Skip to main content
Erschienen in: Techniques in Coloproctology 4/2019

17.04.2019 | Technical Advances

Effectiveness of topical use of Lietofix® in wound healing after pilonidalis sinus excision: a multicenter study by the Italian Society of Colorectal Surgery (SICCR)

verfasst von: I. Giannini, R. Andreoli, F. P. Bianchi, V. Cavallaro, F. Corno, A. Geccherle, F. Ghiglione, A. Legnaro, L. Losacco, S. Marola, S. Orlandi, G. Pecorella, D. Pennisi, R. Perinotti, F. Poli, M. Pozzo, L. Pulzato, E. Schembari, S. Tafuri, G. Tegon, N. Tricomi, L. Velci, F. Vittadello, G. A. Santoro, SICCR PILONIDALIS STUDY GROUP

Erschienen in: Techniques in Coloproctology | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Pilonidal sinus disease (PSD) is a common inflammation of the sacrococcygeal region (26 pts/100.000 people), mostly affecting younger age and males (a male/female ratio 2:1) [1]. The disease can affect quality of life due to local pain or discomfort and be a significant cost to society due to absence from work before and even after therapy. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Steele SR, Perry WB, Mills S, Buie WD (2013) Practice parameters for the management of pilonidal disease. Standards Practice Task Force of the American Society of Colon and Rectal Surgeons. Dis Colon Rectum 56:1021–1027CrossRefPubMed Steele SR, Perry WB, Mills S, Buie WD (2013) Practice parameters for the management of pilonidal disease. Standards Practice Task Force of the American Society of Colon and Rectal Surgeons. Dis Colon Rectum 56:1021–1027CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Al-Khamis A, McCallum I, King PM, Bruce J (2010) Healing by primary versus secondary intention after surgical treatment for pilonidal sinus. Cochrane Database Syst Rev 20:CD006213 Al-Khamis A, McCallum I, King PM, Bruce J (2010) Healing by primary versus secondary intention after surgical treatment for pilonidal sinus. Cochrane Database Syst Rev 20:CD006213
3.
Zurück zum Zitat Segre D, Pozzo M, Perinotti R, Roche B (2015) The treatment of pilonidal disease: guidelines of the Italian Society of Colorectal Surgery (SICCR). Tech Coloproctol 19:607–613CrossRefPubMed Segre D, Pozzo M, Perinotti R, Roche B (2015) The treatment of pilonidal disease: guidelines of the Italian Society of Colorectal Surgery (SICCR). Tech Coloproctol 19:607–613CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Sievert H, Evers T, Matevossian E, Hoenemann C, Hoffmann S, Doll D (2013) The influence of lifestyle (smoking and body mass index) on wound healing and long-term recurrence rate in 534 primary pilonidal sinus patients. Int J Colorectal Dis 28:1555–1562CrossRefPubMed Sievert H, Evers T, Matevossian E, Hoenemann C, Hoffmann S, Doll D (2013) The influence of lifestyle (smoking and body mass index) on wound healing and long-term recurrence rate in 534 primary pilonidal sinus patients. Int J Colorectal Dis 28:1555–1562CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Stauffer VK, Luedi MM, Kauf P, Schmid M, Diekmann M, Wieferich K, Schnüriger B, Doll D (2018) Common surgical procedures in pilonidal sinus disease: a meta-analysis, merged data analysis, and comprehensive study on recurrence. Sci Rep 8:3058–3086CrossRefPubMedPubMedCentral Stauffer VK, Luedi MM, Kauf P, Schmid M, Diekmann M, Wieferich K, Schnüriger B, Doll D (2018) Common surgical procedures in pilonidal sinus disease: a meta-analysis, merged data analysis, and comprehensive study on recurrence. Sci Rep 8:3058–3086CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Effectiveness of topical use of Lietofix® in wound healing after pilonidalis sinus excision: a multicenter study by the Italian Society of Colorectal Surgery (SICCR)
verfasst von
I. Giannini
R. Andreoli
F. P. Bianchi
V. Cavallaro
F. Corno
A. Geccherle
F. Ghiglione
A. Legnaro
L. Losacco
S. Marola
S. Orlandi
G. Pecorella
D. Pennisi
R. Perinotti
F. Poli
M. Pozzo
L. Pulzato
E. Schembari
S. Tafuri
G. Tegon
N. Tricomi
L. Velci
F. Vittadello
G. A. Santoro
SICCR PILONIDALIS STUDY GROUP
Publikationsdatum
17.04.2019
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Techniques in Coloproctology / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1123-6337
Elektronische ISSN: 1128-045X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10151-019-01950-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Techniques in Coloproctology 4/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.