Zum Inhalt

App für Patienten mit Dystonie

Erschienen in:

Auszug

Patienten, die an Dystonie leiden, können mit einem elektronischen Patiententagebuch den Verlauf ihrer Krankheit und deren Auswirkung auf den Alltag besser dokumentieren und so ihrem Arzt Hinweise auf eine wirksamere Therapie geben. Entwickelt wurden Internetseite und App „MyDystonia“ von der europäischen Patienten-organisation „Dystonia Europe“. Das Pharmaunternehmen Merz hat die Entwicklung der Software logistisch und finanziell unterstützt. Die App ist kostenlos unter www.​mydystonia.​de oder im Apple Appstore verfügbar. …
Titel
App für Patienten mit Dystonie
Verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
22.03.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Neurologie + Psychiatrie / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 1437-062X
Elektronische ISSN: 2195-5166
DOI
https://doi.org/10.1007/s15005-016-1688-6
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Multiple Sklerose und Schwangerschaft: Was darf man und was nicht?

Was gilt es zu beachten, bei Frauen mit Multipler Sklerose und Kinderwunsch? Auf dem diesjährigen DGN-Kongress wurden u. a. neue Erkenntnisse zur Auswirkung der Reproduktionsmedizin bei MS-Patientinnen sowie bei Schwangeren mit schwerem Verlauf präsentiert.

Neue Klassifikation für motorische ALS-Phänotypen

Die Amyotrophe Lateralsklerose ist klinisch sehr variabel. Einen einheitlichen Konsens, wie die motorischen Phänotypen klassifiziert werden, gab es bisher nicht. Mit der OPM-Klassifikation soll sich das ändern.

Bildnachweise
Paar schaut glücklich auf Schwangerschaftstest/© Andrii Zastrozhnov / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Ärztlicher Austausch/© alvarez / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)