Skip to main content
main-content

08.04.2019 | Leitthema

Dringender Handlungsbedarf für die Zukunft des digitalen Krankenhauses

Zeitschrift:
HNO
Autoren:
K. Neumann, V. Reichl, O. Rong

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Digitalisierung verändert den gesamten Gesundheitssektor signifikant. Krankenhäuser müssen jetzt handeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ziel der Arbeit

Ziel war es zu untersuchen, welche Ansatzpunkte es für eine erfolgversprechende Digitalisierung entlang der Behandlungskette gibt und wie die strategische Implementierung gelingt.

Material und Methode

Es wird die Analyse relevanter Beispiele aus der Beratungspraxis sowie von Erfolgsbeispielen aus der Fachpresse dargestellt, außerdem die Diskussion von Expertenempfehlungen.

Ergebnisse

Über 90 % der deutschen Krankenhäuser investieren in Digitalisierung. Allerdings fehlt oft das Verständnis dafür, dass Digitalisierung v. a. die Chance bietet, das gesamte Geschäftsmodell erfolgversprechend zu innovieren. Digitale Lösungen können die Qualität der Versorgung erhöhen, die Effizienz steigern und die Attraktivität für die mit diesen Prozessen betrauten Mitarbeiter stark verbessern.

Schlussfolgerung

Deutsche Krankenhäuser sollten daher deutlich mehr tun, um die zahlreichen digitalen Chancen für sich zu nutzen. Dies gelingt mit der Entscheidung, wo in der Behandlungskette zuerst angesetzt werden sollte, einer Priorisierung der zugrunde liegenden Maßnahmen und der Bereitstellung der erforderlichen Mittel. Zudem sind strategische Kooperationen mit Start-ups sowie Medizintechnikunternehmen oder die Einführung einer agilen Unternehmenskultur wesentliche Erfolgsfaktoren.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
e.Med Interdisziplinär

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de. Zusätzlich können Sie eine Zeitschrift Ihrer Wahl in gedruckter Form beziehen – ohne Aufpreis.

Jetzt e.Med zum Sonderpreis bestellen! 

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Über diesen Artikel
  1. Ich möchte die nächsten 3 Hefte kostenlos testen.

    Wenn mir die Zeitschrift gefällt, beziehe ich nach Erhalt der Probeausgaben HNO 12x pro Jahr für insgesamt 381 € im Inland (Abonnementpreis 346 € plus Versandkosten 35 €) bzw. 421 € im Ausland (Abonnementpreis 346 € plus Versandkosten 75 €).
    Dies entspricht einem Gesamtmonatspreis von 31,75 € im Inland bzw. 35,08 € im Ausland.

    Sollte ich von dieser Zeitschrift nicht überzeugt sein, informiere ich den Leserservice bis spätestens 14 Tage nach Erhalt des 3. Probeheftes.

    Alle genannten Preise verstehen sich inkl. dt. gesetzl. MwSt. In EU-Ländern gilt die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Dadurch kann es ggf. zu Preisabweichungen bei Bestellungen aus dem Ausland kommen.

    Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich zu Beginn des Bezugszeitraumes per Rechnung.

    Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt ein Jahr. Das Abonnement verlängert sich automatisch jährlich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht bis spätestens 30 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Die Kündigung muss in Textform an den Leserservice erfolgen. Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

    Leserservice
    Springer Nature Customer Service Center
    Tiergartenstr. 15
    69121 Heidelberg
    Tel. 06221 345-4303/Fax: 06221 345-4229
    E-Mail: leserservice@springernature.com

    ​​​​​​​

  2. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

  3. Sie können e.Med HNO 14 Tage kostenlos testen (keine Print-Zeitschrift enthalten). Der Test läuft automatisch und formlos aus. Es kann nur einmal getestet werden.

  4. Sie können e.Med Pädiatrie 14 Tage kostenlos testen (keine Print-Zeitschrift enthalten). Der Test läuft automatisch und formlos aus. Es kann nur einmal getestet werden.


 

Neu im Fachgebiet HNO

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update HNO und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise