Extrakorporaler Life Support (ECLS) – Update 2023
- 11.01.2024
- ECMO
- Journal Club
- Verfasst von
- Eike Tigges
- Prof. Dr. med. Guido Michels
- Michael R. Preusch
- Tobias Wengenmayer
- Dawid L. Staudacher
Auszug
Der infarktbedingte kardiogene Schock hat mit 50 % auch heute noch eine hohe Krankenhausmortalität (Tab. 1). Holger Thiele und Koautoren untersuchten in der multizentrischen randomisiert und kontrollierten ECLS-Schock-Studie [1] den Einfluss einer frühzeitigen routinemäßigen va-ECMO (venoarterielle extrakorporale Membranoxygenierung) gegenüber einer konservativen Therapie. Primärer Endpunkt war der „Tod aus beliebiger Ursache innerhalb 30 Tagen“. Insgesamt 417 Patienten wurden zwischen Juni 2019 und November 2022 1 zu 1 auf beide Therapiearme randomisiert. Signifikante Unterschiede bestanden weder in den Basischarakteristika noch in der interventionellen Behandlungsstrategie. Der Großteil der Patienten beider Kohorten befand sich gemäß Society for Cardiovascular Angiography and Interventions (SCAI) im Schockstadium C (49,8 und 53,4 %), wobei die Zuordnung in die SCAI-Klassen erst retrospektiv erfolgen konnte. Der primäre Endpunkt wurde in 47,8 % (va-ECMO) bzw. 49,0 % (konservative Strategie) erreicht – hierbei ergab sich kein signifikanter Unterschied (RR 0,98 [0,80–1,19], p = 0,81). Dieses Ergebnis spiegelte sich in den Subgruppenanalysen ebenfalls wider. Jedoch erlitten Patienten, die mittels va-ECMO behandelt wurden, signifikant häufiger Blutungskomplikationen (RR 2,44 [1,5–3,95]) und peripher vaskuläre Komplikationen mit therapeutischer Konsequenz (RR 2,86 [1,31–6,25 %]). Wenngleich die Dauer der ECLS-Therapie mit 2,7 Tagen im Median als kurz kritisiert wurde, ist die Wertigkeit der resultierenden Evidenz als sehr hoch einzustufen: Es besteht keine Evidenz für den frühzeitigen routinemäßigen Einsatz einer va-ECMO im infarktbedingten kardiogenen Schock mit geplanter Revaskularisation.
…
Tab. 1
Wichtige Abkürzungen im Kontext der ECLS-Unterstützung
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Akronym
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Englisch
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Deutsch
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|---|---|---|
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CCPR
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„Conventional cardiopulmonary resuscitation“
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Konventionelle kardiopulmonale Reanimation
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CPC
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„Cerebral performance category scale“
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Zerebrale Leistungskategorieskala
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CPR
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„Cardiopulmonary resuscitation“
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Kardiopulmonale Reanimation
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ECLS
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„Extracorporeal life support“
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Extrakorporale Lebenserhaltung
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ECPR
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„Extracorporeal cardiopulmonary resuscitation“
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Extrakorporale kardiopulmonale Reanimation
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ELSO
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„Extracorporeal Life Support Organization“
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Organisation für extrakorporale Lebenserhaltung
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OHCA
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„Out-of-hospital cardiac arrest“
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Außerklinischer Herz-Kreislauf-Stillstand
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ROSC
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„Return of spontaneous circulation“
|
Wiedererlangen eines Spontankreislaufs
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va-ECMO
|
Venoarterial extracorporeal membrane oxygenation“
|
Venoarterielle extrakorporale Membranoxygenierung
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- Titel
- Extrakorporaler Life Support (ECLS) – Update 2023
- Verfasst von
-
Eike Tigges
Prof. Dr. med. Guido Michels
Michael R. Preusch
Tobias Wengenmayer
Dawid L. Staudacher
- Publikationsdatum
- 11.01.2024
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
ECMO
ECMO
Kardiopulmonale Reanimation
Kreislaufstillstand
Intensivmedizin
Notfallmedizin - Erschienen in
-
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00063-023-01103-x
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