Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 7/2014

01.07.2014 | Originalien

E-Learning in der Orthopädie und Unfallchirurgie

Eine vergleichende Pilotstudie zur Akzeptanz und zum Wissenszuwachs unter Nutzern und Nichtnutzern

verfasst von: Dr. E. Hoff, N. Haberstroh, K. Sostmann, C. Perka, M. Putzier, G. Schmidmaier, D.A. Back

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 7/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Zusätzliche internetbasierte Lernangebote (E-Learning) werden erfolgreich und mit hoher Akzeptanz in den Curricula diverser Fachgebiete eingesetzt, sind in der Orthopädie/Unfallchirurgie (Ortho/UChi) hingegen unterrepräsentiert und wenig erforscht. Die Ziele der vorliegenden Pilotstudie waren die Evaluation der Akzeptanz des E-Learning-Angebots NESTOR (Netzwerk für Studierende der Traumatologie und Orthopädie) unter Nutzern und Nichtnutzern und die Analyse der Wirkung des zusätzlichen Lehrangebots auf den Wissenszuwachs.

Material und Methoden

Unter 544 Studierenden erfolgte zum Ende von 2 Semestern eine Evaluation getrennt für NESTOR-Nutzer bzw. -Nichtnutzer mittels Fragebögen. Der Wissenszuwachs im Vergleich zwischen diesen beiden Gruppen wurde mit 2 Wissenstests (Prä-/Posttest, 20 Multiple-choice-Fragen) zu Beginn und Ende eines Semesters analysiert.

Ergebnisse

An der Evaluation nahmen 191 Studierende teil, 152 an beiden Tests. Die Nutzer von NESTOR zeigten eine hohe Akzeptanz für das zusätzliche Lehrangebot. Nichtnutzer bewerteten E-Learning insgesamt ebenfalls positiv. Als Gründe für die Nichtnutzung wurden mangelnde Zeit, fehlende Information über das Angebot und insgesamt mangelndes Interesse am Fach bzw. E-Learning genannt. Beide Gruppen steigerten ihr Wissen im Semesterverlauf signifikant (p < 0,01), wobei Nutzer in den Posttests signifikant besser abschnitten (p < 0,05).

Schlussfolgerung

Die Daten unterstreichen die hohe Akzeptanz und den Nutzen des E-Learning-Angebots NESTOR in der studentischen Ausbildung im Fach Ortho/UChi. Auf der Grundlage unserer Erfahrungen und Ergebnisse können wir anderen Fakultäten die feste Implementierung eines zusätzlichen E-Learning-Angebots im Curriculum empfehlen. Dabei sollten die in dieser Studie erfassten Kritikpunkte der Nichtnutzer berücksichtigt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Akesson K, Dreinhöfer KE, Woolf AD (2003) Improved education in musculoskeletal conditions is necessary for all doctors. Bull World Health Organ 81:677–683PubMedCentralPubMed Akesson K, Dreinhöfer KE, Woolf AD (2003) Improved education in musculoskeletal conditions is necessary for all doctors. Bull World Health Organ 81:677–683PubMedCentralPubMed
2.
Zurück zum Zitat Armstrong P, Elliott T, Ronald J et al (2009) Comparison of traditional and interactive teaching methods in a UK emergency department. Eur J Emerg Med 16:327–329PubMedCrossRef Armstrong P, Elliott T, Ronald J et al (2009) Comparison of traditional and interactive teaching methods in a UK emergency department. Eur J Emerg Med 16:327–329PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Back DA, Haberstroh N, Hoff E et al (2012) Implementation of the eLearning project NESTOR. A network for students in traumatology and orthopedics. Chirurg 83:45–53PubMedCrossRef Back DA, Haberstroh N, Hoff E et al (2012) Implementation of the eLearning project NESTOR. A network for students in traumatology and orthopedics. Chirurg 83:45–53PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bernardo V, Ramos MP, Plapler H et al (2004) Web-based learning in undergraduate medical education: development and assessment of an online course on experimental surgery. Int J Med Inform 73:731–742PubMedCrossRef Bernardo V, Ramos MP, Plapler H et al (2004) Web-based learning in undergraduate medical education: development and assessment of an online course on experimental surgery. Int J Med Inform 73:731–742PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Citak M, Haasper C, Behrends M et al (2007) A web-based e-learning tool in academic teaching of trauma surgery. First experiences and evaluation results. Unfallchirurg 110:367–372PubMedCrossRef Citak M, Haasper C, Behrends M et al (2007) A web-based e-learning tool in academic teaching of trauma surgery. First experiences and evaluation results. Unfallchirurg 110:367–372PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Clawson DK (2001) Cultivating a valuable hybrid: the orthopaedic clinician-scientist. J Bone Joint Surg [Am] 83-A:1432–1433 Clawson DK (2001) Cultivating a valuable hybrid: the orthopaedic clinician-scientist. J Bone Joint Surg [Am] 83-A:1432–1433
7.
Zurück zum Zitat Colliver JA (2000) Effectiveness of problem-based learning curricula: research and theory. Acad Med 75:259–266PubMedCrossRef Colliver JA (2000) Effectiveness of problem-based learning curricula: research and theory. Acad Med 75:259–266PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dreinhöfer KE (2007) The bone and joint decade – chances for orthopedics and traumatic surgery. Z Orthop Unfall 145:399–402PubMedCrossRef Dreinhöfer KE (2007) The bone and joint decade – chances for orthopedics and traumatic surgery. Z Orthop Unfall 145:399–402PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gold JP, Begg WB, Fullerton D et al (2004) Successful implementation of a novel internet hybrid surgery curriculum: the early phase outcome of thoracic surgery prerequisite curriculum e-learning project. Ann Surg 240:499–507 (discussion 507–499)PubMedCentralPubMedCrossRef Gold JP, Begg WB, Fullerton D et al (2004) Successful implementation of a novel internet hybrid surgery curriculum: the early phase outcome of thoracic surgery prerequisite curriculum e-learning project. Ann Surg 240:499–507 (discussion 507–499)PubMedCentralPubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gray K, Tobin J (2010) Introducing an online community into a clinical education setting: a pilot study of student and staff engagement and outcomes using blended learning. BMC Med Educ 10:6PubMedCentralPubMedCrossRef Gray K, Tobin J (2010) Introducing an online community into a clinical education setting: a pilot study of student and staff engagement and outcomes using blended learning. BMC Med Educ 10:6PubMedCentralPubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Heye T, Kurz P, Eiers M et al (2008) A radiological case collection with interactive character as a new element in the education of medical students. Rofo 180:337–344PubMedCrossRef Heye T, Kurz P, Eiers M et al (2008) A radiological case collection with interactive character as a new element in the education of medical students. Rofo 180:337–344PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hmelo-Silver CE (o J) The international handbook of collaborative learning, in press Hmelo-Silver CE (o J) The international handbook of collaborative learning, in press
13.
Zurück zum Zitat Hull P, Chaudry A, Prasthofer A et al (2009) Optimal sequencing of bedside teaching and computer-based learning: a randomised trial. Med Educ 43:108–112PubMedCrossRef Hull P, Chaudry A, Prasthofer A et al (2009) Optimal sequencing of bedside teaching and computer-based learning: a randomised trial. Med Educ 43:108–112PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Jham BC, Duraes GV, Strassler HE et al (2008) Joining the podcast revolution. J Dent Educ 72:278–281PubMed Jham BC, Duraes GV, Strassler HE et al (2008) Joining the podcast revolution. J Dent Educ 72:278–281PubMed
15.
Zurück zum Zitat Karsten G, Kopp V, Brüchner K et al (2009) Blended Learning zur integrierten und standardisierten Vermittlung klinischer Untersuchungstechniken: Das KliFO-Projekt. GMS Z Med Ausbild 26:Doc10 (20090216) Karsten G, Kopp V, Brüchner K et al (2009) Blended Learning zur integrierten und standardisierten Vermittlung klinischer Untersuchungstechniken: Das KliFO-Projekt. GMS Z Med Ausbild 26:Doc10 (20090216)
16.
Zurück zum Zitat Lewin LO, Singh M, Bateman BL et al (2009) Improving education in primary care: development of an online curriculum using the blended learning model. BMC Med Educ 9:33PubMedCentralPubMedCrossRef Lewin LO, Singh M, Bateman BL et al (2009) Improving education in primary care: development of an online curriculum using the blended learning model. BMC Med Educ 9:33PubMedCentralPubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lidgren L (2003) The bone and joint decade and the global economic and healthcare burden of musculoskeletal disease. J Rheumatol (Suppl) 67:4–5 Lidgren L (2003) The bone and joint decade and the global economic and healthcare burden of musculoskeletal disease. J Rheumatol (Suppl) 67:4–5
18.
Zurück zum Zitat Masie E (2002) Blended learning: the magic is in the mix. In: Rossett A (Hrsg) The ASTD E-learning handbook. McGraw-Hill, New York, S 58–63 Masie E (2002) Blended learning: the magic is in the mix. In: Rossett A (Hrsg) The ASTD E-learning handbook. McGraw-Hill, New York, S 58–63
19.
Zurück zum Zitat Moeller S, Spitzer K, Spreckelsen C (2010) How to configure blended problem based learning-results of a randomized trial. Med Teach 32:e328–e346PubMedCrossRef Moeller S, Spitzer K, Spreckelsen C (2010) How to configure blended problem based learning-results of a randomized trial. Med Teach 32:e328–e346PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat O’Donnell AM, Hmelo-Silver CE, Erkens G (2006) Collaborative learning, reasoning, and technology. L. Erlbaum Associates, Mahwah O’Donnell AM, Hmelo-Silver CE, Erkens G (2006) Collaborative learning, reasoning, and technology. L. Erlbaum Associates, Mahwah
21.
Zurück zum Zitat Oeffner F, Schäfer C, Fritz B et al (2011) Interactive e-learning courses in human genetics: usage and evaluation by science and medical students at the faculty of medicin. GMS Z Med Ausbild 28:Doc38PubMedCentralPubMed Oeffner F, Schäfer C, Fritz B et al (2011) Interactive e-learning courses in human genetics: usage and evaluation by science and medical students at the faculty of medicin. GMS Z Med Ausbild 28:Doc38PubMedCentralPubMed
22.
Zurück zum Zitat Reinmann-Rothmeier G (2003) Didaktische Innovation durch Blended Learning. Leitlinien anhand eines Beispiels aus der Hochschule. Unter Mitarbeit von Frank Vohle, Frederic Adler und Heidi Faust. Huber, Bern Reinmann-Rothmeier G (2003) Didaktische Innovation durch Blended Learning. Leitlinien anhand eines Beispiels aus der Hochschule. Unter Mitarbeit von Frank Vohle, Frederic Adler und Heidi Faust. Huber, Bern
23.
Zurück zum Zitat Romanov K, Nevgi A (2007) Do medical students watch video clips in eLearning and do these facilitate learning? Med Teach 29:484–488PubMedCrossRef Romanov K, Nevgi A (2007) Do medical students watch video clips in eLearning and do these facilitate learning? Med Teach 29:484–488PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Rowe M, Frantz J, Bozalek V (2012) The role of blended learning in the clinical education of healthcare students: a systematic review. Med Teach 34:e216–e221PubMedCrossRef Rowe M, Frantz J, Bozalek V (2012) The role of blended learning in the clinical education of healthcare students: a systematic review. Med Teach 34:e216–e221PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Ruesseler M, Obertacke U, Dreinhöfer KE et al (2011) Undergraduate education in orthopaedic and trauma surgery – a nationwide survey in Germany. Z Orthop Unfall 149:27–32PubMedCrossRef Ruesseler M, Obertacke U, Dreinhöfer KE et al (2011) Undergraduate education in orthopaedic and trauma surgery – a nationwide survey in Germany. Z Orthop Unfall 149:27–32PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ruiz JG, Mintzer MJ, Leipzig RM (2006) The impact of E-learning in medical education. Acad Med 81:207–212PubMedCrossRef Ruiz JG, Mintzer MJ, Leipzig RM (2006) The impact of E-learning in medical education. Acad Med 81:207–212PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Sandars J (2012) Technology and the delivery of the curriculum of the future: opportunities and challenges. Med Teach 34:534–538PubMedCrossRef Sandars J (2012) Technology and the delivery of the curriculum of the future: opportunities and challenges. Med Teach 34:534–538PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Smolle J (2010) Virtual medical campus: the increasing importance of E-learning in medical education. GMS Z Med Ausbild 27:Doc29PubMedCentralPubMed Smolle J (2010) Virtual medical campus: the increasing importance of E-learning in medical education. GMS Z Med Ausbild 27:Doc29PubMedCentralPubMed
29.
Zurück zum Zitat Szulewski A, Davidson LK (2008) Enriching the clerkship curriculum with blended e-learning. Med Educ 42:1114PubMedCrossRef Szulewski A, Davidson LK (2008) Enriching the clerkship curriculum with blended e-learning. Med Educ 42:1114PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Taradi SK, Taradi M, Radic K et al (2005) Blending problem-based learning with Web technology positively impacts student learning outcomes in acid-base physiology. Adv Physiol Educ 29:35–39PubMedCrossRef Taradi SK, Taradi M, Radic K et al (2005) Blending problem-based learning with Web technology positively impacts student learning outcomes in acid-base physiology. Adv Physiol Educ 29:35–39PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Woltering V, Herrler A, Spitzer K et al (2009) Blended learning positively affects students‘ satisfaction and the role of the tutor in the problem-based learning process: results of a mixed-method evaluation. Adv Health Sci Educ Theory Pract 14:725–738PubMedCrossRef Woltering V, Herrler A, Spitzer K et al (2009) Blended learning positively affects students‘ satisfaction and the role of the tutor in the problem-based learning process: results of a mixed-method evaluation. Adv Health Sci Educ Theory Pract 14:725–738PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Wünschel M, Leichtle U, Wülker N et al (2010) Using a web-based orthopaedic clinic in the curricular teaching of a German university hospital: analysis of learning effect, student usage and reception. Int J Med Inform 79:716–721PubMedCrossRef Wünschel M, Leichtle U, Wülker N et al (2010) Using a web-based orthopaedic clinic in the curricular teaching of a German university hospital: analysis of learning effect, student usage and reception. Int J Med Inform 79:716–721PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Ziegler N, Knopp W, Hohenberg G et al (2009) MEC.O – Medical education online: ein Schlüssel zur Wissenserweiterung in der unfallchirurgischen Studentenausbildung im Rahmen der neuen Approbationsordnung für Ärzte. GMS Z Med Ausbild 5(1):Doc04 Ziegler N, Knopp W, Hohenberg G et al (2009) MEC.O – Medical education online: ein Schlüssel zur Wissenserweiterung in der unfallchirurgischen Studentenausbildung im Rahmen der neuen Approbationsordnung für Ärzte. GMS Z Med Ausbild 5(1):Doc04
Metadaten
Titel
E-Learning in der Orthopädie und Unfallchirurgie
Eine vergleichende Pilotstudie zur Akzeptanz und zum Wissenszuwachs unter Nutzern und Nichtnutzern
verfasst von
Dr. E. Hoff
N. Haberstroh
K. Sostmann
C. Perka
M. Putzier
G. Schmidmaier
D.A. Back
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-014-2313-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2014

Die Orthopädie 7/2014 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Neuroorthopädie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.