Skip to main content
Erschienen in: Psychotherapeut 5/2009

01.09.2009 | Buchbesprechungen

Edgar Heim (Hrsg) (2009) Die Welt der Psychotherapie

Klett-Cotta, Stuttgart, 252 S., ISBN: 978-3-608-94549-2, EUR 24,90

Erschienen in: Die Psychotherapie | Ausgabe 5/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Edgar Heim, der Autor dieses Buches, kennt die Welt der Psychotherapie! Er war lange Jahre Ordinarius für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Bern. Seit einigen Jahren emeritiert, weist sein wissenschaftliches Oeuvre eine Vielzahl von empirischen Untersuchungen und konzeptuellen Arbeiten zur Psychotherapie auf. Edgar Heim war über etliche Jahre Präsident der International Federation for Psychotherapy (IFP), die ihn darum bat, die Historie dieser Gesellschaft zusammenzufassen. Gewissermaßen ein Beiprodukt dieses Auftrags ist das Buch über Die Welt der Psychotherapie, in dem Edgar Heim uns sowohl die verschiedenen Psychotherapiekonzepte als auch die dazu gehörigen Personen näher zu bringen versucht. Im Vorwort schildert uns der Autor, dass er viele der die Psychotherapiegeschichte prägenden Personen persönlich kennenlernen konnte, was ihn u. a. dazu inspirierte, ein eigenes, integratives Kurzpsychotherapiekonzept, die problemorientierte Therapie (POT), zu entwickeln. Letztlich ist das Plädoyer des Autors, für die historischen Entwicklungen in der Psychotherapie offen und für die Integration der vielfältigen Ansätze, die über 100 Jahre Psychotherapiegeschichte geprägt haben, bereit zu sein. …
Metadaten
Titel
Edgar Heim (Hrsg) (2009) Die Welt der Psychotherapie
Klett-Cotta, Stuttgart, 252 S., ISBN: 978-3-608-94549-2, EUR 24,90
Publikationsdatum
01.09.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Psychotherapie / Ausgabe 5/2009
Print ISSN: 2731-7161
Elektronische ISSN: 2731-717X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00278-009-0679-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2009

Psychotherapeut 5/2009 Zur Ausgabe

Originalien

PALME