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Erschienen in: DNP - Der Neurologe & Psychiater 4/2018

03.08.2018 | Dysphagie | Fortbildung

Trachealkanülenversorgung

Modernes Dysphagiemanagement in der neurologischen Frührehabilitation

verfasst von: Margarethe Badersbach, Dr. med. Christoph Uibel

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

In der neurologischen Frührehabilitation müssen Patienten häufig mit einem Tracheostoma versorgt werden. Zum optimalen Ablauf gehört die korrekte Durchführung einer chirurgischen Tracheostomie, die Auswahl der richtigen Trachealkanüle sowie die leitliniengerechte Dysphagietherapie zur Entwöhnung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Pohl M et al. Rehabilitationsverlauf von Patienten in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation. Der Nervenarzt 2016; 7:634–44CrossRef Pohl M et al. Rehabilitationsverlauf von Patienten in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation. Der Nervenarzt 2016; 7:634–44CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hansen TS et al. The association of funktional oral intake and pneumonia in patients with severe traumatic brain injurie. Arch Phys Med Reh 2008; 89:2114–20CrossRef Hansen TS et al. The association of funktional oral intake and pneumonia in patients with severe traumatic brain injurie. Arch Phys Med Reh 2008; 89:2114–20CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Martino R et al. Dysphagia after stroke: incidence, diagnosis, and pulmonary complications. Stroke 2005; 36(12):2756–63CrossRefPubMed Martino R et al. Dysphagia after stroke: incidence, diagnosis, and pulmonary complications. Stroke 2005; 36(12):2756–63CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ledl C, Mertl-Ro.tzer M, Schaupp M. Modernes Dysphagiemanagement in der neurologisch-neurochirurgischen Fru.hrehabilitation. Neurol Rehabil 2016; 22(3):231–50 Ledl C, Mertl-Ro.tzer M, Schaupp M. Modernes Dysphagiemanagement in der neurologisch-neurochirurgischen Fru.hrehabilitation. Neurol Rehabil 2016; 22(3):231–50
5.
Zurück zum Zitat Prosiegel M. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie. Neurogene Dysphagien. (1/2015). AWMF-Registernummer: 030/111. Entwicklungsstufe S1. Gultig bis 31.12.2016 Prosiegel M. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie. Neurogene Dysphagien. (1/2015). AWMF-Registernummer: 030/111. Entwicklungsstufe S1. Gultig bis 31.12.2016
6.
Zurück zum Zitat Prosiegel M. Weber, S. Dysphagie: Diagnostik und Therapie. 2. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag; 2013 Prosiegel M. Weber, S. Dysphagie: Diagnostik und Therapie. 2. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag; 2013
7.
Zurück zum Zitat Warnecke T, Dziewas R. Neurogene Dysphagien. Diagnostik und Therapie. 2. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer Verlag; 2013 Warnecke T, Dziewas R. Neurogene Dysphagien. Diagnostik und Therapie. 2. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer Verlag; 2013
8.
Zurück zum Zitat Schonhofer B, Geiseler J. Prolongiertes Weaning. S2k-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft fur Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. Pneumologie 2014; 68:19-75 Schonhofer B, Geiseler J. Prolongiertes Weaning. S2k-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft fur Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. Pneumologie 2014; 68:19-75
9.
Zurück zum Zitat Keller E et al. Basisversorgung des Patienten, in NeuroIntensiv, Schwab, S. et al. (Hrsg.). Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag; 2015 Keller E et al. Basisversorgung des Patienten, in NeuroIntensiv, Schwab, S. et al. (Hrsg.). Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag; 2015
10.
Zurück zum Zitat Koscielny S. Methoden der chirurgischen Tracheotomie/Tracheostomie. In: Kompendium der Tracheotomie, Klemm E, Nowak A (Hrsg). Heidelberg: Springer-Verlag; 2012 Koscielny S. Methoden der chirurgischen Tracheotomie/Tracheostomie. In: Kompendium der Tracheotomie, Klemm E, Nowak A (Hrsg). Heidelberg: Springer-Verlag; 2012
11.
Zurück zum Zitat Kuppers-Tiedt L et al. Tracheotomie. In: NeuroIntensiv. Schwab S et al (Hrsg). Berlin. Heidelberg: Springer-Verlag; 2015 Kuppers-Tiedt L et al. Tracheotomie. In: NeuroIntensiv. Schwab S et al (Hrsg). Berlin. Heidelberg: Springer-Verlag; 2015
12.
Zurück zum Zitat Schroter-Morasch H. Medizinische Basisversorgung von Patienten mit Schluckstorungen- Trachealkanulen. Sondenernahrung. In: Schluckstorungen. Diagnostik und Rehabilitation. Munchen: Elsevier-Verlag; 2014 Schroter-Morasch H. Medizinische Basisversorgung von Patienten mit Schluckstorungen- Trachealkanulen. Sondenernahrung. In: Schluckstorungen. Diagnostik und Rehabilitation. Munchen: Elsevier-Verlag; 2014
13.
Zurück zum Zitat Hess DR. Tracheostomy tubes and related appliances. Respir Care 2005; 50(4):497–510PubMed Hess DR. Tracheostomy tubes and related appliances. Respir Care 2005; 50(4):497–510PubMed
14.
Zurück zum Zitat Fahl A. Trachealkanulen und Kanulenpflege. In: Kompendium der Tracheotomie. Klemm E, Nowak A. (Hrsg.) Heidelberg: Springer-Verlag; 2012 Fahl A. Trachealkanulen und Kanulenpflege. In: Kompendium der Tracheotomie. Klemm E, Nowak A. (Hrsg.) Heidelberg: Springer-Verlag; 2012
15.
Zurück zum Zitat Seidl R, Nusser-Muller-Busch R. Die Trachealkanule. Segen und Fluch. In: Die Therapie des Facio-Oralen Trakts, Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag: 2011 Seidl R, Nusser-Muller-Busch R. Die Trachealkanule. Segen und Fluch. In: Die Therapie des Facio-Oralen Trakts, Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag: 2011
16.
Zurück zum Zitat Winklmaier U et al. Leakage of fluid in different types of tracheal tubes. Dysphagia. 2006; 21(4):237–42CrossRefPubMed Winklmaier U et al. Leakage of fluid in different types of tracheal tubes. Dysphagia. 2006; 21(4):237–42CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Smulders K, van der Hoeven H et al. A Randomized Clinical Trial of Intermittent Subglottic Secretion Drainage in Patients Receiving Mechanical Ventilation. CHEST 2002; 121(3):858–62CrossRefPubMed Smulders K, van der Hoeven H et al. A Randomized Clinical Trial of Intermittent Subglottic Secretion Drainage in Patients Receiving Mechanical Ventilation. CHEST 2002; 121(3):858–62CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Dezfulian C et al. Subglottic secretion drainage for preventing ventilator-associated pneumonia: a meta-analysis. Am J Med. 2005; 118(1):11–8CrossRefPubMed Dezfulian C et al. Subglottic secretion drainage for preventing ventilator-associated pneumonia: a meta-analysis. Am J Med. 2005; 118(1):11–8CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Mao, Z et al. Subglottic secretion suction for preventing ventilator-associated pneumonia; an updated meta-analysis and trial sequential analysis. Crit Care 2016; 20(1):353CrossRefPubMedPubMedCentral Mao, Z et al. Subglottic secretion suction for preventing ventilator-associated pneumonia; an updated meta-analysis and trial sequential analysis. Crit Care 2016; 20(1):353CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Bundesgesundheitsblatt. Pravention der nosokomialen beatmungsassoziierten Pneumonie. Empfehlung der Kommission fur Krankenhaushygiene und Infektionspravention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut Berlin Heidelberg. Springer Verlag. 2013. Bundesgesundheitsblatt — Gesundheitsforschung — Gesundheitsschutz. (56):1578-90 Bundesgesundheitsblatt. Pravention der nosokomialen beatmungsassoziierten Pneumonie. Empfehlung der Kommission fur Krankenhaushygiene und Infektionspravention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut Berlin Heidelberg. Springer Verlag. 2013. Bundesgesundheitsblatt — Gesundheitsforschung — Gesundheitsschutz. (56):1578-90
Metadaten
Titel
Trachealkanülenversorgung
Modernes Dysphagiemanagement in der neurologischen Frührehabilitation
verfasst von
Margarethe Badersbach
Dr. med. Christoph Uibel
Publikationsdatum
03.08.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-018-2027-1

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