Hintergrund und Fragestellung
Studiendesign und Untersuchungsmethoden
Statistik
Ergebnisse
– | Fahrzeuge | |||||||||
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– | E‑Scooter | E‑Bike | Fahrrad | Vergleich der Fortbewegungsmittel | ||||||
– | Anzahl (n) | Häufigkeit (%) | Anzahl (n) | Häufigkeit (%) | Anzahl (n) | Häufigkeit (%) | E‑Scooter vs. E‑Bike | E‑Scooter vs. Fahrrad | E‑Bike vs. Fahrrad | |
Helm | Unfall mit Helm | 1 | 1,5 | 18 | 52,9 | 113 | 53,3 | p < 0,001* | p < 0,001* | p = 0,969 |
Unfall ohne Helm | 67 | 98,5 | 16 | 47,1 | 99 | 46,7 | ||||
Unfallzeit | Morgens (06:01 Uhr–12:00 Uhr) | 15 | 22,1 | 10 | 29,4 | 102 | 28,7 | p = 0,043* | p = 0,011* | p = 0,525 |
Nachmittags (12:01 Uhr–18:00 Uhr) | 23 | 33,8 | 18 | 52,9 | 156 | 43,8 | ||||
Abends (18:01 Uhr–24:00 Uhr) | 23 | 33,8 | 6 | 17,6 | 87 | 24,4 | ||||
Nachts (00:01 Uhr–06:00 Uhr) | 7 | 10,3 | 0 | 0 | 11 | 3,1 | ||||
Unfallart | BG | 19 | 27,9 | 7 | 20,6 | 82 | 23 | p = 0,422 | p = 0,384 | p = 0,745 |
Freizeit | 49 | 72,1 | 27 | 79,4 | 274 | 77 |
– | Fahrzeuge | |||||||||
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– | E‑Scooter | E‑Bike | Fahrrad | Vergleich der Fortbewegungsmittel | ||||||
– | Anzahl (n) | Häufigkeit (%) | Anzahl (n) | Häufigkeit (%) | Anzahl (n) | Häufigkeit (%) | E‑Scooter vs. E‑Bike | E‑Scooter vs. Fahrrad | E‑Bike vs. Fahrrad | |
Vorstellungsart | Mit Notarzt (NA) | 12 | 17,7 | 7 | 20,6 | 79 | 22,2 | p = 0,081 | p = 0,552 | p = 0,064 |
Rettungswagen ohne NA | 11 | 16,2 | 11 | 32,4 | 73 | 20,5 | ||||
Selbstständig | 45 | 66,2 | 15 | 44,1 | 203 | 57 | ||||
Rettungshubschrauber (RTH) | 0 | 0 | 1 | 2,9 | 1 | 0,3 | ||||
Verletzungsgrad | Schockraumindikation | 12 | 17,7 | 9 | 26,5 | 70 | 19,7 | p = 0,299 | p = 0,700 | p = 0,345 |
ISS ≥ 16 | 9 | 13,2 | 6 | 17,7 | 19 | 5,3 | p = 0,553 | p = 0,016* | p = 0,005* | |
Diagnostik | Röntgen | 35 | 51,5 | 15 | 44,1 | 207 | 58,1 | p = 0,044* | p = 0,097 | p = 0,161 |
CT | 8 | 11,8 | 2 | 5,9 | 15 | 4,2 | ||||
Röntgen und CT | 5 | 7,4 | 8 | 23,5 | 40 | 11,2 | ||||
Schockraumdiagnostik | 13 | 19,1 | 9 | 26,5 | 71 | 19,9 | ||||
Nur Sonographie | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0,6 | ||||
Keine | 7 | 10,3 | 0 | 0 | 21 | 5,9 | ||||
Verlauf | Stationäre Aufnahme | 48 | 70,6 | 19 | 55,9 | 123 | 34,6 | p = 0,010* | p = 0,411 | p = 0,014* |
Intensivstation | 8 | 16,6 | 10 | 52,6 | 46 | 37,4 | p = 0,028* | p = 0,793 | p = 0,009* | |
Operation | 20 | 29,4 | 13 | 38,2 | 99 | 27,8 | p = 0,369 | p = 0,788 | p = 0,199 | |
Vorerkrankung (VE) | VE mit starker Einschränkung des täglichen Lebens | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | p = 0,002* | p = 0,308 | p = 0,006* |
VE mit geringer Einschränkung des täglichen Lebens | 4 | 5,9 | 4 | 11,8 | 26 | 7,3 | ||||
VE mit keiner Einschränkung des täglichen Lebens | 3 | 4,4 | 9 | 26,4 | 35 | 9,8 | ||||
Keine | 61 | 89,7 | 21 | 61,8 | 295 | 82,9 |
– | Fahrzeuge | |||||||||
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– | E‑Scooter | E‑Bike | Fahrrad | Vergleich der Fortbewegungsmittel | ||||||
– | Anzahl (n) | Häufigkeit (%) | Anzahl (n) | Häufigkeit (%) | Anzahl (n) | Häufigkeit (%) | E‑Scooter vs. E‑Bike | E‑Scooter vs. Fahrrad | E‑Bike vs. Fahrrad | |
Betroffene Körperregion | Kopf/HWS | 26 | 38,2 | 12 | 35,3 | 87 | 24,4 | p = 0,772 | p = 0,012* | p = 0,130 |
Wirbelsäule (ohne HWS) | 0 | 0 | 3 | 5,9 | 3 | 0,8 | ||||
Thorax | 3 | 4,4 | 1 | 2,9 | 21 | 5,9 | ||||
Abdomen | 0 | 0 | 1 | 2,9 | 1 | 0,3 | ||||
Obere Extremitäten | 21 | 30,9 | 9 | 26,5 | 173 | 48,6 | ||||
Untere Extremitäten | 18 | 26,5 | 9 | 26,5 | 71 | 19,9 | ||||
Betroffenes Körperteil | Kopf | 26 | 38,2 | 12 | 35,3 | 84 | 23,6 | p = 0,276 | p = 0,063 | p = 0,013* |
HWS | 0 | 0 | 0 | 0 | 4 | 1,1 | ||||
Wirbelsäule (ohne HWS) | 0 | 0 | 2 | 5,9 | 3 | 0,8 | ||||
Thorax | 3 | 4,4 | 1 | 2,9 | 21 | 5,9 | ||||
Abdomen | 0 | 0 | 1 | 2,9 | 1 | 0,3 | ||||
Schulter/Oberarm | 2 | 2,9 | 2 | 5,9 | 65 | 18,3 | ||||
Ellenbogen | 6 | 8,8 | 4 | 11,8 | 36 | 10,1 | ||||
Unterarm/Handgelenk | 6 | 8,8 | 2 | 5,9 | 30 | 8,4 | ||||
Hand | 7 | 10,3 | 1 | 2,9 | 41 | 11,5 | ||||
Becken | 0 | 0 | 0 | 0 | 4 | 1,1 | ||||
Hüfte/Oberschenkel | 0 | 0 | 4 | 11,8 | 0 | 0 | ||||
Knie | 12 | 17,6 | 2 | 5,9 | 35 | 9,8 | ||||
Unterschenkel/OSG | 5 | 7,4 | 3 | 8,8 | 16 | 4,5 | ||||
Fuß | 1 | 1,5 | 0 | 0 | 4 | 1,1 | ||||
Verletzungsart | Prellung/Distorsion | 31 | 45,6 | 15 | 44,1 | 168 | 47,2 | p = 0,955 | p = 0,277 | p = 0,669 |
Luxation | 0 | 0 | 0 | 0 | 7 | 2 | ||||
RQW | 11 | 16,2 | 5 | 14,7 | 34 | 9,6 | ||||
Fraktur | 26 | 38,2 | 14 | 41,2 | 147 | 41,3 |
E-Scooter-Unfälle
E-Bike- und Fahrradunfälle
Vergleich der Gruppe der verunglückten E-Scooter- mit E‑Bike- und Fahrradfahrern
Diskussion
Schlussfolgerung
Fazit für die Praxis
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Es ist von einer sehr viel höheren Anzahl von E‑Scooter-Unfällen auszugehen, als bisher in der Öffentlichkeit angenommen und vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht wurde.
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Die häufigsten Verletzungen bei E‑Scooter-Unfällen sind im Kopfbereich. Eine generelle Helmpflicht wird deshalb dringlich empfohlen.
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Das Patientenkollektiv von verunglückten E‑Scooter-Fahrern ist durchschnittlich jünger als das bei Fahrrad- oder E‑Bike-Unfällen und überwiegend männlich.
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Die meisten Unfälle mit alkoholisierten E-Scooter-Fahrern ereignen sich nachts und an Wochenenden oder Feiertagen.
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Die am häufigsten angegebene Unfallursachen bei Fahrradfahrern und E‑Bikern waren das Wegrutschen auf Straßenbahnschienen und bei verunglückten E‑Scooter-Fahrern die Kollision mit einem Bordstein.
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Die häufigste Fraktur bei verunglückten Fahrradfahren waren Klavikulafrakturen und Radiuskopf‑/Radiushalsfrakturen.
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E‑Scooter-Fahrer sind im Schnitt schwerer verletzt als Fahrradfahrer.