Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Einzelgespräche

verfasst von : Mirjam Paschke-Müller, Monica Biscaldi, Reinhold Rauh, Christian Fleischhaker, Eberhard Schulz

Erschienen in: TOMTASS - Theory-of-Mind-Training bei Autismusspektrumstörungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Vor Beginn und nach Ende des Gruppentrainings sollten Einzelgespräche mit den Eltern sowie auch mit dem Patienten selbst stattfinden. Das Kind bzw. der Jugendliche muss nicht beim gesamten Gespräch anwesend sein. Manche Themen, wie z. B. die kognitiven Voraussetzungen des Teilnehmers, können ohne ihn besprochen werden. Wichtig ist allerdings, dass sich die Therapeuten im Vorgespräch auch einen Eindruck von dem Teilnehmer verschaffen können. Das Kind bzw. der Jugendliche sollte auch dabei sein, wenn über die Rahmenbedingungen des Trainings, die therapeutischen Verträge sowie das individuelle Ziel gesprochen wird. Sinn und Zweck dieser Gespräche ist zum einen, individuelle Ziele festzulegen, zum anderen, zur Teilnahme zu motivieren und die Voraussetzungen für die Teilnahme zu überprüfen.
Metadaten
Titel
Einzelgespräche
verfasst von
Mirjam Paschke-Müller
Monica Biscaldi
Reinhold Rauh
Christian Fleischhaker
Eberhard Schulz
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53216-4_17