Skip to main content
Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie 1/2024

01.02.2024 | Editorial

Ein Plädoyer für medizinische Leitlinien

verfasst von: Prof. Dr. med. Wolfgang H. Jost

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ich kann mich noch gut erinnern, als die ersten medizinischen Leitlinien erschienen. Damals bestanden viele Ängste vor Überregulierung, Strafmaßnahmen und Beschneidung unserer Therapiefreiheit. Frei nach Goethe: „Ich bin der Geist, der stets verneint!“ Doch wie geht es in der Tragödie Faust weiter? „Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht.“ Die Tatsache, dass sich alles stetig verändert, bedeutet, dass wir uns diesen Veränderungen ständig anpassen müssen. Nicht, dass wir auf der Stelle treten sollten. …
Metadaten
Titel
Ein Plädoyer für medizinische Leitlinien
verfasst von
Prof. Dr. med. Wolfgang H. Jost
Publikationsdatum
01.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-023-6152-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

DNP – Die Neurologie & Psychiatrie 1/2024 Zur Ausgabe