Erschienen in:
01.07.2014 | Originalien
E-Learning in der Orthopädie und Unfallchirurgie
Eine vergleichende Pilotstudie zur Akzeptanz und zum Wissenszuwachs unter Nutzern und Nichtnutzern
verfasst von:
Dr. E. Hoff, N. Haberstroh, K. Sostmann, C. Perka, M. Putzier, G. Schmidmaier, D.A. Back
Erschienen in:
Die Orthopädie
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Ausgabe 7/2014
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Zusammenfassung
Hintergrund
Zusätzliche internetbasierte Lernangebote (E-Learning) werden erfolgreich und mit hoher Akzeptanz in den Curricula diverser Fachgebiete eingesetzt, sind in der Orthopädie/Unfallchirurgie (Ortho/UChi) hingegen unterrepräsentiert und wenig erforscht. Die Ziele der vorliegenden Pilotstudie waren die Evaluation der Akzeptanz des E-Learning-Angebots NESTOR (Netzwerk für Studierende der Traumatologie und Orthopädie) unter Nutzern und Nichtnutzern und die Analyse der Wirkung des zusätzlichen Lehrangebots auf den Wissenszuwachs.
Material und Methoden
Unter 544 Studierenden erfolgte zum Ende von 2 Semestern eine Evaluation getrennt für NESTOR-Nutzer bzw. -Nichtnutzer mittels Fragebögen. Der Wissenszuwachs im Vergleich zwischen diesen beiden Gruppen wurde mit 2 Wissenstests (Prä-/Posttest, 20 Multiple-choice-Fragen) zu Beginn und Ende eines Semesters analysiert.
Ergebnisse
An der Evaluation nahmen 191 Studierende teil, 152 an beiden Tests. Die Nutzer von NESTOR zeigten eine hohe Akzeptanz für das zusätzliche Lehrangebot. Nichtnutzer bewerteten E-Learning insgesamt ebenfalls positiv. Als Gründe für die Nichtnutzung wurden mangelnde Zeit, fehlende Information über das Angebot und insgesamt mangelndes Interesse am Fach bzw. E-Learning genannt. Beide Gruppen steigerten ihr Wissen im Semesterverlauf signifikant (p < 0,01), wobei Nutzer in den Posttests signifikant besser abschnitten (p < 0,05).
Schlussfolgerung
Die Daten unterstreichen die hohe Akzeptanz und den Nutzen des E-Learning-Angebots NESTOR in der studentischen Ausbildung im Fach Ortho/UChi. Auf der Grundlage unserer Erfahrungen und Ergebnisse können wir anderen Fakultäten die feste Implementierung eines zusätzlichen E-Learning-Angebots im Curriculum empfehlen. Dabei sollten die in dieser Studie erfassten Kritikpunkte der Nichtnutzer berücksichtigt werden.