Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 3/2023

20.06.2023 | EKG | Literatur kompakt

Lichtenberg-Figur als "Kontaktverletzung" nach Blitzschlag beim Klettern

verfasst von: Dr. med. Thomas Hoppen

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 3/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein Blitz schlug in ein Stahlseil, an dem eine Zehnjährige während einer Outdoor-Aktivität befestigt war. Bei der körperlichen Untersuchung fand sich auf der medialen Seite des rechten Unterarms eine oberflächliche, gewundene und farnartige Hautläsion (Abb. 1). Das Mädchen war sonst völlig unbeeinträchtigt. Auch Elektrokardiogramm (EKG) und Blutuntersuchungen, einschließlich Troponin und Kreatinphosphokinase, waren unauffällig.
Metadaten
Titel
Lichtenberg-Figur als "Kontaktverletzung" nach Blitzschlag beim Klettern
verfasst von
Dr. med. Thomas Hoppen
Publikationsdatum
20.06.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
EKG
EKG
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-023-4910-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

Pädiatrie 3/2023 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.