Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 3/2019

11.03.2019 | Erektile Dysfunktion | Fortbildung

Neurologische Kasuistik

Ein Fall mit fehlenden Vorbefunden

verfasst von: Prof. Dr. med. Wolfgang Freund

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 64-jähriger Patient in gutem Allgemeinzustand beklagt eine langdauernde Lumboischialgie, außerdem eine zunehmende Taubheit der Füße, vor allem der lateralen Zehen beidseits. Deshalb war er schon in der Universitätsklinik ohne Erfolg untersucht, medikamentös behandelt und auch am Tarsaltunnel operiert worden, ebenfalls ohne Erfolg. Im Liegen gehe es einigermaßen, berichtet der Patient. Im Stehen würden die Beschwerden hingegen schlimmer. Es komme dann zu Unsicherheit und Parästhesien an den Oberschenkeln, einem Schwächegefühl. Manchmal trete ein „Surren“ beidseits auf, das sich „wie Stromschläge“ anfühle. Unterlagen zu den Voruntersuchungen hat der Patient leider nicht dabei, ist jedoch beunruhigt, weil jemand etwas von einer möglichen Borreliose gesagt habe. …
Metadaten
Titel
Neurologische Kasuistik
Ein Fall mit fehlenden Vorbefunden
verfasst von
Prof. Dr. med. Wolfgang Freund
Publikationsdatum
11.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-019-6685-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

NeuroTransmitter 3/2019 Zur Ausgabe

Die Verbände informieren

Berührende Biografie Kurt Singers

Die Verbände informieren

G-BA-Qualitätsportal wird aufgebaut

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Neu im Fachgebiet Neurologie

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.