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Erschienen in: Die Urologie 11/2020

20.10.2020 | Begutachtung | Leitthema

Diagnostik, Beratung und Behandlung im Kontext von Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans‑Gesundheit

Praxisrelevantes zur S3-Leitlinie

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. T. O. Nieder, Prof. Dr. B. Strauß

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 11/2020

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Zusammenfassung

Einleitung

Vorgestellt wird die im Oktober 2018 fertiggestellte S3-Leitlinie „Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit: Diagnostik, Beratung und Behandlung“.

Forschungsziele

Die Leitlinie verfolgt das Ziel, die „Standards zur Begutachtung und Behandlung von Transsexuellen“ aus dem Jahr 1997 an die gegenwärtigen Bedingungen und Forschungsergebnisse anzupassen und sie für eine adäquate Versorgung in Deutschland nutzbar zu machen.

Methoden

Die Behandlungsempfehlungen der Leitlinie basieren auf empirischer Evidenz, die systematisch recherchiert und bewertet wurde. Die für den Kreis der Adressat_innen repräsentative Leitliniengruppe hat gemeinsam mit einer Interessensvertretung von Trans-Menschen im Zuge einer strukturierten Konsensfindung 100 Empfehlungen konsentiert.

Ergebnisse

Die Leitlinie soll das Feld der Trans-Gesundheitsversorgung individualisieren und damit auch deregulieren. Optionen für eine zielführende Behandlung der Geschlechtsinkongruenz und/oder Geschlechtsdysphorie werden aufgezeigt. Anschließend wird ein empirisch und klinisch fundiertes Vorgehen empfohlen, das auf individuelle Bedingungen bei der Behandlung bedarfsgerecht eingehen kann.

Schlussfolgerung

Die Leitlinie reflektiert aktuelle internationale Standards der Trans-Gesundheitsversorgung auf Basis empirischer Evidenz und bezieht sie auf das deutsche Gesundheitssystem. Ihre Anwendung sollte mit klinisch-therapeutischer Expertise abgesichert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Becker S, Bosinski HAG, Clement U, Eicher W, Goerlich TM, Hartmann U, Kockott G, Langer D, Preuss WF, Schmidt G, Springer A, Wille R (1997) Standards der Behandlung und Begutachtung von Transsexuellen der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung, der Akademie für Sexualmedizin und der Gesellschaft für Sexualwissenschaft. Z Sexualforsch 10:147–156 Becker S, Bosinski HAG, Clement U, Eicher W, Goerlich TM, Hartmann U, Kockott G, Langer D, Preuss WF, Schmidt G, Springer A, Wille R (1997) Standards der Behandlung und Begutachtung von Transsexuellen der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung, der Akademie für Sexualmedizin und der Gesellschaft für Sexualwissenschaft. Z Sexualforsch 10:147–156
2.
Zurück zum Zitat [MDS] Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (2009) Grundlagen der Begutachtung. Begutachtungsanleitung. Geschlechtsangleichende Maßnahmen bei Transsexualität. MDS, Essen [MDS] Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (2009) Grundlagen der Begutachtung. Begutachtungsanleitung. Geschlechtsangleichende Maßnahmen bei Transsexualität. MDS, Essen
3.
Zurück zum Zitat Deutsch MB (2012) Use of the informed consent model in the provision of cross-sex hormone therapy: a survey of the practices of selected clinics. Int J Transgend 13:140–146CrossRef Deutsch MB (2012) Use of the informed consent model in the provision of cross-sex hormone therapy: a survey of the practices of selected clinics. Int J Transgend 13:140–146CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Radix A, Eisfeld J (2014) Informierte Zustimmung in der Trans*-Gesundheitsversorgung. Z Sexualforsch 27:31–43CrossRef Radix A, Eisfeld J (2014) Informierte Zustimmung in der Trans*-Gesundheitsversorgung. Z Sexualforsch 27:31–43CrossRef
5.
Zurück zum Zitat De Cuypere G, Janes C, Rubens R (1995) Psychosocial functioning of transsexuals in Belgium. Acta Psychiatr Scand 91:180–184CrossRefPubMed De Cuypere G, Janes C, Rubens R (1995) Psychosocial functioning of transsexuals in Belgium. Acta Psychiatr Scand 91:180–184CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hepp U, Kraemer B, Schnyder U, Miller N, Delsignore A (2005) Psychiatric comorbidity in gender identity disorder. J Psychosom Res 58:259–261CrossRefPubMed Hepp U, Kraemer B, Schnyder U, Miller N, Delsignore A (2005) Psychiatric comorbidity in gender identity disorder. J Psychosom Res 58:259–261CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gomez-Gil E, Trilla A, Salamero M, Godas T, Valdes M (2009) Sociodemographic, clinical, and psychiatric characteristics of transsexuals from Spain. Arch Sex Behav 38:378–392CrossRefPubMed Gomez-Gil E, Trilla A, Salamero M, Godas T, Valdes M (2009) Sociodemographic, clinical, and psychiatric characteristics of transsexuals from Spain. Arch Sex Behav 38:378–392CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Levine SB, Solomon A (2009) Meanings and political implications of psychopathology in a gender identity clinic: a report of 10 cases. J Sex Marital Ther 35:40–57CrossRefPubMed Levine SB, Solomon A (2009) Meanings and political implications of psychopathology in a gender identity clinic: a report of 10 cases. J Sex Marital Ther 35:40–57CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Heylens G, Elaut E, Kreukels BPC, Paap MCS, Cerwenka S, Richter-Appelt H, Cohen-Kettenis PT, Haraldsen IR, De Cuypere G (2014) Psychiatric characteristics in transsexual individuals: multicentre study in four European countries. Br J Psychiatry 204:151–156CrossRefPubMed Heylens G, Elaut E, Kreukels BPC, Paap MCS, Cerwenka S, Richter-Appelt H, Cohen-Kettenis PT, Haraldsen IR, De Cuypere G (2014) Psychiatric characteristics in transsexual individuals: multicentre study in four European countries. Br J Psychiatry 204:151–156CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Dhejne C, Van Vlerken R, Heylens G, Arcelus J (2016) Mental health and gender dysphoria: a review of the literature. Int Rev Psychiat 28:44–57CrossRef Dhejne C, Van Vlerken R, Heylens G, Arcelus J (2016) Mental health and gender dysphoria: a review of the literature. Int Rev Psychiat 28:44–57CrossRef
11.
12.
Zurück zum Zitat Jiloha RC, Bathla JC, Bawbja A, Gupta V (1998) Trans-Sexualism in schizophrenia : a case report. Indian J Psychiatry 40:186–188PubMedPubMedCentral Jiloha RC, Bathla JC, Bawbja A, Gupta V (1998) Trans-Sexualism in schizophrenia : a case report. Indian J Psychiatry 40:186–188PubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Campo JM, Nijman H, Evers C, Merckelbach H, Decker I (2001) Gender identity disorders as a secondary symptom of psychosis, and in particular, schizophrenia. Ned Tijdschr Geneeskd 145:1876–1880PubMed Campo JM, Nijman H, Evers C, Merckelbach H, Decker I (2001) Gender identity disorders as a secondary symptom of psychosis, and in particular, schizophrenia. Ned Tijdschr Geneeskd 145:1876–1880PubMed
14.
Zurück zum Zitat Borras L, Huguelet P, Eytan A (2007) Delusional “Pseudotranssexualism” in Schizophrenia. Psychiatry 70:175–179CrossRefPubMed Borras L, Huguelet P, Eytan A (2007) Delusional “Pseudotranssexualism” in Schizophrenia. Psychiatry 70:175–179CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Caspari D, Sittinger H, Lang B (1999) Transsexualism and schizophrenia – problems in preparing Expertises for the German transsexuals act. Psychiatr Prax 26:89–92PubMed Caspari D, Sittinger H, Lang B (1999) Transsexualism and schizophrenia – problems in preparing Expertises for the German transsexuals act. Psychiatr Prax 26:89–92PubMed
16.
Zurück zum Zitat Bockting WO, Knudson G, Goldberg JM (2007) Counseling and mental health care for transgender adults and loved ones. Int J Transgend 9:35–82CrossRef Bockting WO, Knudson G, Goldberg JM (2007) Counseling and mental health care for transgender adults and loved ones. Int J Transgend 9:35–82CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Byne W, Bradley SJ, Coleman E, Eyler AE, Green R, Menvielle EJ, Meyer-Bahlburg HF, Pleak RR, Tompkins DA (2012) Report of the American Psychiatric Association task force on treatment of gender identity disorder. Arch Sex Behav 41:759–796CrossRefPubMed Byne W, Bradley SJ, Coleman E, Eyler AE, Green R, Menvielle EJ, Meyer-Bahlburg HF, Pleak RR, Tompkins DA (2012) Report of the American Psychiatric Association task force on treatment of gender identity disorder. Arch Sex Behav 41:759–796CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Barker H, Wylie KR (2008) Are the criteria for the ‘real-life experience’ (RLE) stage of assessment for GID useful to patients and clinicians? Int J Transgend 10:121–131CrossRef Barker H, Wylie KR (2008) Are the criteria for the ‘real-life experience’ (RLE) stage of assessment for GID useful to patients and clinicians? Int J Transgend 10:121–131CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ellis SJ, McNeil J, Bailey L (2014) Gender, stage of transition and situational avoidance: a UK study of Trans people’s experiences. Sex Relation Ther 29:351–364CrossRef Ellis SJ, McNeil J, Bailey L (2014) Gender, stage of transition and situational avoidance: a UK study of Trans people’s experiences. Sex Relation Ther 29:351–364CrossRef
20.
Zurück zum Zitat DGSMTW. Stellungnahme zur Leitlinie „Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit: S3-Leitlinie zur Diagnostik, Beratung und Behandlung (AWMF-Registernr. 138/001)“. Berlin: DGSMTW 2018 DGSMTW. Stellungnahme zur Leitlinie „Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit: S3-Leitlinie zur Diagnostik, Beratung und Behandlung (AWMF-Registernr. 138/001)“. Berlin: DGSMTW 2018
21.
Zurück zum Zitat Nieder TO, Briken P, Güldenring AK (2016) Geschlechtsinkongruenz, -dysphorie und Trans*-Gesundheit: Eine aktuelle Übersicht zur Diagnostik und Behandlung. InFo Neurol Psychiat 18:37–45CrossRef Nieder TO, Briken P, Güldenring AK (2016) Geschlechtsinkongruenz, -dysphorie und Trans*-Gesundheit: Eine aktuelle Übersicht zur Diagnostik und Behandlung. InFo Neurol Psychiat 18:37–45CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Laszig P, Knauss W, Clement U (1995) Psychotherapeutische Begleitung einer transsexuellen Entwicklung. Z Sexualforsch 8:24–38 Laszig P, Knauss W, Clement U (1995) Psychotherapeutische Begleitung einer transsexuellen Entwicklung. Z Sexualforsch 8:24–38
23.
Zurück zum Zitat Bockting WO (2008) Psychotherapy and the real-life experience: from gender dichotomy to gender diversity. Sexologies 17:211–224CrossRef Bockting WO (2008) Psychotherapy and the real-life experience: from gender dichotomy to gender diversity. Sexologies 17:211–224CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Nieder TO, Strauss B (2015) Transgender health care in Germany: participatory approaches and the development of a guideline. Int Rev Psychiat 27:416–426CrossRef Nieder TO, Strauss B (2015) Transgender health care in Germany: participatory approaches and the development of a guideline. Int Rev Psychiat 27:416–426CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Hembree WC, Cohen-Kettenis PT, Gooren L, Hannema SE, Meyer WJ, Murad MH, Rosenthal SM, Safer JD, Tangpricha V, T’Sjoen GG (2017) Endocrine treatment of gender-dysphoric/gender-incongruent persons: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 102:3869–3903CrossRefPubMed Hembree WC, Cohen-Kettenis PT, Gooren L, Hannema SE, Meyer WJ, Murad MH, Rosenthal SM, Safer JD, Tangpricha V, T’Sjoen GG (2017) Endocrine treatment of gender-dysphoric/gender-incongruent persons: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 102:3869–3903CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Koehler A, Eyssel J, Nieder TO (2018) Genders and individual treatment progress in non-binary trans individuals. J Sex Med 15:102–113CrossRefPubMed Koehler A, Eyssel J, Nieder TO (2018) Genders and individual treatment progress in non-binary trans individuals. J Sex Med 15:102–113CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Diagnostik, Beratung und Behandlung im Kontext von Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans‑Gesundheit
Praxisrelevantes zur S3-Leitlinie
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. T. O. Nieder
Prof. Dr. B. Strauß
Publikationsdatum
20.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 11/2020
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-020-01363-x

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