. Unfallchirurg 105:217–223CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Weinberg AM, Tscherne H (Hrsg) (2006) Unfallchirurgie im Kindesalter. Springer, Berlin, Heidelberg, New York Weinberg AM, Tscherne H (Hrsg) (2006) Unfallchirurgie im Kindesalter. Springer, Berlin, Heidelberg, New York
29.
Zurück zum Zitat Wenger DR, Pring ME (Hrsg) (2005) Rang’s children’s fractures. Lippincott Williams & Wilikins, Philadelphia Wenger DR, Pring ME (Hrsg) (2005) Rang’s children’s fractures. Lippincott Williams & Wilikins, Philadelphia
30.
Zurück zum Zitat Wirth CJ, Mutschler W (Hrsg) (2007) Praxis der Orthopädie und Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart, New York Wirth CJ, Mutschler W (Hrsg) (2007) Praxis der Orthopädie und Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart, New York
Metadaten
Titel
Kirschner-Draht-Osteosynthese bei Frakturen im Kindesalter: Drähte versenken oder nicht?
Ergebnisse einer Umfrage zur Versorgungsrealität in Deutschland
verfasst von
PD Dr. D. Schneidmueller
M. Kertai
V. Bühren
C. von Rüden
Publikationsdatum
20.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 10/2018
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-018-0465-z

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2018

Die Unfallchirurgie 10/2018 Zur Ausgabe

Update Unfallchirurgie

Hot Topic: Hämostaseologie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.