Skip to main content

EHA 2016

Alle Inhalte

06.10.2016 | Stammzell-Transplantation | onkologie aktuell

Immunonkologie bei hämatologischen Neoplasien weiter auf dem Vormarsch

Der Stellenwert der Immuntherapie für die Behandlung hämatoonkologischer Erkrankungen wächst. Für einzelne Indikationen wird inzwischen sogar geprüft, ob immunonkologische Maßnahmen eine Stammzelltransplantation oder Chemotherapie ersetzen können. Aber nicht nur zu immuntherapeutischen Ansätzen wurden auf dem EHA-Kongress Daten präsentiert.

verfasst von:
Peter Leiner, Friederike Klein

06.10.2016 | Akute myeloische Leukämie | kurz notiert

Neues zur AML bei Älteren

Wenn bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie nach einer Chemotherapie die Remission nicht lange anhält, könnte am Rezidiv ein persistierender präleukämer Klon Schuld sein. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Ein neues Antikörper-Wirkstoff-Konjugat könnte eine neue Option sein.

verfasst von:
Friederike Klein
Lymphozyten

06.10.2016 | Akute lymphatische Leukämie | kurz notiert

CAR-T-Zellen bei ALL: Beeindruckende Erfolge in hoffnungslosen Fällen

Eine komplette Remission bei 55 von 59 Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphatischer Leukämie (ALL) innerhalb eines Monats – dieses Ergebnis wurde auf dem EHA-Kongress präsentiert. Die Patienten waren mit T-Zellen mit chimärem Antigenrezeptor (CAR-T-Zellen) behandelt worden.

verfasst von:
Dirk Einecke

11.09.2016 | Akute lymphatische Leukämie | Interview | Nachrichten

Immuntherapie bei ALL mit relevantem Überlebensvorteil

Während die Therapie der akuten lymphatischen Leukämie im Kindesalter enorme Fortschritte gemacht hat, ist die Prognose bei Erwachsenen mit ALL noch schlechter. Das Antikörperkonstrukt Blinatumomab, das die auf die Leukämiezellen gerichtete T-Zell-Aktivität verstärkt, kann die Prognose verbessern.

15.06.2016 | Hodgkin-Lymphom | Nachrichten

Morbus Hodgkin: Verbesserte Therapieoptionen bei Älteren

Eine risikoadaptierte Strategie und neue Präparateklassen helfen auch bei älteren Patienten mit Morbus Hodgkin, den Erfolg der Behandlung auf dem Weg zur Heilung zu verbessern.