Erschienen in:
26.10.2020 | Eisenmangel | Qualitätssicherung und Medizinökonomie
Retikulozyten-Hämoglobin-Äquivalent als diagnostischer Marker der aktuellen Eisendefizienz
Alter Wein in neuen Schläuchen
verfasst von:
PD Dr. C. Hönemann, O. Hagemann, D. Doll, M. M. L. Luedi, M. L. Ruebsam, P. Meybohm
Erschienen in:
Die Anaesthesiologie
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Ausgabe 12/2020
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Zusammenfassung
Das Retikulozyten-Hämoglobin-Äquivalent (RET-He) wird als Biomarker für die Diagnostik und das Monitoring einer Eisendefizienz vorgestellt. Der Marker ist unabhängig von der akuten Phase und kann binnen weniger Minuten durch ein Blutbild bestimmt werden. Eisendefizienz oder Veränderungen im Eisenstatus der Erythropoese sind wegen der ca. 120-tägigen Lebenszeit von Erythrozyten mit klassischen hämatologischen Parametern wie Hämoglobin, mittleres korpuskuläres Volumen, mittlerer zellulärer Hämoglobingehalt oder auch mit der Bestimmung hypochromer Erythrozyten (%-Hypo) erst relativ spät zu erkennen. Das RET-He ist ein Biomarker zur Diagnose und zum Monitoring der Eisenversorgung für die Erythropoese. Retikulozyten, die Vorstufen der reifen Erythrozyten, werden vom Knochenmark ins periphere Blut geschwemmt und reifen hier innerhalb von 2 Tagen zum reifen Erythrozyten aus. Die Bestimmung der Retikulozytenzahl erlaubt daher eine zeitnahe Aussage über die Erythropoese. Eine Messung des Hämoglobingehalts der Retikulozyten spiegelt somit den aktuellen Eisenmetabolismus der Erythropoese wider und ermöglicht die Beurteilung der „Qualität“ der Zellen. Veränderungen im Eisenstatus der Erythropoese könnten wesentlich frühzeitiger erkannt werden. Es wird empfohlen, RET-He als routinemäßig zu erhebenden präoperativen Marker einer latenten Anämie zu etablieren, um Risikopatienten kostengünstig zu identifizieren. Im Sinne einer perioperativen Prähabilitation und des Konzepts der „Enhanced Recovery After Surgery“ (ERAS) könnten Patienten mit einer Eisendefizienz frühzeitig proaktiv behandelt werden, um Komplikationen vorzubeugen und verlängerte Krankenhausaufenthalte zu verhindern.