Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Ein sehr persönliches Vorwort

verfasst von : Thomas Sitte

Erschienen in: Ratgeber Lebensende und Sterben

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Auch mich haben von Kindesbeinen immer wieder Tod und Sterben berührt. Da geht es mir, wie jedem anderen Menschen auch. Denn im Leben umgibt uns auch stets die Endlichkeit, der Tod. So ist dieses Buch weder ein typisches Sach- oder Lehrbuch, noch eine belletristische Beschreibung oder fiktive Geschichte und ich möchte Ihnen, lieber Leser, vorab erklären, was ich als Autor im Schilde führe. Jeder kann etwas für sich selber oder andere aus diesem Buch mitnehmen. Völlige Laien, durchaus aber auch Experten in der hospizlich-palliativen Begleitung. Wahre, aber unkenntlich gemachte Krankengeschichten von fünf ganz unterschiedlichen Menschen auf ihrem ganz individuellen Weg zu sterben, sind mit sachlich-korrekten, dabei leicht verständlichen Informationen verwoben worden. Eine gelingende hospizlich-palliative Begleitung benötigt alle Ebenen des Verstands wie auch das Gefühls. Das wichtigste Ziel ist es dabei, das eigene Denken auf der intellektuellen wie auch emotionalen Ebene gleichermaßen anzuregen.
Metadaten
Titel
Ein sehr persönliches Vorwort
verfasst von
Thomas Sitte
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56029-7_1