Erschienen in:
12.09.2016 | Metastasen | Bild und Fall
Eine unklare Raumforderung des Oberarmes
Erschienen in:
Die MKG-Chirurgie
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Ausgabe 4/2016
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Auszug
Ein 52-jähriger Patient stellte sich im März 2013 mit klinischem Verdacht auf ein Plattenepithelkarzinom (PLE-Ca) des rechten Mundbodens zur stationären Aufnahme bei uns vor. Als Risikofaktor gab der Patient einen Nikotinabusus (bisher 45 pack years) an. Aktuell rauchte der Patient noch ca. 10–15 Zigaretten pro Tag. Alkoholkonsum wurde verneint. Die Familienanamnese war negativ. Die durchgeführte Computertomographie erhärtete die Verdachtsdiagnose eines Plattenepithelkarzinoms; es zeigten sich vergrößerte Lymphknoten auf beiden Halsseiten und eine Infiltration des Unterkieferknochens durch die Raumforderung. Im Rahmen des Stagings wurde eine Laryngoskopie und eine Pharyngoskopie durchgeführt sowie Biopsien entnommen. Die histopathologische Begutachtung ergab ein mäßig differenziertes invasives Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle. Es erfolgte die Vorstellung im interdisziplinären Tumorboard. Die Empfehlung zur primären operativen Therapie wurde ausgesprochen. Im März 2013 erfolgte die Tumorresektion mit Mandibulektomie rechts, Neck dissection level I–V rechts, Level I–III links sowie die mikrovaskuläre Rekonstruktion mittels freiem Fibulatransplantat. Die pathologische Begutachtung zeigte ein mäßig differenziertes Plattenepithelkarzinom mit einer Lymphknotenmetastase mit perinodalem Wachstum, Perineuralscheideninfiltrationen und einer bereits makroskopisch erkennbaren Hämangiosis carcinomatosa (pT3 pN1 (1/46) L0 V2 Pn1 G3, lokal R0). Während des stationären Aufenthaltes wurde eine heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT) diagnostiziert. Nach Rücksprache mit unserer Abteilung für Transfusionsmedizin erfolgte eine Umstellung von Enoxaparin 20 mg s. c. 1‑0-0 auf Danaparoid 750 IE s. c. 1‑0-1. Das postoperative interdisziplinäre Tumorboard empfahl nach Zusammenschau der Befunde eine lokoregionale Bestrahlung, die von April 2013 bis Juni 2013 durchgeführt wurde (Intensity Modulated Radiation Therapy (IMRT), Tagesfraktion 2,1/1,8 Gy, HD 65,1/55,8 Gy). Eine Tumornachsorge im 6‑wöchigen Intervall in unserer Klinik schloss sich an. …