Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 7/2017

16.05.2017 | Ileus | CME

Konservative und operative Therapie des Ileus

verfasst von: Dr. H. Listle, Prof. Dr. Dr. h.c. C. Gutt

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 7/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Diagnose Ileus zählt zu den häufigsten Indikationen für eine Notfalllaparotomie weltweit. Der Dünndarm ist mit 70 % am häufigsten betroffen. Während in Entwicklungsländern inkarzerierte Hernien zu den meisten Ursachen eines Ileus zählen, sind es in den westlichen Industrienationen vor allem postoperative Adhäsionen, die zu einem akuten Verschluss des Darms führen. Für die Behandlung eines manifesten mechanischen Ileus gilt ein enges Zeitfenster, da es bei kompletter Obstruktion des Darmes innerhalb von 6 h ischämiebedingt zur Nekrose und Perforation des betroffenen Darmabschnitts kommen kann. Die perioperative Letalität einer Notfalllaparotomie aufgrund eines manifesten Ileus beträgt 5–15 %. Neben dem mechanischen Ileus ist der primäre und sekundäre paralytische Ileus mit einer Anzahl unterschiedlicher zugrunde liegenden Pathologien die entscheidende Differenzialdiagnose, die es zu berücksichtigen gilt. Die erfolgreiche Therapie des postoperativen Ileus bedarf aufgrund seiner multifaktoriellen Genese auch eines multimodalen Therapiekonzepts.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Post S, Schuster KL (2000) Abandoned, effective and current aspects of surgical small bowel ileus therapy. Chirurg 71:524–531CrossRefPubMed Post S, Schuster KL (2000) Abandoned, effective and current aspects of surgical small bowel ileus therapy. Chirurg 71:524–531CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Menzies D, Parker M, Hoare R, Knight A (2001) Small bowel obstruction due to postoperative adhesions: treatment patterns and associated costs in 110 hospital admissions. Ann R Coll Surg Engl 83(1):40–46PubMedPubMedCentral Menzies D, Parker M, Hoare R, Knight A (2001) Small bowel obstruction due to postoperative adhesions: treatment patterns and associated costs in 110 hospital admissions. Ann R Coll Surg Engl 83(1):40–46PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Bauer J, Keeley B, Krieger B, Deliz J, Wallace K, Kruse D, Dallas K, Bornstein J, Chessin D, Gorfine S (2015) Adhesive small bowel obstruction: early operative versus observational management. Am Surg 81(6):614–620PubMed Bauer J, Keeley B, Krieger B, Deliz J, Wallace K, Kruse D, Dallas K, Bornstein J, Chessin D, Gorfine S (2015) Adhesive small bowel obstruction: early operative versus observational management. Am Surg 81(6):614–620PubMed
4.
Zurück zum Zitat Wolthuis AM, Bislenghi G, Fieuws S, de Buck van Overstraeten A, Boeckxstaens G, D’Hoore A (2016) Incidence of prolonged postoperative ileus after colorectal surgery: a systematic review and meta-analysis. Colorectal Dis 18(1):O1–O9CrossRefPubMed Wolthuis AM, Bislenghi G, Fieuws S, de Buck van Overstraeten A, Boeckxstaens G, D’Hoore A (2016) Incidence of prolonged postoperative ileus after colorectal surgery: a systematic review and meta-analysis. Colorectal Dis 18(1):O1–O9CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Holte K, Kehlet H (2000) Postoperative ileus: a preventable event. Br J Surg 87(11):1480–1493CrossRefPubMed Holte K, Kehlet H (2000) Postoperative ileus: a preventable event. Br J Surg 87(11):1480–1493CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kalff JC, Schraut WH, Simmons RL, Bauer AJ (1998) Surgical manipulation of the gut elicits an intestinal muscularis inflammatory response resulting in postsurgical ileus. Ann Surg 228:652–663CrossRefPubMedPubMedCentral Kalff JC, Schraut WH, Simmons RL, Bauer AJ (1998) Surgical manipulation of the gut elicits an intestinal muscularis inflammatory response resulting in postsurgical ileus. Ann Surg 228:652–663CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Schwenk W, Haase O, Neudecker J, Müller JM (2005) Short term benefits for laparoscopic colorectal resection. Cochrane Database Syst Rev 2005:CD003145 Schwenk W, Haase O, Neudecker J, Müller JM (2005) Short term benefits for laparoscopic colorectal resection. Cochrane Database Syst Rev 2005:CD003145
10.
Zurück zum Zitat Lewis SJ, Andersen HK, Thomas S (2009) Early enteral nutrition within 24 h of intestinal surgery versus later commencement of feeding: a systematic review and meta-analysis. J Gastrointest Surg 13:569–575CrossRefPubMed Lewis SJ, Andersen HK, Thomas S (2009) Early enteral nutrition within 24 h of intestinal surgery versus later commencement of feeding: a systematic review and meta-analysis. J Gastrointest Surg 13:569–575CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lopez Valle RG, Lopez Godoy F (2014) Neostigmine for acute colonic pseudo-obstruction: a meta-analysis. Ann Med Surg (Lond) 3(3):60–64CrossRef Lopez Valle RG, Lopez Godoy F (2014) Neostigmine for acute colonic pseudo-obstruction: a meta-analysis. Ann Med Surg (Lond) 3(3):60–64CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Pereira P, Djeudji F, Leduc P, Fanget F, Barth X (2015) Ogilvie’s syndrome-acute colonic pseudo-obstruction. J Visc Surg 152(2):99–105CrossRefPubMed Pereira P, Djeudji F, Leduc P, Fanget F, Barth X (2015) Ogilvie’s syndrome-acute colonic pseudo-obstruction. J Visc Surg 152(2):99–105CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Paes E, Vollmar JF, Hutschenreiter S, Schoenberg MH, Schölzel E (1990) Diagnostik und Therapie des akuten Mesenterialinfarktes. Chir Gastroenterol 6:473–480 Paes E, Vollmar JF, Hutschenreiter S, Schoenberg MH, Schölzel E (1990) Diagnostik und Therapie des akuten Mesenterialinfarktes. Chir Gastroenterol 6:473–480
15.
Zurück zum Zitat Klar E, Rahmanian PB, Bücker A, Hauenstein K, Jauch KW, Luther B (2012) Acute mesenteric ischemia: a vascular emergency. Dtsch Arztebl Int 109(14):249–256PubMedPubMedCentral Klar E, Rahmanian PB, Bücker A, Hauenstein K, Jauch KW, Luther B (2012) Acute mesenteric ischemia: a vascular emergency. Dtsch Arztebl Int 109(14):249–256PubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Filsoufi F, Rahmanian PB, Castillo JG, Scurlock C, Legnani PE, Adams DH (2007) Predictors and outcome of gastrointestinal complications in patients undergoing cardiac surgery. Ann Surg 246:323–329CrossRefPubMedPubMedCentral Filsoufi F, Rahmanian PB, Castillo JG, Scurlock C, Legnani PE, Adams DH (2007) Predictors and outcome of gastrointestinal complications in patients undergoing cardiac surgery. Ann Surg 246:323–329CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Luther B (2001) Intestinale Durchblutungsstörungen. Mesenterialinfarkt, Angina abdominalis, Therapieoptionen, Prognosen. Steinkopff, DarmstadtCrossRef Luther B (2001) Intestinale Durchblutungsstörungen. Mesenterialinfarkt, Angina abdominalis, Therapieoptionen, Prognosen. Steinkopff, DarmstadtCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Dellinger RP, Levy MM, Rhodes A, Annane D, Gerlach H, Opal SM et al (2013) Surviving Sepsis Campaign: international guidelines for the management of severe sepsis and septic shock: 2012. Crit Care Med 41:580–637CrossRefPubMed Dellinger RP, Levy MM, Rhodes A, Annane D, Gerlach H, Opal SM et al (2013) Surviving Sepsis Campaign: international guidelines for the management of severe sepsis and septic shock: 2012. Crit Care Med 41:580–637CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Damiani E, Donati A, Serafini G, Rinaldi L, Adrario E, Pelaia P, Busani S, Girardis M (2015) Effect of performance improvement programs on compliance with sepsis bundles and mortality: a systematic review and meta-analysis of observational studies. PLOS ONE 10(5):. doi:10.1371/journal.pone.0125827 Damiani E, Donati A, Serafini G, Rinaldi L, Adrario E, Pelaia P, Busani S, Girardis M (2015) Effect of performance improvement programs on compliance with sepsis bundles and mortality: a systematic review and meta-analysis of observational studies. PLOS ONE 10(5):. doi:10.​1371/​journal.​pone.​0125827
20.
Zurück zum Zitat Beynon J (1989) An evaluation of the role of rectal endosonography in rectal cancer. Ann R Coll Surg Engl 71(2):131–139PubMedPubMedCentral Beynon J (1989) An evaluation of the role of rectal endosonography in rectal cancer. Ann R Coll Surg Engl 71(2):131–139PubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat van Randen A, Laméris W, Luitse JS, Gorzeman M, Hesselink EJ, Dolmans DE, Peringa J, van Geloven AA, Bossuyt PM, Stoker J, Boermeester MA (2011) OPTIMA study group. The role of plain radiographs in patients with acute abdominal pain at the ED. Am J Emerg Med 29(6):582–589CrossRefPubMed van Randen A, Laméris W, Luitse JS, Gorzeman M, Hesselink EJ, Dolmans DE, Peringa J, van Geloven AA, Bossuyt PM, Stoker J, Boermeester MA (2011) OPTIMA study group. The role of plain radiographs in patients with acute abdominal pain at the ED. Am J Emerg Med 29(6):582–589CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Roh JJ, Thompson JS, Harned RK, Hodgson PE (1983) Value of pneumoperitoneum in the diagnosis of visceral perforation. Am J Surg 146(6):830–833CrossRefPubMed Roh JJ, Thompson JS, Harned RK, Hodgson PE (1983) Value of pneumoperitoneum in the diagnosis of visceral perforation. Am J Surg 146(6):830–833CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Frager D, Medwid SW, Baer JW, Mollinelli B, Friedman M (1994) CT of small-bowel obstruction: value in establishing the diagnosis and determining the degree and cause. AJR Am J Roentgenol 162(1):37–41CrossRefPubMed Frager D, Medwid SW, Baer JW, Mollinelli B, Friedman M (1994) CT of small-bowel obstruction: value in establishing the diagnosis and determining the degree and cause. AJR Am J Roentgenol 162(1):37–41CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Hastings RS, Powers RD (2011) Abdominal pain in the ED: a 35 year retrospective. Am J Emerg Med 29(7):711–716CrossRefPubMed Hastings RS, Powers RD (2011) Abdominal pain in the ED: a 35 year retrospective. Am J Emerg Med 29(7):711–716CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Mamidanna R, Eid-Arimoku L, Almoudaris AM, Burns EM, Bottle A, Aylin P, Hanna GB, Faiz O (2012) Poor 1‑year survival in elderly patients undergoing nonelective colorectal resection. Dis Colon Rectum 55(7):788–796CrossRefPubMed Mamidanna R, Eid-Arimoku L, Almoudaris AM, Burns EM, Bottle A, Aylin P, Hanna GB, Faiz O (2012) Poor 1‑year survival in elderly patients undergoing nonelective colorectal resection. Dis Colon Rectum 55(7):788–796CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Tan CJ, Dasari BV, Gardiner K (2012) Systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials of self-expanding metallic stents as a bridge to surgery versus emergency surgery for malignant left-sided large bowel obstruction. Br J Surg 99(4):469–476CrossRefPubMed Tan CJ, Dasari BV, Gardiner K (2012) Systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials of self-expanding metallic stents as a bridge to surgery versus emergency surgery for malignant left-sided large bowel obstruction. Br J Surg 99(4):469–476CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Konservative und operative Therapie des Ileus
verfasst von
Dr. H. Listle
Prof. Dr. Dr. h.c. C. Gutt
Publikationsdatum
16.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Ileus
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-017-0438-8

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

Der Chirurg 7/2017 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.