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05.12.2017 | Eigenblut- und Verwandtenspende | Leitlinien und Empfehlungen | Ausgabe 1/2018

Der Anaesthesist 1/2018

Novelle der Hämotherapierichtlinien 2017

Implikationen für die Anästhesiologie

Zeitschrift:
Der Anaesthesist > Ausgabe 1/2018
Autoren:
Dr. med. I. Pekrul, Dr. med. G. Wittmann, PD Dr. med. P. Möhnle

Zusammenfassung

Die Novelle der „Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten“ (Hämotherapierichtlinien) stellt den aktuellen Stand der Erkenntnisse zum Umgang mit Blutprodukten dar.
Wesentliche Neuerung aufseiten der Blutspende ist der auf 12 Monate begrenzte, und nicht mehr lebenslange, Ausschluss von der Blutspende von Spendern mit einem erhöhten Risiko für HIV (Humanes Immundefizienz-Virus), HBV (Hepatitis B Virus) und HCV (Hepatitis C Virus) durch sexuelles Risikoverhalten.
Aufseiten der Anwendung von Blutprodukten gibt es Änderungen, die für die Anästhesiologie von Bedeutung sind; hierzu zählen v. a.: Die Anwendung von autologen Hämotherapieverfahren, hierzu zählen die Eigenblutherstellung und -anwendung, die akute normovolämische Hämodilution sowie die maschinelle Autotransfusion, ist bei der zuständigen Landesbehörde anzeigepflichtig; Eigenblutherstellung und -anwendung sind zudem in der Regel genehmigungspflichtig. Bei jeder maschinellen Autotransfusion wird ein detailliertes Protokoll gefordert. Es wird eine mindestens vierteljährliche Qualitätskontrolle bei der maschinellen Autotransfusion gefordert. Die Retransfusion von nichtprozessiertem bzw. nichtgewaschenem Wund- oder Drainageblut (auch für MAT gesammeltes und nichtaufbereitetes Blut) ist nicht zulässig. Das Vorgehen bei fehlender Einwilligung zur Bluttransfusion ist definiert („Mutmaßliche Einwilligung bei Unaufschiebbarkeit“ – unter bestimmten Umständen kann eine Bluttransfusion auch bei früherer Ablehnung von Transfusionen erfolgen). Erstmals wird in der Richtlinie der Begriff des „Patient Blood Management“ aufgeführt. Hier wird im engeren Sinne die Forderung nach der Ausschöpfung aller anderen Maßnahmen vor der Anwendung einer Substitutionstherapie gestellt.
Zusammenfassend stellen insbesondere die neu hinzugekommenen Anforderungen im Bereich der autologen Hämotherapie große Herausforderungen dar.

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