Skip to main content
Erschienen in: DNP - Der Neurologe & Psychiater 11/2015

09.11.2015 | Literatur kompakt

Dopaminerge Therapie ist erste Wahl bei RLS

verfasst von: Angelika Bischoff

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 11/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Wie quälend die Symptome eines Restless-Legs-Syndroms (RLS) sind und wie stark sie den Schlaf und die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen, wird oft unterschätzt. Medikamentös behandelt werden sollten vor allem die Patienten, die über einen längeren Zeitraum fast täglich unter den typischen Beschwerden leiden. Medikamente der ersten Wahl sind Dopamin-agonisten. Professor Claudia Trenkwalder, Chefärztin der Paracelsus-Elena-Klinik Kassel, ließ zu Beginn ihres Vortrags einen Patienten zu Wort kommen. Er äußerte: „Ich habe ein Gefühl, als ob es mir die Beine zerreißt, wenn ich im Bett liege. Ich kann unmöglich einschlafen, sondern muss aufstehen und im Zimmer herumgehen, um mir wenigstens etwas Linderung zu verschaffen.“ Eine dopaminerge Therapie, bevorzugt mit Dopaminagonisten, kann diesen Patienten gut helfen. Das klappt aber langfristig nur, wenn man ein paar Regeln beachtet. Zunächst sei es wichtig, die Uhrzeit, zu denen die Beschwerden auftreten, in der Therapie zu berücksichtigen. Viele Patienten haben auch tagsüber Probleme, die Therapie richte sich aber nur gegen die abendlichen Beschwerden. …
Literatur
Zurück zum Zitat Symposium „Epilepsie und Bewegungsstörungen — Therapie und Patientenbedürfnisse“, 88. DGN-Kongress, Düsseldorf, 24.9.2015; Veranstalter: UCB Pharma Symposium „Epilepsie und Bewegungsstörungen — Therapie und Patientenbedürfnisse“, 88. DGN-Kongress, Düsseldorf, 24.9.2015; Veranstalter: UCB Pharma
Metadaten
Titel
Dopaminerge Therapie ist erste Wahl bei RLS
verfasst von
Angelika Bischoff
Publikationsdatum
09.11.2015
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 11/2015
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-015-0969-0

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2015

DNP - Der Neurologe & Psychiater 11/2015 Zur Ausgabe