Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 1/2017

21.11.2015 | Case Report

Dyspnea caused by osteochondroma of the clavicle head: a case report

verfasst von: Masayuki Okui, Hirotoshi Horio, Masahiko Harada

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Osteochondroma is a benign cartilaginous neoplasm and is the most common benign bone tumor. Osteochondromas arising from the clavicular head are extremely rare and symptomatic cases are even less common. We report a 23-year-old man who presented with dyspnea due to tracheal displacement resulting from a clavicular osteochondroma. The patient underwent successful resection involving a trap-door thoracotomy.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Unni KK. Dahlin’s bone tumors: general aspects and data on 11,080 cases. 5th ed. Philadelphia: Lippincott-Raven; 1996. p. 11–23. Unni KK. Dahlin’s bone tumors: general aspects and data on 11,080 cases. 5th ed. Philadelphia: Lippincott-Raven; 1996. p. 11–23.
2.
Zurück zum Zitat Schajowicz F. Cartilage-forming tumors. In: Tumors and tumor-like lesions of bone: pathology, radiology, and treatment. 2nd ed. New York: Springer; 1994. p. 141–256.CrossRef Schajowicz F. Cartilage-forming tumors. In: Tumors and tumor-like lesions of bone: pathology, radiology, and treatment. 2nd ed. New York: Springer; 1994. p. 141–256.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Japanese Orthopaedic Association Musculoskeletal Tumor Committee. Bone Tumor Registry in Japan. Tokyo: National Cancer Center; 1994. Japanese Orthopaedic Association Musculoskeletal Tumor Committee. Bone Tumor Registry in Japan. Tokyo: National Cancer Center; 1994.
4.
Zurück zum Zitat Alman BA, Goldberg MJ. Solitary osteochondroma of the clavicle. J Pediatr Orthop. 1991;11:181–3.CrossRefPubMed Alman BA, Goldberg MJ. Solitary osteochondroma of the clavicle. J Pediatr Orthop. 1991;11:181–3.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Kitsoulis P, Galani V, Stefanaki K, Paraskevas G, Karatzias G, Agnantis NJ, et al. Osteochondromas: review of the clinical, radiological and pathological features. In Vivo. 2008;22:633–46.PubMed Kitsoulis P, Galani V, Stefanaki K, Paraskevas G, Karatzias G, Agnantis NJ, et al. Osteochondromas: review of the clinical, radiological and pathological features. In Vivo. 2008;22:633–46.PubMed
6.
Zurück zum Zitat Grunenwald D, Spaggiari L. Transmanubrial osteomuscular sparing approach for apical chest tumors. Ann Thorac Surg. 1997;63:563–6.CrossRefPubMed Grunenwald D, Spaggiari L. Transmanubrial osteomuscular sparing approach for apical chest tumors. Ann Thorac Surg. 1997;63:563–6.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Graham JM, Feliciano DV, Mattox KL, Beall AC Jr, DeBakey ME. Management of subclavian vascular injuries. J Trauma. 1980;20:537–44.CrossRefPubMed Graham JM, Feliciano DV, Mattox KL, Beall AC Jr, DeBakey ME. Management of subclavian vascular injuries. J Trauma. 1980;20:537–44.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Nomori H, Nara S, Horio H. Modified trap-door thoracotomy for malignancies invading the subclavian and innominate vessels. Thorac Cardiovasc Surg. 1995;43:204–7.CrossRefPubMed Nomori H, Nara S, Horio H. Modified trap-door thoracotomy for malignancies invading the subclavian and innominate vessels. Thorac Cardiovasc Surg. 1995;43:204–7.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Dyspnea caused by osteochondroma of the clavicle head: a case report
verfasst von
Masayuki Okui
Hirotoshi Horio
Masahiko Harada
Publikationsdatum
21.11.2015
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-015-0603-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 1/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.