Skip to main content
Erschienen in: HNO 10/2006

01.10.2006 | Originalien

Ein- und zweizeitige Sehnervenläsionen im Tiermodell und dessen klinischer Stellenwert

verfasst von: N.-C. Gellrich, J. Kankam, W. Maier, A. Aschendorff, T. Klenzner, Prof. Dr. J. Schipper

Erschienen in: HNO | Ausgabe 10/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Indikation zur chirurgischen Optikusdekompression nach Trauma gilt als umstritten. Das chirurgische Trauma soll eine zusätzliche Nervenläsion erzeugen mit der Gefahr eines kompletten Visusverlusts. Alternativ wird eine konservative Hochdosis-Kortisontherapie empfohlen.

Methoden

In einem etablierten Tiermodell mit 29 Wistar-Ratten werden die funktionellen und morphologischen Läsionsfolgen einer kalibrierten ein- und zweizeitigen Optikuskompression untersucht.

Ergebnisse

In Abhängigkeit von der gewählten Läsionszeit und -stärke wurde eine lineare Abnahme der Neuronenzahl in der RGC- (Retinal-ganglion-cell-)Schicht sowie eine zunehmende Reaktivität für GFAP („glial fibrillary acidic protein“) als Zeichen einer zentralen Gliose der Astrozyten beobachtet, jedoch unabhängig davon, ob eine ein- oder zweizeitige Läsion vorlag.

Schlussfolgerungen

Die Indikation zur operativen Entlastung eines afferenzgeschädigten Auges sollte – insbesondere bei der geringen Morbidität des rhinochirurgischen Zugangswegs – großzügiger gestellt werden, um sekundäre Sehnervenschäden und Folgeschäden im zentralen visuellen System zu reduzieren, die mit dem Andauern der Läsion zunehmen können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anand VK, Sherwood C, Al-Mefty O (1991) Optic nerve decompression via transethmoid and supraorbital approaches. Operative techniques in otolaryngology. Head Neck Surg 2: 157–166 Anand VK, Sherwood C, Al-Mefty O (1991) Optic nerve decompression via transethmoid and supraorbital approaches. Operative techniques in otolaryngology. Head Neck Surg 2: 157–166
2.
Zurück zum Zitat Berlis A, Putz R, Schumacher M (1992) Direct and CT measurements of canals and foramina of the skull base. Br J Radiology 65: 653–661 Berlis A, Putz R, Schumacher M (1992) Direct and CT measurements of canals and foramina of the skull base. Br J Radiology 65: 653–661
3.
Zurück zum Zitat Brihaye J (1981) Transcranial decompression of optic nerve after trauma. In: Samii M, Janetta PJ (eds) The cranial nerves. Springer, New York, pp 116–124 Brihaye J (1981) Transcranial decompression of optic nerve after trauma. In: Samii M, Janetta PJ (eds) The cranial nerves. Springer, New York, pp 116–124
4.
Zurück zum Zitat Busse H, Stoll W, Kroll P (1988) Dekompression des N. opticus. Klin Monatsbl Augenheilkd 193: 112 Busse H, Stoll W, Kroll P (1988) Dekompression des N. opticus. Klin Monatsbl Augenheilkd 193: 112
5.
Zurück zum Zitat Gellrich NC, Gellrich MM, Bremerich A (1994) Influence of fetal brain grafts on axotomized retinal ganglion cells. Int J Oral Maxillofac Surg 23: 404–405CrossRef Gellrich NC, Gellrich MM, Bremerich A (1994) Influence of fetal brain grafts on axotomized retinal ganglion cells. Int J Oral Maxillofac Surg 23: 404–405CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gellrich NC, Schimming R, Zerfowski M, Eysel UT (2002) Quantification of histological changes after calibrated crush of the intraorbital optic nerve in rats. Br J Ophthalmol 86: 233–237CrossRefPubMed Gellrich NC, Schimming R, Zerfowski M, Eysel UT (2002) Quantification of histological changes after calibrated crush of the intraorbital optic nerve in rats. Br J Ophthalmol 86: 233–237CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gossmann MD, Roberts DM, Barr CC (1992) Ophthalmic aspects of orbital injury – a comprehensive diagnostic and management approach. Clin Plastic Surg 19: 71–85 Gossmann MD, Roberts DM, Barr CC (1992) Ophthalmic aspects of orbital injury – a comprehensive diagnostic and management approach. Clin Plastic Surg 19: 71–85
8.
Zurück zum Zitat Hager G, Gerhardt HJ, Maruniak M (1975) Indikationen und Ergebnisse operativer Freilegung traumatisch geschädigter Sehnerven. Klin Monatsbl Augenheilkd 167: 515–526PubMed Hager G, Gerhardt HJ, Maruniak M (1975) Indikationen und Ergebnisse operativer Freilegung traumatisch geschädigter Sehnerven. Klin Monatsbl Augenheilkd 167: 515–526PubMed
9.
Zurück zum Zitat Holländer H, Bisti S, Maffei L, Hebel R (1984) Electroretinographic responses and retrograde changes after intracranial optic nerve section – a quantitative analysis in the cat. Exp Brain Res 55: 483–493PubMed Holländer H, Bisti S, Maffei L, Hebel R (1984) Electroretinographic responses and retrograde changes after intracranial optic nerve section – a quantitative analysis in the cat. Exp Brain Res 55: 483–493PubMed
10.
Zurück zum Zitat Jiang RS, Hsu CY, Shen BH (2001) Endoscopic optic nerve decompression for the treatment of traumatic optic neuropathy. Rhinol 39 (2): 71–74 Jiang RS, Hsu CY, Shen BH (2001) Endoscopic optic nerve decompression for the treatment of traumatic optic neuropathy. Rhinol 39 (2): 71–74
11.
Zurück zum Zitat Jorissen M, Feenstra L (1992) Optic nerve decompression for indirect posterior optic nerve trauma. Acta Otolaryngol Belg 46: 311–324 Jorissen M, Feenstra L (1992) Optic nerve decompression for indirect posterior optic nerve trauma. Acta Otolaryngol Belg 46: 311–324
12.
Zurück zum Zitat Kennerdell JS, Amsbaugh GA, Meyers EN (1976) Transantral-ethmoidal decompression of optic canal fracture. Arch Ophthalmol 94: 1040–1043PubMed Kennerdell JS, Amsbaugh GA, Meyers EN (1976) Transantral-ethmoidal decompression of optic canal fracture. Arch Ophthalmol 94: 1040–1043PubMed
13.
Zurück zum Zitat Kline LB, Morawetz RB, Swaid SN (1984) Indirect injury of the optic nerve. Neurosurgery 14: 756–764PubMed Kline LB, Morawetz RB, Swaid SN (1984) Indirect injury of the optic nerve. Neurosurgery 14: 756–764PubMed
14.
Zurück zum Zitat Klopfer J, Tielsch JM, Vitale S, See LC, Canner JK (1992) Ocular trauma in the United States. Arch Ophthalmol 110: 838–842PubMed Klopfer J, Tielsch JM, Vitale S, See LC, Canner JK (1992) Ocular trauma in the United States. Arch Ophthalmol 110: 838–842PubMed
15.
Zurück zum Zitat Lang J (1981) Optic nerve, topographic anatomy. In: Samii M, Janetta PJ (eds) The cranial nerves. Springer, New York, pp 77–84 Lang J (1981) Optic nerve, topographic anatomy. In: Samii M, Janetta PJ (eds) The cranial nerves. Springer, New York, pp 77–84
16.
Zurück zum Zitat Lang J (1988) Über die Cellulae ethmoidales posteriores und ihre Beziehungen zum Canalis opticus. HNO 36: 49–53PubMed Lang J (1988) Über die Cellulae ethmoidales posteriores und ihre Beziehungen zum Canalis opticus. HNO 36: 49–53PubMed
17.
Zurück zum Zitat Lentrodt J, Unsöld R, Bosche J (1991) Amaurose nach operativer Versorgung von Orbitabodenfrakturen — eine unvorhersehbare Komplikation? Fortschr Kiefer Gesichtschir 36: 150–151PubMed Lentrodt J, Unsöld R, Bosche J (1991) Amaurose nach operativer Versorgung von Orbitabodenfrakturen — eine unvorhersehbare Komplikation? Fortschr Kiefer Gesichtschir 36: 150–151PubMed
18.
Zurück zum Zitat Lessel S (1991) Traumatic optic neuropathy and visual system injury. In: Shingleton, Hersch, Kenyon (eds) Eye trauma. Mosby Year Book, St. Louis, pp 371–379 Lessel S (1991) Traumatic optic neuropathy and visual system injury. In: Shingleton, Hersch, Kenyon (eds) Eye trauma. Mosby Year Book, St. Louis, pp 371–379
19.
Zurück zum Zitat Lindenberg R, Walsh FB (1964) Vascular compressions involving intracranial pathways. Trans Am Acad Ophthalmol Otolaryngol 68: 679–694 Lindenberg R, Walsh FB (1964) Vascular compressions involving intracranial pathways. Trans Am Acad Ophthalmol Otolaryngol 68: 679–694
20.
Zurück zum Zitat Lipkin AF, Woodson GE, Miller RH (1987) Visual loss due to orbital fracture. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 113: 81–83PubMed Lipkin AF, Woodson GE, Miller RH (1987) Visual loss due to orbital fracture. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 113: 81–83PubMed
21.
Zurück zum Zitat Lübben B, Stoll W, Grenzebach U (2001) Optic nerve decompression in the comatose and conscious patients after trauma. Laryngoscope 111 (2): 320–328PubMed Lübben B, Stoll W, Grenzebach U (2001) Optic nerve decompression in the comatose and conscious patients after trauma. Laryngoscope 111 (2): 320–328PubMed
22.
Zurück zum Zitat Maniscalco JE, Habal MB (1971) Microanatomy of the optic canal. J Neurosurg 48: 402–406 Maniscalco JE, Habal MB (1971) Microanatomy of the optic canal. J Neurosurg 48: 402–406
23.
Zurück zum Zitat Niho S, Murakami I, Sugita S, Sugita Y, Kawabe Y (1966) Decompression of the optic canal by the transethmoidal route. Acta Soc Ophthalmol Jpn 70: 343–351 Niho S, Murakami I, Sugita S, Sugita Y, Kawabe Y (1966) Decompression of the optic canal by the transethmoidal route. Acta Soc Ophthalmol Jpn 70: 343–351
24.
Zurück zum Zitat Niho S, Niho M, Niho K (1970) Decompression of the optic canal by the transethmoidal route and decompression of the superior orbital fissure. Can J Ophthalmol 5: 22–40PubMed Niho S, Niho M, Niho K (1970) Decompression of the optic canal by the transethmoidal route and decompression of the superior orbital fissure. Can J Ophthalmol 5: 22–40PubMed
25.
Zurück zum Zitat Niho M (1991) Rhinologic approach to optic nerve decompression. Otolaryngol Head Neck Surg 2: 167–172 Niho M (1991) Rhinologic approach to optic nerve decompression. Otolaryngol Head Neck Surg 2: 167–172
26.
Zurück zum Zitat Osguthorpe JD, Sofferman RA (1988) Optic nerve decompression. Otolaryngol Clin North Am 21: 155–169PubMed Osguthorpe JD, Sofferman RA (1988) Optic nerve decompression. Otolaryngol Clin North Am 21: 155–169PubMed
27.
Zurück zum Zitat Panje WR, Gross CE, Anderson RL (1981) Sudden blindness following facial trauma. Otolaryngol Head Neck Surg 89: 941–948PubMed Panje WR, Gross CE, Anderson RL (1981) Sudden blindness following facial trauma. Otolaryngol Head Neck Surg 89: 941–948PubMed
28.
Zurück zum Zitat Perry VH (1981) Evidence for an amacrine cell system in the ganglion cell layer of the rat retina. Neurosci 6: 931–944CrossRef Perry VH (1981) Evidence for an amacrine cell system in the ganglion cell layer of the rat retina. Neurosci 6: 931–944CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Pringle JH (1922) Atrophy of the optic nerve following diffused violence of the skull. Br Med J 2: 1156–1157 Pringle JH (1922) Atrophy of the optic nerve following diffused violence of the skull. Br Med J 2: 1156–1157
30.
Zurück zum Zitat Raveh J, Vuillemint H (1988) The surgical one-stage management of combined cranio-maxillo-facial and frontobasal fractures. J Craniomaxillofac Surg 16: 350–358PubMed Raveh J, Vuillemint H (1988) The surgical one-stage management of combined cranio-maxillo-facial and frontobasal fractures. J Craniomaxillofac Surg 16: 350–358PubMed
31.
Zurück zum Zitat Scheschy H, Benedikt O (1972) Optikusatrophie durch indirekte Traumen. Klin Monatsbl Augenheilkd 161: 309–315PubMed Scheschy H, Benedikt O (1972) Optikusatrophie durch indirekte Traumen. Klin Monatsbl Augenheilkd 161: 309–315PubMed
32.
Zurück zum Zitat Sellebjerg F, Nielsen HS, Frederiksen JL, Olesen J (1999) A randomized, controlled trial of oral high-dose methylprednisolone in acute optic neuritis. Neurology 22; 52 (7): 1479–1484 Sellebjerg F, Nielsen HS, Frederiksen JL, Olesen J (1999) A randomized, controlled trial of oral high-dose methylprednisolone in acute optic neuritis. Neurology 22; 52 (7): 1479–1484
33.
Zurück zum Zitat Sewall EC (1926) External operation on the ethnosphenoid-frontal group of sinuses under local anesthesia. Arch Otolaryngol 4: 401–411 Sewall EC (1926) External operation on the ethnosphenoid-frontal group of sinuses under local anesthesia. Arch Otolaryngol 4: 401–411
34.
Zurück zum Zitat Sewall EC (1928) Further development of the transsphenoid approach to the optic foramen. Ann Otol Rhinol Laryngol 37: 839–849 Sewall EC (1928) Further development of the transsphenoid approach to the optic foramen. Ann Otol Rhinol Laryngol 37: 839–849
35.
Zurück zum Zitat Sofferman RA (1991) Transnasal approach to optic nerve decompression. Operat Techn Otolaryngol Head Neck Surg 2: 150–156 Sofferman RA (1991) Transnasal approach to optic nerve decompression. Operat Techn Otolaryngol Head Neck Surg 2: 150–156
36.
Zurück zum Zitat Sofferman RA, Burlington VT (1981) Sphenoethmoid approach to the optic nerve. Laryngoscope 91: 184–196PubMed Sofferman RA, Burlington VT (1981) Sphenoethmoid approach to the optic nerve. Laryngoscope 91: 184–196PubMed
37.
Zurück zum Zitat Spoor TC, Hartel WC, Lensink DB, Wilkinson MJ (1990) Treatment of traumatic optic neuropathy with corticosteroids. Am J Ophthalmol 110: 665–669PubMed Spoor TC, Hartel WC, Lensink DB, Wilkinson MJ (1990) Treatment of traumatic optic neuropathy with corticosteroids. Am J Ophthalmol 110: 665–669PubMed
38.
Zurück zum Zitat Stanley JA, Baise GR (1968) The swinging flash light test to detect minimal optic neuropathy. Arch Ophthalmol 80: 769–771PubMed Stanley JA, Baise GR (1968) The swinging flash light test to detect minimal optic neuropathy. Arch Ophthalmol 80: 769–771PubMed
39.
Zurück zum Zitat Thakar A, Mahapatra AK, Tandon DA (2003) Delayed optic nerve decompression for indirect optic nerve injury. Laryngoscope 113(1): 112–119CrossRefPubMed Thakar A, Mahapatra AK, Tandon DA (2003) Delayed optic nerve decompression for indirect optic nerve injury. Laryngoscope 113(1): 112–119CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Wolin MJ, Lavin PJM (1990) Spontaneous visual recovery from traumatic optic neuropathy after blunt head injury. Am J Ophthalmol 109: 430–435PubMed Wolin MJ, Lavin PJM (1990) Spontaneous visual recovery from traumatic optic neuropathy after blunt head injury. Am J Ophthalmol 109: 430–435PubMed
Metadaten
Titel
Ein- und zweizeitige Sehnervenläsionen im Tiermodell und dessen klinischer Stellenwert
verfasst von
N.-C. Gellrich
J. Kankam
W. Maier
A. Aschendorff
T. Klenzner
Prof. Dr. J. Schipper
Publikationsdatum
01.10.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 10/2006
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-006-1387-6

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2006

HNO 10/2006 Zur Ausgabe

Phoniatrie und Pädaudiologie

Zur auditiven Bewertung der Stimmqualität

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.