Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 6/2014

01.06.2014 | Leitthema

Einfluss der Erfahrung des Operateurs in der Hüftendoprothetik

Abhängigkeit von Operationsdauer und Komplikationsrisiko

verfasst von: K. Zenk, S. Finze, D. Kluess, R. Bader, J. Malzahn, W. Mittelmeier

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 6/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Mit der Zunahme an endoprothetischen Eingriffen wächst unter Berücksichtigung begrenzter personeller und finanzieller Ressourcen das Leistungssoll des Operateurs.

Ziel

Um Einbußen in der Versorgungsqualität vorzubeugen, sollte evaluiert werden, inwieweit die Erfahrung des Operateurs, die Operationsdauer und das Komplikationsrisiko korrelieren.

Material und Methode

Dazu wurden über einen Zeitraum von 4 Jahren die Operationsdauern und die aufgetretenen Komplikationen (bis zur Entlassung) von insgesamt 1129 Hüftendoprothesenerstimplantationen retrospektiv ausgewertet. Die Operateure wurden gemäß Erfahrung in der Gelenkendoprothetik in 3 Gruppen eingeteilt.

Ergebnisse

Die Gruppe der erfahrensten Operateure benötigte pro Implantation im Mittel 53,2 ± 17,6 min, gefolgt von den erfahrenen Operateuren 74,5 ± 25,5 min und den weniger erfahrenen Operateuren 80,8 ± 21,9 min. Unter den ausgewerteten Fällen traten insgesamt 41 Komplikationen bis zum Entlassungszeitpunkt auf. Die Anzahl der Komplikationen stieg bei den erfahrensten und den erfahrenen Operateuren mit zunehmender Operationsdauer an. Bei weniger erfahrenen Operateuren bestand ein konstantes Komplikationsrisiko und unabhängig von der Operationsdauer.

Diskussion

Die Ergebnisse sind ein Beleg für die Vorgabe des EndoCert-Systems, Mindestmengen an Operationen nicht alleine an der Klinikeinrichtung festzumachen, sondern auf einzelne Operateure auszurichten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cordero-Ampuero J, Dios M de (2010) What are the risk factors for infection in hemiarthroplasties and total hip arthroplasties? Clin Orthop Relat Res 468:3268–3277PubMedCentralPubMedCrossRef Cordero-Ampuero J, Dios M de (2010) What are the risk factors for infection in hemiarthroplasties and total hip arthroplasties? Clin Orthop Relat Res 468:3268–3277PubMedCentralPubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Die Welt, Axel Springer AG, „BSG bestätigt Regelung für Mindestmengen bei Klinik-Behandlungen, Gericht: Zur Sicherung der Qualität zulässig“, 12.09.2012 Die Welt, Axel Springer AG, „BSG bestätigt Regelung für Mindestmengen bei Klinik-Behandlungen, Gericht: Zur Sicherung der Qualität zulässig“, 12.09.2012
3.
Zurück zum Zitat Hammond JW, Queale WS, Kim TK, McFarland EG (2003) Surgeon experience and clinical and economic outcomes for shoulder arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 85-A:2318–2324 Hammond JW, Queale WS, Kim TK, McFarland EG (2003) Surgeon experience and clinical and economic outcomes for shoulder arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 85-A:2318–2324
4.
Zurück zum Zitat Judge A, Chard J, Learmonth I, Dieppe P (2006) The effects of surgical volumes and training centre status on outcomes following total joint replacement: analysis of the Hospital Episode Statistics for England. J Public Health (Oxf) 28:116–124 (Epub 2006 Apr 5) Judge A, Chard J, Learmonth I, Dieppe P (2006) The effects of surgical volumes and training centre status on outcomes following total joint replacement: analysis of the Hospital Episode Statistics for England. J Public Health (Oxf) 28:116–124 (Epub 2006 Apr 5)
5.
Zurück zum Zitat Katz JN, Losina E, Barrett J et al (2001) Association between hospital and surgeon procedure volume and outcomes of total hip replacement in the United States medicare population. J Bone Joint Surg [Am] 83-A:1622–1629 Katz JN, Losina E, Barrett J et al (2001) Association between hospital and surgeon procedure volume and outcomes of total hip replacement in the United States medicare population. J Bone Joint Surg [Am] 83-A:1622–1629
6.
Zurück zum Zitat Kundt G, Krentz H (2008) Epidemiologie und Medizinische Biometrie, 3. Aufl. Shaker, Aachen Kundt G, Krentz H (2008) Epidemiologie und Medizinische Biometrie, 3. Aufl. Shaker, Aachen
7.
Zurück zum Zitat Lavernia CJ, Guzman JF (1995) Relationship of surgical volume to short-term mortality, morbidity, and hospital charges in arthroplasty. J Arthroplasty 10:133–140PubMedCrossRef Lavernia CJ, Guzman JF (1995) Relationship of surgical volume to short-term mortality, morbidity, and hospital charges in arthroplasty. J Arthroplasty 10:133–140PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Niethard F, Malzahn J, Schäfer T (2013) Endoprothetik und Wirbelsäuleneingriffe: Uneinheitliches Versorgungsgeschehen. Dtsch Arztebl 110(27–28) Niethard F, Malzahn J, Schäfer T (2013) Endoprothetik und Wirbelsäuleneingriffe: Uneinheitliches Versorgungsgeschehen. Dtsch Arztebl 110(27–28)
9.
Zurück zum Zitat Ong K, Lau E, Manley M et al (2009) Patient, hospital, and procedure characteristics influencing total hip and knee arthroplasty procedure duration. J Arthroplasty 24:925–926PubMedCrossRef Ong K, Lau E, Manley M et al (2009) Patient, hospital, and procedure characteristics influencing total hip and knee arthroplasty procedure duration. J Arthroplasty 24:925–926PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Palan J, Gulati A, Andrew JG et al (2009) The trainer, the trainee and the surgeons‘ assistant: clinical outcomes following total hip replacement. J Bone Joint Surg [Br] 91:928–934 Palan J, Gulati A, Andrew JG et al (2009) The trainer, the trainee and the surgeons‘ assistant: clinical outcomes following total hip replacement. J Bone Joint Surg [Br] 91:928–934
11.
Zurück zum Zitat Perka C, Paul C, Matziolis G (2004) Einflussfaktoren auf die perioperative Morbidität und Mortalität in der primären Hüftendoprothetik. Orthopade 33:715–720PubMed Perka C, Paul C, Matziolis G (2004) Einflussfaktoren auf die perioperative Morbidität und Mortalität in der primären Hüftendoprothetik. Orthopade 33:715–720PubMed
12.
Zurück zum Zitat Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie und der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik, „Endoprothetische Versorgung mit falschem Tenor im Fokus der Gesundheitspolitik“, 09.05.2012 Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie und der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik, „Endoprothetische Versorgung mit falschem Tenor im Fokus der Gesundheitspolitik“, 09.05.2012
13.
Zurück zum Zitat Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses gemäß §137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 SGB V für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser, Mindestmengenregelungen, zuletzt geändert am 24.11.2011, veröffentlicht im Bundesanzeiger 2011 S. 4509, in Kraft getreten am 01.01.2012 Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses gemäß §137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 SGB V für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser, Mindestmengenregelungen, zuletzt geändert am 24.11.2011, veröffentlicht im Bundesanzeiger 2011 S. 4509, in Kraft getreten am 01.01.2012
14.
Zurück zum Zitat Singh JA, Kwoh CK, Boudreau RM et al (2011) Hospital volume and surgical outcomes after elective hip/knee arthroplasty: a risk adjusted analysis of a large regional database. Arthritis Rheum 63:2531–2539 doi:10.1002/art.30390PubMedCentralPubMedCrossRef Singh JA, Kwoh CK, Boudreau RM et al (2011) Hospital volume and surgical outcomes after elective hip/knee arthroplasty: a risk adjusted analysis of a large regional database. Arthritis Rheum 63:2531–2539 doi:10.1002/art.30390PubMedCentralPubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Soohoo NF, Farng E, Lieberman JR et al (2010) Factors that predict short-term complication rates after total hip arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 468:2363–2371PubMedCentralPubMedCrossRef Soohoo NF, Farng E, Lieberman JR et al (2010) Factors that predict short-term complication rates after total hip arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 468:2363–2371PubMedCentralPubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Zeit Online, dpa, „Bahr will Zahl der Operationen begrenzen“, 01.05.2012 Zeit Online, dpa, „Bahr will Zahl der Operationen begrenzen“, 01.05.2012
17.
Zurück zum Zitat Zenk K, Bader R, Lenz R et al (2012) Einfluss der Erfahrung des Operateurs auf die Operationsdauer bei endoprothetischen Eingriffen. OUP 1(5):198–201 Zenk K, Bader R, Lenz R et al (2012) Einfluss der Erfahrung des Operateurs auf die Operationsdauer bei endoprothetischen Eingriffen. OUP 1(5):198–201
Metadaten
Titel
Einfluss der Erfahrung des Operateurs in der Hüftendoprothetik
Abhängigkeit von Operationsdauer und Komplikationsrisiko
verfasst von
K. Zenk
S. Finze
D. Kluess
R. Bader
J. Malzahn
W. Mittelmeier
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-014-2292-4

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2014

Der Orthopäde 6/2014 Zur Ausgabe

springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

springermedizin.de

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.