Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 3/2021

15.03.2021 | Prisma

Hommage an die wichtigste Nebenrolle der Welt

Dorothy

verfasst von: Prof. Dr. med. Elmar W. Gerharz

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wann immer der berühmte, inzwischen 95-jährige Bostoner Kinderchirurg W. Hardy Hendren III ("The Work of Human Hands") bei einer seiner berüchtigten Marathonoperationen im Children's Hospital zum Schnitt ansetzte - eine war stets dabei: seine OP-Schwester Dorothy. Ungezählte Male reichte sie dem Pionier der aufgedröselten und rückgängig gemachten Harnableitung (Undiversion) das Skalpell, wenn er wieder einmal eine hoffnungslos erscheinende angeborene Anomalie anatomisch zu korrigieren suchte oder - als Erster in Neuengland - mit kunsthandwerklicher Virtuosität und himmlischer Geduld siamesische Zwillinge trennte. Über die Zeit wurden der ehrfurchtsvoll "hardly human" genannte Sohn eines Filmmoguls und sein kongeniales Komplement Dorothy zu einem der berühmtesten Tandems ihrer Art. …
Metadaten
Titel
Hommage an die wichtigste Nebenrolle der Welt
Dorothy
verfasst von
Prof. Dr. med. Elmar W. Gerharz
Publikationsdatum
15.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-021-4540-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2021

Uro-News 3/2021 Zur Ausgabe

Industrieforum

Industrieforum

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.