Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 9/2012

01.09.2012 | Ideas and Innovations

Double-opposing V-Y inferior gluteal artery fasciocutaneous flaps for the restoration of the intergluteal cleft during reconstruction of large perineal defects

verfasst von: Yu Sin Lau, Anna Raurell

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 9/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A technique for restoring the intergluteal cleft during the reconstruction of large perineal defects is described. A modification of the bilateral V-Y inferior gluteal artery advancement flaps with double-opposing, deepithelialised dermal flaps is used to recreate the intergluteal cleft. In our series of 15 patients, this technique produced reliable results with high patient satisfaction. We recommend this technique as a reliable and effective modification of the traditional V-Y advancement flap to give a more aesthetically pleasing intergluteal cleft for reconstructing perineal defects.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lee PK, Choi MS, Ahn ST, Oh DY, Rhie JW, Han KT (2006) Gluteal fold V-Y advancement flap for vulvar and vaginal reconstruction: a new flap. Plast Reconstr Surg 118:401–406PubMedCrossRef Lee PK, Choi MS, Ahn ST, Oh DY, Rhie JW, Han KT (2006) Gluteal fold V-Y advancement flap for vulvar and vaginal reconstruction: a new flap. Plast Reconstr Surg 118:401–406PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Di Mauro D, D’Hoore A, Penninckx F, De Wever I, Vergote I, Hierner R (2009) V-Y bilateral gluteus maximus myocutaneous advancement flap in the reconstruction of large perineal defects after resection of pelvic malignancies. Colorectal Dis 11:508–512PubMedCrossRef Di Mauro D, D’Hoore A, Penninckx F, De Wever I, Vergote I, Hierner R (2009) V-Y bilateral gluteus maximus myocutaneous advancement flap in the reconstruction of large perineal defects after resection of pelvic malignancies. Colorectal Dis 11:508–512PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Benito P, García J, De Juan A, Alcazar JA, Elena E, Cano M (2009) Reconstruction of a perianal defect by means of a bilateral V-Y advancement flap based on the perforating arteries of the gluteus maximus shaped over a cicatricial area. J Plast Reconstr Aesthet Surg 62:412–414PubMedCrossRef Benito P, García J, De Juan A, Alcazar JA, Elena E, Cano M (2009) Reconstruction of a perianal defect by means of a bilateral V-Y advancement flap based on the perforating arteries of the gluteus maximus shaped over a cicatricial area. J Plast Reconstr Aesthet Surg 62:412–414PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kiran RP, Kalavagunta S, Berube M, Brown W, Richi AA, Dudrick SJ (2006) Bilateral V-Y advancement flaps for the management of extensive defects of the perianal skin. Am Surg 72:631–632PubMed Kiran RP, Kalavagunta S, Berube M, Brown W, Richi AA, Dudrick SJ (2006) Bilateral V-Y advancement flaps for the management of extensive defects of the perianal skin. Am Surg 72:631–632PubMed
5.
Zurück zum Zitat Huemer GM, Dunst KM, Schoeller T (2005) Restoration of the gluteal fold by a deepithelialized skin flap: preliminary observations. Aesthetic Plast Surg 29:13–17PubMedCrossRef Huemer GM, Dunst KM, Schoeller T (2005) Restoration of the gluteal fold by a deepithelialized skin flap: preliminary observations. Aesthetic Plast Surg 29:13–17PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Handschin AE, Mackowski M, Vogt PM, Peters T (2009) A new technique for gluteal lifting using deepithelialized dermal flaps. Aesthetic Plast Surg 34:96–99PubMedCrossRef Handschin AE, Mackowski M, Vogt PM, Peters T (2009) A new technique for gluteal lifting using deepithelialized dermal flaps. Aesthetic Plast Surg 34:96–99PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Coban YK, Uzel M, Celik M (2004) Correction of buttock ptosis with anchoring deepithelialized skin flaps. Aesthetic Plast Surg 28:116–119PubMed Coban YK, Uzel M, Celik M (2004) Correction of buttock ptosis with anchoring deepithelialized skin flaps. Aesthetic Plast Surg 28:116–119PubMed
Metadaten
Titel
Double-opposing V-Y inferior gluteal artery fasciocutaneous flaps for the restoration of the intergluteal cleft during reconstruction of large perineal defects
verfasst von
Yu Sin Lau
Anna Raurell
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 9/2012
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-011-0646-2

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2012

European Journal of Plastic Surgery 9/2012 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.