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30.05.2023 | Divertikulitis | Leitthema

Therapiealgorithmen und operative Techniken bei der komplizierten Divertikulitis

verfasst von: Prof. Dr. Johannes Christian Lauscher

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 3/2023

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Zusammenfassung

Die akute komplizierte Divertikulitis umfasst die Typen 2a, 2b und 2c nach der Classification of Diverticular Disease (CDD). Bei komplizierter Divertikulitis ist die stationäre Aufnahme und Antibiotikatherapie indiziert. Im Fall der komplizierten Divertikulitis mit parakolischen Luftbläschen und/oder Mikroabszess wird im Intervall keine elektive Sigmaresektion empfohlen. Bei komplizierter Divertikulitis mit Makroabszess (Typ 2b) liegen die Vorteile einer elektiven Sigmaresektion gegenüber der konservativen Therapie in einer geringeren Rezidivrate und einer verbesserten Lebensqualität im Langzeitverlauf. Bei frei perforierter Divertikulitis mit Peritonitis ist der operative Standard die Sigmaresektion mit Anastomose unter Vorschaltung eines Ileostomas. Bei eitriger Peritonitis und einem Patienten ohne relevante Nebenerkrankungen kann auf die Vorschaltung eines Ileostomas verzichtet werden. Bei stuhliger Peritonitis und Immunsuppression sollte der Hartmann-Operation der Vorzug gegeben werden.
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Metadaten
Titel
Therapiealgorithmen und operative Techniken bei der komplizierten Divertikulitis
verfasst von
Prof. Dr. Johannes Christian Lauscher
Publikationsdatum
30.05.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-023-00706-4

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