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15.01.2025 | ECMO | Leitthema

Management des dekompensierten rechten Herzens auf der Intensivstation

verfasst von: Dr. med. Jeannine L. Kühnle, Prof. Dr. med. Philipp M. Lepper

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 1/2025

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Zusammenfassung

Das Auftreten eines Rechtsherzversagens ist bei kritisch kranken Patienten unabhängig von der Grunderkrankung mit hoher Mortalität assoziiert. Klinisch stellt die Diagnostik heutzutage immer noch eine große Herausforderung dar. Dieser Beitrag soll eine Übersicht liefern über Ätiologie, Pathogenese, diagnostische Methoden und das Management von Patienten mit Rechtsherzversagen auf der Intensivstation. Echokardiographie und invasive Kathetertechniken sind die am häufigsten genutzten Untersuchungsmethoden. Bei Vorliegen einer relevanten Rechtsherzdysfunktion oder eines Rechtsherzversagens stehen die Optimierung der Vor- bzw. Nachlast im Vordergrund sowie Verbesserung der Kontraktilität und das Beseitigen behebbarer Probleme. Es existieren Patientengruppen mit erhöhtem Risiko, im Verlauf ihrer kritischen Erkrankung eine RV(rechter Ventrikel)-Dysfunktion zu entwickeln, insbesondere bei Patienten mit „acute respiratory distress syndrome“ (ARDS). Diese Patientinnen und Patienten sollten regelmäßig auf das Vorliegen einer RV-Dysfunktion untersucht und therapiert werden. Zusätzlich stehen bei allen beatmeten Patienten, insbesondere beim ARDS, die Beatmungsoptimierung mit dem Ziel der Entlastung des RV sowie die konsequente Durchführung der Bauchlagerung im Vordergrund. Medikamentös kann versucht werden, den Pulmonalisdruck durch Beeinflussung verschiedener Signalwege zu senken. Als Ultima Ratio können nach Erschöpfen der konservativen Therapieoptionen mechanische Unterstützungssysteme wie extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) oder rechtsventrikuläres Unterstützungssystem (RVAD) eingesetzt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Benza RL, Gomberg-Maitland M, Miller DP et al (2012) The REVEAL Registry risk score calculator in patients newly diagnosed with pulmonary arterial hypertension. Chest 141:354–362PubMedCrossRef Benza RL, Gomberg-Maitland M, Miller DP et al (2012) The REVEAL Registry risk score calculator in patients newly diagnosed with pulmonary arterial hypertension. Chest 141:354–362PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bloomfield R, Noble DW, Sudlow A (2015) Prone position for acute respiratory failure in adults. Cochrane Database Syst Rev 2015:Cd8095PubMedPubMedCentral Bloomfield R, Noble DW, Sudlow A (2015) Prone position for acute respiratory failure in adults. Cochrane Database Syst Rev 2015:Cd8095PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Chotalia M, Ali M, Alderman JE et al (2022) Cardiovascular subphenotypes in patients with COVID-19 pneumonitis whose lungs are mechanically ventilated: a single-centre retrospective observational study. Anaesthesia 77:763–771PubMedPubMedCentralCrossRef Chotalia M, Ali M, Alderman JE et al (2022) Cardiovascular subphenotypes in patients with COVID-19 pneumonitis whose lungs are mechanically ventilated: a single-centre retrospective observational study. Anaesthesia 77:763–771PubMedPubMedCentralCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Goldstein JA (2002) Pathophysiology and management of right heart ischemia. J Am Coll Cardiol 40:841–853PubMedCrossRef Goldstein JA (2002) Pathophysiology and management of right heart ischemia. J Am Coll Cardiol 40:841–853PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Guérin C, Reignier J, Richard JC et al (2013) Prone positioning in severe acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 368:2159–2168PubMedCrossRef Guérin C, Reignier J, Richard JC et al (2013) Prone positioning in severe acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med 368:2159–2168PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Guigui S, Zaidi SI, Lee JJ et al (2020) Relationship between compliance and pulmonary vascular resistance in pulmonary arterial hypertension. J Thorac Dis 12:2971–2976PubMedPubMedCentralCrossRef Guigui S, Zaidi SI, Lee JJ et al (2020) Relationship between compliance and pulmonary vascular resistance in pulmonary arterial hypertension. J Thorac Dis 12:2971–2976PubMedPubMedCentralCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Haeberle HA, Calov S, Martus P et al (2023) Inhaled prostacyclin therapy in the acute respiratory distress syndrome: a randomized controlled multicenter trial. Respir Res 24:58PubMedPubMedCentralCrossRef Haeberle HA, Calov S, Martus P et al (2023) Inhaled prostacyclin therapy in the acute respiratory distress syndrome: a randomized controlled multicenter trial. Respir Res 24:58PubMedPubMedCentralCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hockstein MA, Fan E (2024) The Roles of Venopulmonary Arterial Extracorporeal Membrane Oxygenation. Crit Care Med 52:297–306PubMedCrossRef Hockstein MA, Fan E (2024) The Roles of Venopulmonary Arterial Extracorporeal Membrane Oxygenation. Crit Care Med 52:297–306PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Humbert M, Kovacs G, Hoeper MM et al (2023) 2022 ESC/ERS Guidelines for the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension. Eur Respir J 61: Humbert M, Kovacs G, Hoeper MM et al (2023) 2022 ESC/ERS Guidelines for the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension. Eur Respir J 61:
11.
Zurück zum Zitat Intensivmedizin DGFA (2017) S3-Leitlinie Invasive Beatmung und Einsatz extrakorporale Verfahren bei akuter respiratorischer Insuffizienz Intensivmedizin DGFA (2017) S3-Leitlinie Invasive Beatmung und Einsatz extrakorporale Verfahren bei akuter respiratorischer Insuffizienz
12.
Zurück zum Zitat Jardin F, Vieillard-Baron A (2007) Is there a safe plateau pressure in ARDS? The right heart only knows. Intensive Care Med 33:444–447PubMedCrossRef Jardin F, Vieillard-Baron A (2007) Is there a safe plateau pressure in ARDS? The right heart only knows. Intensive Care Med 33:444–447PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kang DK, Thilo C, Schoepf UJ et al (2011) CT Signs of Right Ventricular Dysfunction: Prognostic Role in Acute Pulmonary Embolism. JACC: Cardiovasc Imaging 4:841–849PubMed Kang DK, Thilo C, Schoepf UJ et al (2011) CT Signs of Right Ventricular Dysfunction: Prognostic Role in Acute Pulmonary Embolism. JACC: Cardiovasc Imaging 4:841–849PubMed
14.
Zurück zum Zitat Kaplan A, Lean AM, Vieillard-Baron A (2011) Echocardiographic Evaluation and Monitoring of Right Ventricular Function and Pulmonary Artery Pressures. In: de Backer D, Cholley BP, Slama M, Vieillard-Baron A, Vignon P (Hrsg) Hemodynamic Monitoring Using Echocardiography in the Critically Ill. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, S 133–149CrossRef Kaplan A, Lean AM, Vieillard-Baron A (2011) Echocardiographic Evaluation and Monitoring of Right Ventricular Function and Pulmonary Artery Pressures. In: de Backer D, Cholley BP, Slama M, Vieillard-Baron A, Vignon P (Hrsg) Hemodynamic Monitoring Using Echocardiography in the Critically Ill. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, S 133–149CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Konstantinides SV, Meyer G, Becattini C et al (2020) 2019 ESC Guidelines for the diagnosis and management of acute pulmonary embolism developed in collaboration with the European Respiratory Society (ERS). Eur Heart J 41:543–603PubMedCrossRef Konstantinides SV, Meyer G, Becattini C et al (2020) 2019 ESC Guidelines for the diagnosis and management of acute pulmonary embolism developed in collaboration with the European Respiratory Society (ERS). Eur Heart J 41:543–603PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Korkames G, Brink H, Peitz G (2022) Effect of norepinephrine versus vasopressin on pulmonary artery pressure. Crit Care Med 50:546CrossRef Korkames G, Brink H, Peitz G (2022) Effect of norepinephrine versus vasopressin on pulmonary artery pressure. Crit Care Med 50:546CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kotrri G, Youngson E, Fine NM et al (2023) Right Ventricular Systolic Pressure Trajectory as a Predictor of Hospitalization and Mortality in Patients With Chronic Heart Failure. CJC Open 5:671–679PubMedPubMedCentralCrossRef Kotrri G, Youngson E, Fine NM et al (2023) Right Ventricular Systolic Pressure Trajectory as a Predictor of Hospitalization and Mortality in Patients With Chronic Heart Failure. CJC Open 5:671–679PubMedPubMedCentralCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lepper PM, Hörsch SI, Seiler F et al (2018) Percutaneous Mechanical Circulation Support Combined with Extracorporeal Membrane Oxygenation (oxyRVAD) in Secondary Right Heart Failure. ASAIO J 64:e64–e67PubMedCrossRef Lepper PM, Hörsch SI, Seiler F et al (2018) Percutaneous Mechanical Circulation Support Combined with Extracorporeal Membrane Oxygenation (oxyRVAD) in Secondary Right Heart Failure. ASAIO J 64:e64–e67PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lhéritier G, Legras A, Caille A et al (2013) Prevalence and prognostic value of acute cor pulmonale and patent foramen ovale in ventilated patients with early acute respiratory distress syndrome: a multicenter study. Intensive Care Med 39:1734–1742PubMedCrossRef Lhéritier G, Legras A, Caille A et al (2013) Prevalence and prognostic value of acute cor pulmonale and patent foramen ovale in ventilated patients with early acute respiratory distress syndrome: a multicenter study. Intensive Care Med 39:1734–1742PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Louie EK, Rich S, Levitsky S et al (1992) Doppler echocardiographic demonstration of the differential effects of right ventricular pressure and volume overload on left ventricular geometry and filling. J Am Coll Cardiol 19:84–90PubMedCrossRef Louie EK, Rich S, Levitsky S et al (1992) Doppler echocardiographic demonstration of the differential effects of right ventricular pressure and volume overload on left ventricular geometry and filling. J Am Coll Cardiol 19:84–90PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ma CM, Cohen J, Tolpin D (2020) Right Ventricular Dysfunction and the “D”-shaped Left Ventricle. Anesthesiology 132:155–155PubMedCrossRef Ma CM, Cohen J, Tolpin D (2020) Right Ventricular Dysfunction and the “D”-shaped Left Ventricle. Anesthesiology 132:155–155PubMedCrossRef
22.
23.
Zurück zum Zitat Miranda DR, Thiel RV, Brodie D et al (2015) Right Ventricular Unloading after Initiation of Venovenous Extracorporeal Membrane Oxygenation. Am J Respir Crit Care Med 191:346–348CrossRef Miranda DR, Thiel RV, Brodie D et al (2015) Right Ventricular Unloading after Initiation of Venovenous Extracorporeal Membrane Oxygenation. Am J Respir Crit Care Med 191:346–348CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Morgan BC, Martin WE, Hornbein TF et al (1966) Hemodynamic effects of intermittent positive pressure respiration. Anesthesiology 27:584–590PubMedCrossRef Morgan BC, Martin WE, Hornbein TF et al (1966) Hemodynamic effects of intermittent positive pressure respiration. Anesthesiology 27:584–590PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Muzevich KM, Chohan H, Grinnan DC (2014) Management of pulmonary vasodilator therapy in patients with pulmonary arterial hypertension during critical illness. Crit Care 18:523PubMedPubMedCentralCrossRef Muzevich KM, Chohan H, Grinnan DC (2014) Management of pulmonary vasodilator therapy in patients with pulmonary arterial hypertension during critical illness. Crit Care 18:523PubMedPubMedCentralCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Petit M, Jullien E, Vieillard-Baron A (2021) Right Ventricular Function in Acute Respiratory Distress Syndrome: Impact on Outcome, Respiratory Strategy and Use of Veno-Venous Extracorporeal Membrane Oxygenation. Front Physiol 12:797252PubMedCrossRef Petit M, Jullien E, Vieillard-Baron A (2021) Right Ventricular Function in Acute Respiratory Distress Syndrome: Impact on Outcome, Respiratory Strategy and Use of Veno-Venous Extracorporeal Membrane Oxygenation. Front Physiol 12:797252PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Pettit RS, Johnson CE, Caruthers RL (2012) Stability of an extemporaneously prepared tadalafil suspension. Am J Health Syst Pharm 69:592–594PubMedCrossRef Pettit RS, Johnson CE, Caruthers RL (2012) Stability of an extemporaneously prepared tadalafil suspension. Am J Health Syst Pharm 69:592–594PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Pleister A, Kahwash R, Haas G et al (2015) Echocardiography and heart failure: a glimpse of the right heart. Echocardiography 32(1):S95–S107PubMed Pleister A, Kahwash R, Haas G et al (2015) Echocardiography and heart failure: a glimpse of the right heart. Echocardiography 32(1):S95–S107PubMed
29.
Zurück zum Zitat Redington AN, Rigby ML, Shinebourne EA et al (1990) Changes in the pressure-volume relation of the right ventricle when its loading conditions are modified. Br Heart J 63:45–49PubMedPubMedCentralCrossRef Redington AN, Rigby ML, Shinebourne EA et al (1990) Changes in the pressure-volume relation of the right ventricle when its loading conditions are modified. Br Heart J 63:45–49PubMedPubMedCentralCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Reinhart K, Bloos F (2005) The value of venous oximetry. Curr Opin Crit Care 11: Reinhart K, Bloos F (2005) The value of venous oximetry. Curr Opin Crit Care 11:
31.
Zurück zum Zitat Rigolin VH, Robiolio PA, Wilson JS et al (1995) The forgotten chamber: the importance of the right ventricle. Cathet Cardiovasc Diagn 35:18–28PubMedCrossRef Rigolin VH, Robiolio PA, Wilson JS et al (1995) The forgotten chamber: the importance of the right ventricle. Cathet Cardiovasc Diagn 35:18–28PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Sato R, Dugar S, Cheungpasitporn W et al (2021) The impact of right ventricular injury on the mortality in patients with acute respiratory distress syndrome: a systematic review and meta-analysis. Crit Care 25:172PubMedPubMedCentralCrossRef Sato R, Dugar S, Cheungpasitporn W et al (2021) The impact of right ventricular injury on the mortality in patients with acute respiratory distress syndrome: a systematic review and meta-analysis. Crit Care 25:172PubMedPubMedCentralCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Swan HJ, Ganz W, Forrester J et al (1970) Catheterization of the heart in man with use of a flow-directed balloon-tipped catheter. N Engl J Med 283:447–451PubMedCrossRef Swan HJ, Ganz W, Forrester J et al (1970) Catheterization of the heart in man with use of a flow-directed balloon-tipped catheter. N Engl J Med 283:447–451PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Sztrymf B, Souza R, Bertoletti L et al (2010) Prognostic factors of acute heart failure in patients with pulmonary arterial hypertension. Eur Respir J 35:1286–1293PubMedCrossRef Sztrymf B, Souza R, Bertoletti L et al (2010) Prognostic factors of acute heart failure in patients with pulmonary arterial hypertension. Eur Respir J 35:1286–1293PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Tretter JT, Redington AN (2018) The Forgotten Ventricle? The Left Ventricle in Right-Sided Congenital Heart Disease. Circ Cardiovasc Imaging 11:e7410PubMedCrossRef Tretter JT, Redington AN (2018) The Forgotten Ventricle? The Left Ventricle in Right-Sided Congenital Heart Disease. Circ Cardiovasc Imaging 11:e7410PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Van Beest P, Wietasch G, Scheeren T et al (2011) Clinical review: use of venous oxygen saturations as a goal – a yet unfinished puzzle. Crit Care 15:232PubMedPubMedCentralCrossRef Van Beest P, Wietasch G, Scheeren T et al (2011) Clinical review: use of venous oxygen saturations as a goal – a yet unfinished puzzle. Crit Care 15:232PubMedPubMedCentralCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Vieillard-Baron A, Schmitt JM, Augarde R et al (2001) Acute cor pulmonale in acute respiratory distress syndrome submitted to protective ventilation: incidence, clinical implications, and prognosis. Crit Care Med 29:1551–1555PubMedCrossRef Vieillard-Baron A, Schmitt JM, Augarde R et al (2001) Acute cor pulmonale in acute respiratory distress syndrome submitted to protective ventilation: incidence, clinical implications, and prognosis. Crit Care Med 29:1551–1555PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Walley KR (2011) Use of central venous oxygen saturation to guide therapy. Am J Respir Crit Care Med 184:514–520PubMedCrossRef Walley KR (2011) Use of central venous oxygen saturation to guide therapy. Am J Respir Crit Care Med 184:514–520PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Whittenberger JL, Mc GM, Berglund E et al (1960) Influence of state of inflation of the lung on pulmonary vascular resistance. J Appl Physiol 15:878–882PubMedCrossRef Whittenberger JL, Mc GM, Berglund E et al (1960) Influence of state of inflation of the lung on pulmonary vascular resistance. J Appl Physiol 15:878–882PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Zapol WM, Snider MT (1977) Pulmonary hypertension in severe acute respiratory failure. N Engl J Med 296:476–480PubMedCrossRef Zapol WM, Snider MT (1977) Pulmonary hypertension in severe acute respiratory failure. N Engl J Med 296:476–480PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Zhang H, Huang W, Zhang Q et al (2021) Prevalence and prognostic value of various types of right ventricular dysfunction in mechanically ventilated septic patients. Ann Intensive Care 11:108PubMedPubMedCentralCrossRef Zhang H, Huang W, Zhang Q et al (2021) Prevalence and prognostic value of various types of right ventricular dysfunction in mechanically ventilated septic patients. Ann Intensive Care 11:108PubMedPubMedCentralCrossRef
Metadaten
Titel
Management des dekompensierten rechten Herzens auf der Intensivstation
verfasst von
Dr. med. Jeannine L. Kühnle
Prof. Dr. med. Philipp M. Lepper
Publikationsdatum
15.01.2025

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