Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2012

01.03.2012 | Originalien

Einsatz innovativer Lehrmethoden und Herausforderungen in der pädiatrischen universitären Lehre 3 Jahre nach Änderung der Approbationsordnung

Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage

verfasst von: Dr. S. Huwendiek, MME (Univ. Bern), R. Lehmann, A. Simon, G.F. Hoffmann, B. Tönshoff

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bisher existieren keine Studien zum Einsatz innovativer Lehrmethoden und zu den Herausforderungen, die sich aus der Umsetzung der neuen Approbationsordnung (AO) in der pädiatrischen Lehre in Deutschland ergeben.

Methoden

Drei Jahre nach Änderung der AO wurden die Lehrbeauftragen aller Universitätskinderkliniken (n = 35) per Fragebogen zu folgenden Themen befragt: Einsatz klassischer Lehrmethoden, Einsatz neuer Lehrmethoden, Änderungen aufgrund der neuen Approbationsordnung, Problemfelder und Lösungsmöglichkeiten.

Ergebnisse

Der Rücklauf betrug 94% (33/35). Die neue AO hat zu einer tiefgreifenden Umstrukturierung des Studiums geführt. Als neue Lehrmethoden wurden problemorientiertes Lernen, Fertigkeits- und Kommunikationstraining und E-Learning eingesetzt. Als Problemfelder wurden insbesondere Personalknappheit, Schwierigkeiten bei der Organisation des Unterrichts am Krankenbett und ein ungenügender Stellenwert der Lehre benannt. Als Lösungsmöglichkeiten wurden die Schaffung neuer Personalstellen, höhere Wertschätzung und Professionalisierung der Lehre sowie universitätsübergreifende Kooperationen aufgeführt.

Schlussfolgerung

Die Lehre nach der neuen AO braucht auch in der Pädiatrie mehr Ressourcen, neue Lehrformen sind dabei eingeführt zu werden und die klassischen Lehrformen erfolgreich zu ergänzen. Über Kooperationen kann die Effektivität weiter gesteigert werden.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barrows HS (1993) An overview of the uses of standardized patients for teaching and evaluating clinical skills. AAMC. Acad Med 68:451–453CrossRef Barrows HS (1993) An overview of the uses of standardized patients for teaching and evaluating clinical skills. AAMC. Acad Med 68:451–453CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Barrows HS, Tamblyn RM (1980) Problem-based learning: an approach to medical education. Springer, Berlin Heidelberg New York Barrows HS, Tamblyn RM (1980) Problem-based learning: an approach to medical education. Springer, Berlin Heidelberg New York
3.
Zurück zum Zitat Bosse HM, Gaedicke G, Gross M et al (2008) 4 innovative pädiatrische Curricula. Umsetzung der Approbationsordnung 2002. Monatsschr Kinderheilkd 156:436–445CrossRef Bosse HM, Gaedicke G, Gross M et al (2008) 4 innovative pädiatrische Curricula. Umsetzung der Approbationsordnung 2002. Monatsschr Kinderheilkd 156:436–445CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bosse HM, Nickel M, Huwendiek S et al (2010) Peer role-play and standardised patients in communication training: a comparative study on the student perspective on acceptability, realism, and perceived effect. BMC Med Educ 31:27CrossRef Bosse HM, Nickel M, Huwendiek S et al (2010) Peer role-play and standardised patients in communication training: a comparative study on the student perspective on acceptability, realism, and perceived effect. BMC Med Educ 31:27CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bosse HM, Nikendei C, Hoffmann K et al (2007) Kommunikationsschulung mittels „Standardisierter Eltern“ für Ärzte im Fachbereich der Pädiatrie – strukturierte Kompetenzvermittlung im Rahmen der ärztlichen Weiterbildung. Z Arztl Fortbild Qualitatssich 101:661–666PubMed Bosse HM, Nikendei C, Hoffmann K et al (2007) Kommunikationsschulung mittels „Standardisierter Eltern“ für Ärzte im Fachbereich der Pädiatrie – strukturierte Kompetenzvermittlung im Rahmen der ärztlichen Weiterbildung. Z Arztl Fortbild Qualitatssich 101:661–666PubMed
6.
Zurück zum Zitat Bosse HM, Wittekindt B, Höffe J (2008) Prüfen in der Kinder- und Jugendmedizin. Monatsschr Kinderheilkd 156:467–472CrossRef Bosse HM, Wittekindt B, Höffe J (2008) Prüfen in der Kinder- und Jugendmedizin. Monatsschr Kinderheilkd 156:467–472CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2002) Approbationsordnung für Ärzte. Bundesgesetzbl I(44):2405–2435 Bundesärztekammer (2002) Approbationsordnung für Ärzte. Bundesgesetzbl I(44):2405–2435
8.
Zurück zum Zitat Dolmans DH, De Grave W, Wolfhagen IH et al (2005) Problem-based learning: future challenges for educational practice and research. Med Educ 39:732–741CrossRefPubMed Dolmans DH, De Grave W, Wolfhagen IH et al (2005) Problem-based learning: future challenges for educational practice and research. Med Educ 39:732–741CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Fischer MR, Aulinger B, Baehring T (1999) Computer-based-training (CBT). Fallorientiertes Lernen am PC mit dem CASUS/ProMediWeb System. Dtsch Med Wochenschr 124:1401CrossRefPubMed Fischer MR, Aulinger B, Baehring T (1999) Computer-based-training (CBT). Fallorientiertes Lernen am PC mit dem CASUS/ProMediWeb System. Dtsch Med Wochenschr 124:1401CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Garde S, Bauch M, Haag M et al (2005) CAMPUS – Computer-Based Training in Medicine as part of a Problem-oriented Educational Strategy. Studies in Learning, Evaluation, Innovation and Development 2:10–19 Garde S, Bauch M, Haag M et al (2005) CAMPUS – Computer-Based Training in Medicine as part of a Problem-oriented Educational Strategy. Studies in Learning, Evaluation, Innovation and Development 2:10–19
11.
Zurück zum Zitat Haag M, Huwendiek S (2010) The virtual patient for education and training: a critical review of the literature. Inform Techn 52:281–287 Haag M, Huwendiek S (2010) The virtual patient for education and training: a critical review of the literature. Inform Techn 52:281–287
12.
Zurück zum Zitat Hahn EG, Fischer MR (2009) Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM) für Deutschland: Zusammenarbeit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Medizinischen Fakultätentages (MFT). GMS Z Med Ausbild 26:Doc35 Hahn EG, Fischer MR (2009) Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM) für Deutschland: Zusammenarbeit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Medizinischen Fakultätentages (MFT). GMS Z Med Ausbild 26:Doc35
13.
Zurück zum Zitat Huwendiek S, Leng BA de, Zary N et al (2009) Towards a typology of virtual patients. Med Teach 31:743–748CrossRefPubMed Huwendiek S, Leng BA de, Zary N et al (2009) Towards a typology of virtual patients. Med Teach 31:743–748CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Huwendiek S, Dern P, Hahn EG et al (2008) Qualifizierungsbedarf, Expertise und Rahmenbedingungen engagierter Lehrender in der Medizin in Deutschland. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 102:613–617CrossRefPubMed Huwendiek S, Dern P, Hahn EG et al (2008) Qualifizierungsbedarf, Expertise und Rahmenbedingungen engagierter Lehrender in der Medizin in Deutschland. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 102:613–617CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Huwendiek S, Haider HR, Fischer MR et al (2011) Kernausbildungsinhalte Pädiatrie für Medizinstudierende. Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage unter Lehrbeauftragten der Universitätskinderkliniken und Obleuten des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte e.V. Monatsschr Kinderheilkd 159:655–661CrossRef Huwendiek S, Haider HR, Fischer MR et al (2011) Kernausbildungsinhalte Pädiatrie für Medizinstudierende. Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage unter Lehrbeauftragten der Universitätskinderkliniken und Obleuten des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte e.V. Monatsschr Kinderheilkd 159:655–661CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Huwendiek S, Mennin S, Dern P et al (2010) Expertise, needs and challenges of medical educators: Results of an international web survey. Med Teach 32:912–918CrossRefPubMed Huwendiek S, Mennin S, Dern P et al (2010) Expertise, needs and challenges of medical educators: Results of an international web survey. Med Teach 32:912–918CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Huwendiek S, Muntau AC, Maier EM et al (2008) E-Learning in der medizinischen Ausbildung. Monatsschr Kinderheilkd 156:458–463CrossRef Huwendiek S, Muntau AC, Maier EM et al (2008) E-Learning in der medizinischen Ausbildung. Monatsschr Kinderheilkd 156:458–463CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Huwendiek S, Skelin S, Nikendei C et al (2007) Problembasiertes Lernen in der Medizin: Erfahrungen an der Medizinischen Fakultät Heidelberg. In: Zumbach J, Weber A, Olsowski G (Hrsg) Problembasiertes Lernen: Konzepte, Werkzeuge und Fallbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum. h.e.p., Bern, S 147–159 Huwendiek S, Skelin S, Nikendei C et al (2007) Problembasiertes Lernen in der Medizin: Erfahrungen an der Medizinischen Fakultät Heidelberg. In: Zumbach J, Weber A, Olsowski G (Hrsg) Problembasiertes Lernen: Konzepte, Werkzeuge und Fallbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum. h.e.p., Bern, S 147–159
19.
Zurück zum Zitat Kneebone R (2005) Evaluating clinical simulations for learning procedural skills: a theory-based approach. Acad Med 80:549–553CrossRefPubMed Kneebone R (2005) Evaluating clinical simulations for learning procedural skills: a theory-based approach. Acad Med 80:549–553CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Krause S, Skalei M, Kortmann R (2001) Prometheus – Virtuelles Lehrangebot für die Medizin. Dtsch Arztebl 98(Suppl):30 Krause S, Skalei M, Kortmann R (2001) Prometheus – Virtuelles Lehrangebot für die Medizin. Dtsch Arztebl 98(Suppl):30
21.
Zurück zum Zitat Kruppa E, Jünger J, Nikendei C (2009) Einsatz innovativer Lern- und Prüfungsmethoden an den Medizinischen Fakultäten der Bundesrepublik Deutschland? Eine aktuelle Bestandsaufnahme. Dtsch Med Wochenschr 134:371–372CrossRefPubMed Kruppa E, Jünger J, Nikendei C (2009) Einsatz innovativer Lern- und Prüfungsmethoden an den Medizinischen Fakultäten der Bundesrepublik Deutschland? Eine aktuelle Bestandsaufnahme. Dtsch Med Wochenschr 134:371–372CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Lehmann R, Bosse HM, Huwendiek S (2010) Blended learning using virtual patients and skills laboratory training. Med Educ 44:521–522CrossRefPubMed Lehmann R, Bosse HM, Huwendiek S (2010) Blended learning using virtual patients and skills laboratory training. Med Educ 44:521–522CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Müller M, Radke M, Waldherr F et al (2002) Kinderheilkunde multimedial. CD-ROM. Schattauer, Stuttgart Müller M, Radke M, Waldherr F et al (2002) Kinderheilkunde multimedial. CD-ROM. Schattauer, Stuttgart
24.
Zurück zum Zitat Nikendei C, Schilling T, Nawroth P et al (2005) Integriertes Skills-Lab-Konzept für die studentische Ausbildung in der Inneren Medizin. Dtsch Med Wochenschr 130:1133–1138CrossRefPubMed Nikendei C, Schilling T, Nawroth P et al (2005) Integriertes Skills-Lab-Konzept für die studentische Ausbildung in der Inneren Medizin. Dtsch Med Wochenschr 130:1133–1138CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Reinhardt D (2008) Editorial – Neue Approbationsordnung: Herausforderung für die Pädiatrie. Monatsschr Kinderheilkd 156:433CrossRef Reinhardt D (2008) Editorial – Neue Approbationsordnung: Herausforderung für die Pädiatrie. Monatsschr Kinderheilkd 156:433CrossRef
26.
27.
Zurück zum Zitat Schmidt HG, Vermeulen L, Molen HT van der (2006) Longterm effects of problem-based learning: a comparison of competencies acquired by graduates of a problem-based and a conventional medical school. Med Educ 40:562–567CrossRefPubMed Schmidt HG, Vermeulen L, Molen HT van der (2006) Longterm effects of problem-based learning: a comparison of competencies acquired by graduates of a problem-based and a conventional medical school. Med Educ 40:562–567CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Skelin S, Schlueter B, Rolle D et al (2008) Problemorientiertes Lernen. Monatsschr Kinderheilkd 156:452–457CrossRef Skelin S, Schlueter B, Rolle D et al (2008) Problemorientiertes Lernen. Monatsschr Kinderheilkd 156:452–457CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Steinert Y, Mann K, Centeno A et al (2006) A systematic review of faculty development initiatives designed to improve teaching effectiveness in medical education: BEME Guide No. 8. Med Teach 28:497–526CrossRefPubMed Steinert Y, Mann K, Centeno A et al (2006) A systematic review of faculty development initiatives designed to improve teaching effectiveness in medical education: BEME Guide No. 8. Med Teach 28:497–526CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Van Berkel HJ, Dolmans DH (2006) The influence of tutoring competencies on problems, group functioning and student achievement in problem-based learning. Med Educ 40:730–736CrossRef Van Berkel HJ, Dolmans DH (2006) The influence of tutoring competencies on problems, group functioning and student achievement in problem-based learning. Med Educ 40:730–736CrossRef
Metadaten
Titel
Einsatz innovativer Lehrmethoden und Herausforderungen in der pädiatrischen universitären Lehre 3 Jahre nach Änderung der Approbationsordnung
Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage
verfasst von
Dr. S. Huwendiek, MME (Univ. Bern)
R. Lehmann
A. Simon
G.F. Hoffmann
B. Tönshoff
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-011-2538-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2012 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Das metabolische Syndrom

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.