Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 1/2013

01.02.2013 | Ultraschall in der Praxis

Duplexsonographische Diagnostik von Beckenarterienstenosen

Stenosegraduierung und zeiteffizientes Vorgehen durch Spektralanalyse

verfasst von: Dr. W. Schäberle, G. Rupp-Heim, L. Leyerer

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Weil Beckenarterienstenosen mit relativ guter Prognose durch PTA (mit Stent) therapierbar sind, ist eine exakte Graduierung hämodynamisch relevanter Stenosen zur adäquaten Therapieentscheidung wichtig. In Fallbeispielen werden die farbduplexsonographische Stenosegraduierung sowie die methodenspezifischen Schwächen radiologischer und sonographischer Bildgebung erläutert. Der Quotient aus intra- und prästenotischer systolischer Spitzengeschwindigkeit ist ein geeignetes Kriterium zur Stenosegraduierung. Eine zeiteffiziente Untersuchung wird durch Analyse des Dopplerfrequenzspektrums in der Leiste ermöglicht, seine Triphasigkeit als einziges Kriterium zum Stenoseausschluss ist jedoch nicht ausreichend treffsicher (Kollateralisierung). Zusätzlich müssen die Akzelerationszeit und die systolische Spitzengeschwindigkeit im Seitenvergleich beurteilt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aly S, Sommerville K, Adiseshiah M (1998) Comparison of duplex imaging and andiography in evaluation of lower limp arteries. Br J Surg 85:1099–1102PubMedCrossRef Aly S, Sommerville K, Adiseshiah M (1998) Comparison of duplex imaging and andiography in evaluation of lower limp arteries. Br J Surg 85:1099–1102PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Eiberg JP, Madycki G, Hansen MA et al (2001) Screening for aortoiliac lesions by visual interpretation of common femoral Doppler waveform. Eur J Vasc Endovasc Surg 22:331–336PubMedCrossRef Eiberg JP, Madycki G, Hansen MA et al (2001) Screening for aortoiliac lesions by visual interpretation of common femoral Doppler waveform. Eur J Vasc Endovasc Surg 22:331–336PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat De Morais Filho D, Miranda F, Del Carmen Janeiro Peres M et al (2004) Segmental waveform analysis in diagnosis of peripheral arterial occlusive diseases. Ann Vasc Surg 18:714–724CrossRef De Morais Filho D, Miranda F, Del Carmen Janeiro Peres M et al (2004) Segmental waveform analysis in diagnosis of peripheral arterial occlusive diseases. Ann Vasc Surg 18:714–724CrossRef
4.
Zurück zum Zitat De Smet AA, Emers EJ, Kitslaar PJ (1996) Duplex velocity characteristics of aortoiliac stenosis. J Vasc Surg 23:628–636CrossRef De Smet AA, Emers EJ, Kitslaar PJ (1996) Duplex velocity characteristics of aortoiliac stenosis. J Vasc Surg 23:628–636CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fontcuberta J, Flores A, Langsfeld M et al (2005) Screening algorithm for aortoiliac occlusive disease using duplex ultrasonography-acquired velocity spectra from the dista external iliac artery. Vascular 13:164–172PubMed Fontcuberta J, Flores A, Langsfeld M et al (2005) Screening algorithm for aortoiliac occlusive disease using duplex ultrasonography-acquired velocity spectra from the dista external iliac artery. Vascular 13:164–172PubMed
6.
Zurück zum Zitat Katsamouris AN, Giannoukas AD, Tsetis D et al (2001) Can ultrasound replace arteriography in the management of chronic arterial occlusive disease of the lower limp? Eur J Vasc Endovasc Surg 21:155–159PubMedCrossRef Katsamouris AN, Giannoukas AD, Tsetis D et al (2001) Can ultrasound replace arteriography in the management of chronic arterial occlusive disease of the lower limp? Eur J Vasc Endovasc Surg 21:155–159PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Moneta GL, Yeager RA, Antonovic R et al (1992) Accuracy of lower extremity arterial duplex mapping. J Vasc Surg 17:511–520 Moneta GL, Yeager RA, Antonovic R et al (1992) Accuracy of lower extremity arterial duplex mapping. J Vasc Surg 17:511–520
8.
Zurück zum Zitat Neuerburg-Heusler D, Hennerici M (1995) Gefäßdiagnostik mit Ultraschall. Doppler und farbcodierte Duplexsonographie. Thieme, Stuttgart Neuerburg-Heusler D, Hennerici M (1995) Gefäßdiagnostik mit Ultraschall. Doppler und farbcodierte Duplexsonographie. Thieme, Stuttgart
9.
Zurück zum Zitat Sensier Y, Bell PR, London NJ (1998) The ability of qualitative assessment of the common femoral Doppler waveform to screen for significant aortoiliac disease. Eur J Vasc Endovasc Surg 15:357–364PubMedCrossRef Sensier Y, Bell PR, London NJ (1998) The ability of qualitative assessment of the common femoral Doppler waveform to screen for significant aortoiliac disease. Eur J Vasc Endovasc Surg 15:357–364PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Sensier Y, Thrust A, Loftus I et al (2000) A comparison of colour duplex Ultrasonography, papaverin testing and common femoral Doppler waveform analysis for assessment of the aortoiliac arteries. Eur J Vasc Endovasc Surg 20:29–35PubMedCrossRef Sensier Y, Thrust A, Loftus I et al (2000) A comparison of colour duplex Ultrasonography, papaverin testing and common femoral Doppler waveform analysis for assessment of the aortoiliac arteries. Eur J Vasc Endovasc Surg 20:29–35PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Shaalan WE, French-Sherry E, Castilla M et al (2003) Reliability of common artery hemodynamics in assessing the severity of aortoiliac inflow disease. J Vasc Surg 37:960–969PubMedCrossRef Shaalan WE, French-Sherry E, Castilla M et al (2003) Reliability of common artery hemodynamics in assessing the severity of aortoiliac inflow disease. J Vasc Surg 37:960–969PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Strauss AL, Roth FJ, Rieger H (1993) Nonninvasive assessment of pressure gradients across iliac artery stenosis: duplex and catheter correlative study. J Ultrasound Med 12:17–22PubMed Strauss AL, Roth FJ, Rieger H (1993) Nonninvasive assessment of pressure gradients across iliac artery stenosis: duplex and catheter correlative study. J Ultrasound Med 12:17–22PubMed
13.
Zurück zum Zitat Spronk S, Hoed PT den, Jonge LC de et al (2005) Value of duplex waveform at the common femoral artery for diagnosing obstructive aortoiliac disease. J Vasc Surg 42:236–242PubMedCrossRef Spronk S, Hoed PT den, Jonge LC de et al (2005) Value of duplex waveform at the common femoral artery for diagnosing obstructive aortoiliac disease. J Vasc Surg 42:236–242PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Stauss AL, Schäberle W, Rieger H, RothFJ (1991) Use of duplex scan in the diagnosis of arteria profunda femoris stenosis. J Vasc Surg 13:698–704CrossRef Stauss AL, Schäberle W, Rieger H, RothFJ (1991) Use of duplex scan in the diagnosis of arteria profunda femoris stenosis. J Vasc Surg 13:698–704CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schäberle W (2009) Ultraschall in der Gefässdiagnostik. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Schäberle W (2009) Ultraschall in der Gefässdiagnostik. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Metadaten
Titel
Duplexsonographische Diagnostik von Beckenarterienstenosen
Stenosegraduierung und zeiteffizientes Vorgehen durch Spektralanalyse
verfasst von
Dr. W. Schäberle
G. Rupp-Heim
L. Leyerer
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-012-1118-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Gefässchirurgie 1/2013 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Kavathrombose

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.