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Erschienen in:

01.11.2015 | CME

Divertikelkrankheit

verfasst von: Dr. E. Kruse, Prof. Dr. L. Leifeld

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 6/2015

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Zusammenfassung

Die Kolondivertikulose ist sehr häufig. Ein Viertel bis ein Drittel der Patienten entwickelt Beschwerden, die sog. Divertikelkrankheit. Von diesen entwickeln 5 % Komplikationen, wie Perforationen, Stenosen oder Blutungen. Für die erste deutsche Leitlinie wurde eine neue Klassifikation entwickelt. Zur Primärprophylaxe dienen Veränderungen des Lebensstils (Diät, Bewegung). Bei der akuten unkomplizierten Divertikulitis sind die medikamentösen Optionen eingeschränkt, Antibiotika haben bei gut überwachten Patienten ohne Risikofaktoren keine sichere Indikation. Komplikationen, wie Abszesse oder Perforationen, werden stationär mit Antibiotika und ggf. Drainagen/Operationen behandelt. Operationsindikationen sind die komplizierte Divertikulitis mit Abszess, Perforation oder Peritonitis und die unbeherrschte Blutung. Eine chronisch-rezidivierende Divertikulitis stellt bei ausgeprägten Symptomen und Komplikationen eine Operationsindikation dar, jedoch nicht mehr „nach dem 2. Schub“. Zur medikamentösen Prophylaxe eines Divertikulitisrezidivs gibt es keine ausreichende Evidenz.
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Metadaten
Titel
Divertikelkrankheit
verfasst von
Dr. E. Kruse
Prof. Dr. L. Leifeld
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-015-0016-x

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