Skip to main content
Erschienen in: Der Deutsche Dermatologe 11/2021

01.11.2021 | Aktuelles in Kürze

Drohender Personalmangel in Praxen

verfasst von: Anna Riehl

Erschienen in: Deutsche Dermatologie | Ausgabe 11/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

BERLIN - Arztpraxen steuern auf einen Fachkräftemangel zu. Diese Bilanz zieht der Virchowbund. Rund 430.000 MFA seien derzeit in den rund 100.000 Arztpraxen angestellt, etwa die Hälfte davon in Teilzeit. Die Zahl stagniere, die Anforderungen an die Praxen und damit der Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal nehme aber zu. Dabei werde ein Fachkräftemangel von offizieller Stelle aber noch bestritten. "Zur Feststellung eines Fachkräftemangels wird neben der Arbeitslosenquote die Wiederbesetzungsdauer von Stellen als Indikator herangezogen. Weil aber die Funktionsfähigkeit der gesamten Praxis auf dem Spiel steht, können wir uns lange Vakanzen gar nicht erlauben. Wir sind gezwungen, freiwerdende Stellen schnell neu zu besetzen", stellt der Bundesvorsitzende des Virchowbundes, Dr. Dirk Heinrich fest.
Metadaten
Titel
Drohender Personalmangel in Praxen
verfasst von
Anna Riehl
Publikationsdatum
01.11.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Deutsche Dermatologie / Ausgabe 11/2021
Print ISSN: 2731-7692
Elektronische ISSN: 2731-7706
DOI
https://doi.org/10.1007/s15011-021-4802-0

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2021

Der Deutsche Dermatologe 11/2021 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.