Skip to main content
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 9/2018

29.06.2018 | Atemwegsmanagement | Originalien

Durchführung einer prähospitalen Notfallnarkose und Atemwegssicherung

Eine Onlineumfrage

verfasst von: Dr. med. T. Warnecke, M. Dobbermann, T. Becker, M. Bernhard, J. Hinkelbein

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 9/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Ziel einer „rapid sequence induction“ (RSI) ist die schnellstmögliche Sicherung des Atemwegs in der Notfallsituation, unter Vermeidung relevanter Komplikationen. Jedoch ist die Technik selbst nicht standardisiert. Die Medikamentenauswahl, die Anwendung des Krikoiddrucks oder die Patientenlagerung sind immer noch Gegenstand kontroverser Diskussionen. Um das heterogene Feld verschiedener RSI-Techniken zu erfassen und darzustellen, wurden deutschlandweit Notärzte auch hinsichtlich der Einhaltung der nationalen Leitlinie zur prähospitalen Notfallnarkose und zur Verfügbarkeit lokaler „standard operating procedures“ (SOP) befragt.

Materialien und Methode

Von April bis Mai 2017 wurden deutschlandweit ärztliche Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) mit der Bitte angeschrieben, eine onlinebasierte Umfrage mit 28 Fragen an Notärzte in ihrem Verantwortungsbereich zu verteilen. Eine Erinnerung an alle ÄLRD erfolgte nach 6 Wochen mittels E‑Mail. Weiterhin wurde die Umfrage in sozialen Medien an Notärzte adressiert.

Ergebnisse

Insgesamt wurde die Umfrage 2314-mal gestartet, und es konnten 1074 komplette Datensätze (Abschlussrate 46 %) analysiert werden. Die meisten Teilnehmer waren männlich (78 %), Anästhesisten (70 %), für die im jeweiligen Rettungsdienstsystem nur in einem Viertel lokale SOP zur RSI vorgehalten wurden. Mit 62 % war Succinylcholin das meistgenutzte Muskelrelaxans, und 57 % der Anwender nutzten einen Krikoiddruck. Ein Videolaryngoskop stand 51 % der befragten Notärzte zur Verfügung.

Zusammenfassung

Die Befragung weist eine große Heterogenität bei der Durchführung einer RSI nach. Hinsichtlich der apparativen und technischen Ausstattung sowie bei der Kennzeichnung von Spritzen besteht Handlungsbedarf. Die Empfehlungen der S1-Leitlinie zur prähospitalen Notfallnarkose bei Erwachsenen sollten konsequent auch unter Nutzung lokaler SOP umgesetzt werden.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Becker TK, Schomerus F, Hinkelbein J et al (2016) Die Aussagen der deutschen Rettungsdienstgesetze zur Ausstattung arztbesetzter Rettungsmittel. Notarzt 32:24–29CrossRef Becker TK, Schomerus F, Hinkelbein J et al (2016) Die Aussagen der deutschen Rettungsdienstgesetze zur Ausstattung arztbesetzter Rettungsmittel. Notarzt 32:24–29CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Benumof JL (1999) Preoxygenation: best method for both efficacy and efficiency. Anesthesiology 91:603–605CrossRefPubMed Benumof JL (1999) Preoxygenation: best method for both efficacy and efficiency. Anesthesiology 91:603–605CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Hilger T, Sikinger M et al (2006) Spectrum of patients in prehospital emergency services. What has changed over the last 20 years? Anaesthesist 55:1157–1165CrossRefPubMed Bernhard M, Hilger T, Sikinger M et al (2006) Spectrum of patients in prehospital emergency services. What has changed over the last 20 years? Anaesthesist 55:1157–1165CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Cavus E, Callies A, Doerges V et al (2011) The C‑MAC videolaryngoscope for prehospital emergency intubation: a prospective, multicentre, observational study. Emerg Med J 28:650–653CrossRefPubMed Cavus E, Callies A, Doerges V et al (2011) The C‑MAC videolaryngoscope for prehospital emergency intubation: a prospective, multicentre, observational study. Emerg Med J 28:650–653CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Cook T, Howes B (2011) Supraglottic airway devices: recent advances. Continuing education. Anaesth Crit Care Pain Med 11:56–61CrossRef Cook T, Howes B (2011) Supraglottic airway devices: recent advances. Continuing education. Anaesth Crit Care Pain Med 11:56–61CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dixon BJ, Dixon JB, Carden JR et al (2005) Preoxygenation is more effective in the 25 degrees head-up position than in the supine position in severely obese patients: a randomized controlled study. Anesthesiology 102:1110–1115 (discussion 1115A)CrossRefPubMed Dixon BJ, Dixon JB, Carden JR et al (2005) Preoxygenation is more effective in the 25 degrees head-up position than in the supine position in severely obese patients: a randomized controlled study. Anesthesiology 102:1110–1115 (discussion 1115A)CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat El-Orbany M, Connolly LA (2010) Rapid sequence induction and intubation: current controversy. Anesth Analg 110:1318–1325CrossRefPubMed El-Orbany M, Connolly LA (2010) Rapid sequence induction and intubation: current controversy. Anesth Analg 110:1318–1325CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Ellis DY, Harris T, Zideman D (2007) Cricoid pressure in emergency department rapid sequence tracheal intubations: a risk-benefit analysis. Ann Emerg Med 50:653–665CrossRefPubMed Ellis DY, Harris T, Zideman D (2007) Cricoid pressure in emergency department rapid sequence tracheal intubations: a risk-benefit analysis. Ann Emerg Med 50:653–665CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Filanovsky Y, Miller P, Kao J (2010) Myth: Ketamine should not be used as an induction agent for intubation in patients with head injury. CJEM 12:154–157CrossRefPubMed Filanovsky Y, Miller P, Kao J (2010) Myth: Ketamine should not be used as an induction agent for intubation in patients with head injury. CJEM 12:154–157CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Frascone RJ, Russi C, Lick C et al (2011) Comparison of prehospital insertion success rates and time to insertion between standard endotracheal intubation and a supraglottic airway. Resuscitation 82:1529–1536CrossRefPubMed Frascone RJ, Russi C, Lick C et al (2011) Comparison of prehospital insertion success rates and time to insertion between standard endotracheal intubation and a supraglottic airway. Resuscitation 82:1529–1536CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Frerk C, Mitchell VS, Mcnarry AF et al (2015) Difficult Airway Society 2015 guidelines for management of unanticipated difficult intubation in adults. Br J Anaesth 115:827–848CrossRefPubMedPubMedCentral Frerk C, Mitchell VS, Mcnarry AF et al (2015) Difficult Airway Society 2015 guidelines for management of unanticipated difficult intubation in adults. Br J Anaesth 115:827–848CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Harbut P, Gozdzik W, Stjernfalt E et al (2014) Continuous positive airway pressure/pressure support pre-oxygenation of morbidly obese patients. Acta Anaesthesiol Scand 58:675–680CrossRefPubMed Harbut P, Gozdzik W, Stjernfalt E et al (2014) Continuous positive airway pressure/pressure support pre-oxygenation of morbidly obese patients. Acta Anaesthesiol Scand 58:675–680CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hartley EL, Alcock R (2015) Rocuronium versus Suxamethonium: a survey of first-line muscle relaxant use in UK prehospital rapid sequence induction. Prehosp Disaster Med 30:184–186CrossRefPubMed Hartley EL, Alcock R (2015) Rocuronium versus Suxamethonium: a survey of first-line muscle relaxant use in UK prehospital rapid sequence induction. Prehosp Disaster Med 30:184–186CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Heier T, Feiner JR, Lin J et al (2001) Hemoglobin desaturation after succinylcholine-induced apnea: a study of the recovery of spontaneous ventilation in healthy volunteers. Anesthesiology 94:754–759CrossRefPubMed Heier T, Feiner JR, Lin J et al (2001) Hemoglobin desaturation after succinylcholine-induced apnea: a study of the recovery of spontaneous ventilation in healthy volunteers. Anesthesiology 94:754–759CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Hofstetter C, Scheller B, Flondor M et al (2006) Videolaryngoscopy versus direct laryngoscopy for elective endotracheal intubation. Anaesthesist 55:535–540CrossRefPubMed Hofstetter C, Scheller B, Flondor M et al (2006) Videolaryngoscopy versus direct laryngoscopy for elective endotracheal intubation. Anaesthesist 55:535–540CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Hohenstein C, Schultheis K, Winning J et al (2013) Kritische Zwischenfälle im Atemwegsmanagement der präklinischen Notfallmedizin. Anaesthesist 62:720–727CrossRefPubMed Hohenstein C, Schultheis K, Winning J et al (2013) Kritische Zwischenfälle im Atemwegsmanagement der präklinischen Notfallmedizin. Anaesthesist 62:720–727CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Jensen AG, Callesen T, Hagemo JS et al (2010) Scandinavian clinical practice guidelines on general anaesthesia for emergency situations. Acta Anaesthesiol Scand 54:922–950CrossRefPubMed Jensen AG, Callesen T, Hagemo JS et al (2010) Scandinavian clinical practice guidelines on general anaesthesia for emergency situations. Acta Anaesthesiol Scand 54:922–950CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Khandelwal N, Khorsand S, Mitchell SH et al (2016) Head-elevated patient positioning decreases complications of emergent tracheal Intubation in the ward and intensive care unit. Anesth Analg 122:1101–1107CrossRefPubMed Khandelwal N, Khorsand S, Mitchell SH et al (2016) Head-elevated patient positioning decreases complications of emergent tracheal Intubation in the ward and intensive care unit. Anesth Analg 122:1101–1107CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Klemen P, Grmec S (2006) Effect of pre-hospital advanced life support with rapid sequence intubation on outcome of severe traumatic brain injury. Acta Anaesthesiol Scand 50:1250–1254CrossRefPubMed Klemen P, Grmec S (2006) Effect of pre-hospital advanced life support with rapid sequence intubation on outcome of severe traumatic brain injury. Acta Anaesthesiol Scand 50:1250–1254CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Knapp J, Wenzel V, Greif R et al (2016) First-pass intubation success. Notfall Rettungsmed 19:566–573CrossRef Knapp J, Wenzel V, Greif R et al (2016) First-pass intubation success. Notfall Rettungsmed 19:566–573CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Mcgowan P, Skinner A (1995) Preoxygenation- – the importance of a good face mask seal. Br J Anaesth 75:777–778CrossRefPubMed Mcgowan P, Skinner A (1995) Preoxygenation- – the importance of a good face mask seal. Br J Anaesth 75:777–778CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Michael B, Bein B, Böttiger WB et al (2015) Handlungsempfehlung: Prähospitale Notfallnarkose beim Erwachsenen Michael B, Bein B, Böttiger WB et al (2015) Handlungsempfehlung: Prähospitale Notfallnarkose beim Erwachsenen
27.
Zurück zum Zitat Michael B, Hossfeld B, Böttiger WB (2016) Notfallnarkose beim Erwachsenen: Die Frage ist nicht mehr ob, sondern mit welchem Muskelrelaxans Michael B, Hossfeld B, Böttiger WB (2016) Notfallnarkose beim Erwachsenen: Die Frage ist nicht mehr ob, sondern mit welchem Muskelrelaxans
28.
Zurück zum Zitat Oliveira JE, Silva L, Cabrera D, Barrionuevo P et al (2017) Effectiveness of apneic oxygenation during intubation: a systematic review and meta-analysis. Ann Emerg Med 70:483–494.e11CrossRef Oliveira JE, Silva L, Cabrera D, Barrionuevo P et al (2017) Effectiveness of apneic oxygenation during intubation: a systematic review and meta-analysis. Ann Emerg Med 70:483–494.e11CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Pandit JJ, Duncan T, Robbins PA (2003) Total oxygen uptake with two maximal breathing techniques and the tidal volume breathing technique: a physiologic study of preoxygenation. Anesthesiology 99:841–846CrossRefPubMed Pandit JJ, Duncan T, Robbins PA (2003) Total oxygen uptake with two maximal breathing techniques and the tidal volume breathing technique: a physiologic study of preoxygenation. Anesthesiology 99:841–846CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Rohsbach C, Wirth S, Lenz K et al (2013) Survey on the current management of rapid sequence induction in Germany. Minerva Anestesiol 79:716–726PubMed Rohsbach C, Wirth S, Lenz K et al (2013) Survey on the current management of rapid sequence induction in Germany. Minerva Anestesiol 79:716–726PubMed
31.
Zurück zum Zitat Sakles JC, Chiu S, Mosier J et al (2013) The importance of first pass success when performing orotracheal intubation in the emergency department. Acad Emerg Med 20:71–78CrossRefPubMedPubMedCentral Sakles JC, Chiu S, Mosier J et al (2013) The importance of first pass success when performing orotracheal intubation in the emergency department. Acad Emerg Med 20:71–78CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Salem MR, Khorasani A, Zeidan A et al (2017) Cricoid pressure controversies narrative review. Anesthesiology 126:738–752CrossRefPubMed Salem MR, Khorasani A, Zeidan A et al (2017) Cricoid pressure controversies narrative review. Anesthesiology 126:738–752CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Sitzwohl C, Langheinrich A, Schober A et al (2010) Endobronchial intubation detected by insertion depth of endotracheal tube, bilateral auscultation, or observation of chest movements: randomised trial. BMJ 341:c5943CrossRefPubMedPubMedCentral Sitzwohl C, Langheinrich A, Schober A et al (2010) Endobronchial intubation detected by insertion depth of endotracheal tube, bilateral auscultation, or observation of chest movements: randomised trial. BMJ 341:c5943CrossRefPubMedPubMedCentral
34.
Zurück zum Zitat Stept WJ, Safar P (1970) Rapid induction-intubation for prevention of gastric-content aspiration. Anesth Analg 49:633–636CrossRefPubMed Stept WJ, Safar P (1970) Rapid induction-intubation for prevention of gastric-content aspiration. Anesth Analg 49:633–636CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Taha SK, El-Khatib MF, Baraka AS et al (2010) Effect of suxamethonium vs rocuronium on onset of oxygen desaturation during apnoea following rapid sequence induction. Anaesthesia 65:358–361CrossRefPubMed Taha SK, El-Khatib MF, Baraka AS et al (2010) Effect of suxamethonium vs rocuronium on onset of oxygen desaturation during apnoea following rapid sequence induction. Anaesthesia 65:358–361CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Timmermann A (2011) Supraglottic airways in difficult airway management: successes, failures, use and misuse. Anaesthesia 66(Suppl 2):45–56CrossRefPubMed Timmermann A (2011) Supraglottic airways in difficult airway management: successes, failures, use and misuse. Anaesthesia 66(Suppl 2):45–56CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Timmermann A, Russo SG, Eich C (2007) The out-of-hospital esophageal and endobronchial intubations performed by emergency physicians. Anesth Analg 104:619–623CrossRefPubMed Timmermann A, Russo SG, Eich C (2007) The out-of-hospital esophageal and endobronchial intubations performed by emergency physicians. Anesth Analg 104:619–623CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Timmermann A, Byhahn C, Wenzel V, Eich C, Piepho T, Nernhard M, Dörges V (2012) Handlungsempfehlung für das präklinische Atemwegsmanagement. Für Notärzte und Rettungsdienstpersonal. Anästh Intensivmed 53:294–308 Timmermann A, Byhahn C, Wenzel V, Eich C, Piepho T, Nernhard M, Dörges V (2012) Handlungsempfehlung für das präklinische Atemwegsmanagement. Für Notärzte und Rettungsdienstpersonal. Anästh Intensivmed 53:294–308
39.
Zurück zum Zitat Turner JS, Ellender TJ, Okonkwo ER et al (2017) Feasibility of upright patient positioning and intubation success rates at two academic EDs. Am J Emerg Med 35:986–992CrossRefPubMed Turner JS, Ellender TJ, Okonkwo ER et al (2017) Feasibility of upright patient positioning and intubation success rates at two academic EDs. Am J Emerg Med 35:986–992CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Warner MA, Warner ME, Weber JG (1993) Clinical significance of pulmonary aspiration during the perioperative period. Anesthesiology 78:56–62CrossRefPubMed Warner MA, Warner ME, Weber JG (1993) Clinical significance of pulmonary aspiration during the perioperative period. Anesthesiology 78:56–62CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Weingart SD (2011) Preoxygenation, reoxygenation, and delayed sequence intubation in the emergency department. J Emerg Med 40:661–667CrossRefPubMed Weingart SD (2011) Preoxygenation, reoxygenation, and delayed sequence intubation in the emergency department. J Emerg Med 40:661–667CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Weingart SD, Levitan RM (2012) Preoxygenation and prevention of desaturation during emergency airway management. Ann Emerg Med 59:165–175.e1CrossRefPubMed Weingart SD, Levitan RM (2012) Preoxygenation and prevention of desaturation during emergency airway management. Ann Emerg Med 59:165–175.e1CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Wetsch WA, Hinkelbein J (2014) Current national recommendations on rapid sequence induction in Europe: How standardised is the „standard of care“? Eur J Anaesthesiol 31:443–444CrossRefPubMed Wetsch WA, Hinkelbein J (2014) Current national recommendations on rapid sequence induction in Europe: How standardised is the „standard of care“? Eur J Anaesthesiol 31:443–444CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Durchführung einer prähospitalen Notfallnarkose und Atemwegssicherung
Eine Onlineumfrage
verfasst von
Dr. med. T. Warnecke
M. Dobbermann
T. Becker
M. Bernhard
J. Hinkelbein
Publikationsdatum
29.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-018-0466-x

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2018

Die Anaesthesiologie 9/2018 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.