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Erschienen in: Der Pathologe 5/2018

13.08.2018 | Endokrine Tumoren | Schwerpunkt: Ektopes Gewebe

Ektopes Gewebe des Gastrointestinaltraktes

verfasst von: Prof. Dr. F. A. Offner, C. Langner

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 5/2018

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Zusammenfassung

Im Gastrointestinaltrakt wird ektopes (heterotopes) – an ungewöhnlicher Stelle vorkommendes – Gewebe relativ häufig nachgewiesen. Dies ist zurückzuführen auf die komplexe gastrointestinale Organogenese, vor allem aber auf den relativ einfachen Nachweis durch endoskopisch-bioptische Untersuchungen. Biopsien oder Resektionen erfolgen dabei unter dem Verdacht des Vorliegens von Tumoren oder Entzündungsprozessen. Ektopes beziehungsweise heterotopes Gewebe kann im Verlauf des gesamten Gastrointestinaltraktes vorkommen. Zu den häufigsten Ektopien gehören Ektopien der Magenschleimhaut und Ektopien von Pankreasgewebe. Wesentlich seltener sind ektope Brunner-Drüsen oder ektope Speicheldrüsen. In Einzelfällen finden sich auch Ektopien von Geweben anderer Organsysteme, wie z. B. Talgdrüsen sowie Prostata- und Schilddrüsengewebe. Am häufigsten betroffen von Ektopien sind der Dünndarm und hier vor allem das Duodenum, der Ösophagus und der Magen. Im Dickdarm sind Ektopien ausschließlich im Rektum dokumentiert. Ektopien gehen nur selten mit Symptomen oder Komplikationen einher und verursachen in der Regel auch keine differenzialdiagnostischen Probleme. Je nach Lage, Größe und Art des ektopen Gewebes können jedoch auch Komplikationen auftreten. Dazu gehören Entzündungen, Ulzerationen, Perforationen, Obstruktionen, Invaginationen oder schwere Blutungen. Sehr selten können sich auf dem Boden von Ektopien auch Tumoren entwickeln. Von ektoper Magenschleimhaut können Pylorusdrüsenadenome des Dünn- und selten auch des Dickdarmes und Adenokarzinome des Ösophagus ausgehen. Ektopes Pankreasgewebe kann Ausgangspunkt von duktalen Pankreaskarzinomen, Azinuszellkarzinomen, intraduktalen papillären Neoplasien und auch endokrinen Tumoren sein. Die vorliegende Arbeit fasst klinisch-topografisch ausgerichtet unseren aktuellen Wissensstand über Ektopien des Gastrointestinaltraktes zusammen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ashida K, Egashira Y, Tutumi A, Umegaki E, Tada H, Morita S, Okajima K (1997) Endocrine neoplasm arising from duodenal heterotopic pancreas: a case report. Gastrointest Endosc 46:172–176CrossRefPubMed Ashida K, Egashira Y, Tutumi A, Umegaki E, Tada H, Morita S, Okajima K (1997) Endocrine neoplasm arising from duodenal heterotopic pancreas: a case report. Gastrointest Endosc 46:172–176CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Baudet JS, Alarcón-Fernández O, Sánchez Del Río A, Aguirre-Jaime A, León-Gómez N (2006) Heterotopic gastric mucosa: a significant clinical entity. Scand J Gastroenterol 41:1398–1404CrossRefPubMed Baudet JS, Alarcón-Fernández O, Sánchez Del Río A, Aguirre-Jaime A, León-Gómez N (2006) Heterotopic gastric mucosa: a significant clinical entity. Scand J Gastroenterol 41:1398–1404CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bhattacharya B, Jakate S, Saclarides TJ, Keshavarzian A (2003) Gastric heterotopia presenting as a mass in jejunum. Arch Pathol Lab Med 127:506–507PubMed Bhattacharya B, Jakate S, Saclarides TJ, Keshavarzian A (2003) Gastric heterotopia presenting as a mass in jejunum. Arch Pathol Lab Med 127:506–507PubMed
4.
Zurück zum Zitat De Petris G, Leung ST (2010) Pseudoneoplasms of the gastrointestinal tract. Arch Pathol Lab Med 134:378–392PubMed De Petris G, Leung ST (2010) Pseudoneoplasms of the gastrointestinal tract. Arch Pathol Lab Med 134:378–392PubMed
6.
Zurück zum Zitat Downs-Kelly E, Hoschar AP, Prayson RA (2003) Salivary gland heterotopia in the rectum. Ann Diagn Pathol 7:124–126CrossRefPubMed Downs-Kelly E, Hoschar AP, Prayson RA (2003) Salivary gland heterotopia in the rectum. Ann Diagn Pathol 7:124–126CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Eisenberger CF, Gocht A, Knoefel WT, Busch CB, Peiper M, Kutup A, Yekebas EF, Hosch SB, Lambrecht W, Izbicki JR (2004) Heterotopic pancreas—clinical presentation and pathology with review of the literature. Hepatogastroenterology 51:854–858PubMed Eisenberger CF, Gocht A, Knoefel WT, Busch CB, Peiper M, Kutup A, Yekebas EF, Hosch SB, Lambrecht W, Izbicki JR (2004) Heterotopic pancreas—clinical presentation and pathology with review of the literature. Hepatogastroenterology 51:854–858PubMed
8.
Zurück zum Zitat Galligan ML, Ulich T, Lewin KJ (1983) Heterotopic gastric mucosa in the jejunum causing intussusception. Arch Pathol Lab Med 107:335–336PubMed Galligan ML, Ulich T, Lewin KJ (1983) Heterotopic gastric mucosa in the jejunum causing intussusception. Arch Pathol Lab Med 107:335–336PubMed
10.
Zurück zum Zitat Huang WS, Kuo CH, Changchien CS, Hsu KL, Lin CC (1999) Ileal aberrant pancreas induces intussusception and gastrointestinalbleeding in an adult woman—case report. Eur J Gastroenterol Hepatol 11:1175–1177CrossRefPubMed Huang WS, Kuo CH, Changchien CS, Hsu KL, Lin CC (1999) Ileal aberrant pancreas induces intussusception and gastrointestinalbleeding in an adult woman—case report. Eur J Gastroenterol Hepatol 11:1175–1177CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Jimenez JC, Emil S, Steinmetz B, Romansky S, Weller M (2005) Recurrent gastrointestinal tract bleeding secondary to jejunal gastric heterotopia. J Pediatr Surg 40:1654–1657CrossRefPubMed Jimenez JC, Emil S, Steinmetz B, Romansky S, Weller M (2005) Recurrent gastrointestinal tract bleeding secondary to jejunal gastric heterotopia. J Pediatr Surg 40:1654–1657CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kushima R, Rüthlein HJ, Stolte M, Bamba M, Hattori T, Borchard F (1999) Pyloric gland-type adenoma’ arising in heterotopic gastric mucosa of the duodenum, with dysplastic progression of the gastric type. Virchows Arch 435:452–457CrossRefPubMed Kushima R, Rüthlein HJ, Stolte M, Bamba M, Hattori T, Borchard F (1999) Pyloric gland-type adenoma’ arising in heterotopic gastric mucosa of the duodenum, with dysplastic progression of the gastric type. Virchows Arch 435:452–457CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lambert MP, Heller DS, Bethel C (2000) Extensive gastric heterotopia of the small intestine resulting in massive gastrointestinal bleeding, bowel perforation, and death: report of a case and review of the literature. Pediatr Dev Pathol 3:277–280CrossRefPubMed Lambert MP, Heller DS, Bethel C (2000) Extensive gastric heterotopia of the small intestine resulting in massive gastrointestinal bleeding, bowel perforation, and death: report of a case and review of the literature. Pediatr Dev Pathol 3:277–280CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Lauwers GY, Scott GV, Vauthey JN (1998) Adenocarcinoma of the upper esophagus arising in cervical ectopic gastric mucosa: rare evidence of malignant potential of so-called „inlet patch“. Dig Dis Sci 43:901–907CrossRefPubMed Lauwers GY, Scott GV, Vauthey JN (1998) Adenocarcinoma of the upper esophagus arising in cervical ectopic gastric mucosa: rare evidence of malignant potential of so-called „inlet patch“. Dig Dis Sci 43:901–907CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lauwers GY, Mino M, Ban S, Forcione D, Eatherton DE, Shimizu M, Sevestre H (2005) Cytokeratins 7 and 20 and mucin core protein expression in esophageal cervical inlet patch. Am J Surg Pathol 29:437–442CrossRefPubMed Lauwers GY, Mino M, Ban S, Forcione D, Eatherton DE, Shimizu M, Sevestre H (2005) Cytokeratins 7 and 20 and mucin core protein expression in esophageal cervical inlet patch. Am J Surg Pathol 29:437–442CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Lemaire J, Delaunoit T, Molle G (2014) Adenocarcinoma arising in gastric heterotopic pancreas. Case report and review of the literature. Acta Chir Belg 114(1):79–81PubMed Lemaire J, Delaunoit T, Molle G (2014) Adenocarcinoma arising in gastric heterotopic pancreas. Case report and review of the literature. Acta Chir Belg 114(1):79–81PubMed
17.
Zurück zum Zitat Lindtner RA, Schreiber F, Langner C (2007) Cytokeratin 7 immunostaining facilitates recognition of pancreatic heterotopia in gastric biopsies. Pathol Int 57:548–550CrossRefPubMed Lindtner RA, Schreiber F, Langner C (2007) Cytokeratin 7 immunostaining facilitates recognition of pancreatic heterotopia in gastric biopsies. Pathol Int 57:548–550CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Makhlouf HR, Almeida JL, Sobin LH (1999) Carcinoma in jejunal pancreatic heterotopia. Arch Pathol Lab Med 123:707–711PubMed Makhlouf HR, Almeida JL, Sobin LH (1999) Carcinoma in jejunal pancreatic heterotopia. Arch Pathol Lab Med 123:707–711PubMed
19.
Zurück zum Zitat Maldonado ME, Brady PG, Morgan M (1998) Pancreatic acinar metaplasia in an inlet patch. Gastrointest Endosc 47:545–546CrossRefPubMed Maldonado ME, Brady PG, Morgan M (1998) Pancreatic acinar metaplasia in an inlet patch. Gastrointest Endosc 47:545–546CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Mann NS, Mann SK, Rachut E (2000) Heterotopic gastric tissue in the duodenal bulb. J Clin Gastroenterol 30:303–306CrossRefPubMed Mann NS, Mann SK, Rachut E (2000) Heterotopic gastric tissue in the duodenal bulb. J Clin Gastroenterol 30:303–306CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Matsubara A, Ogawa R, Suzuki H, Oda I, Taniguchi H, Kanai Y, Kushima R, Sekine S (2015) Activating GNAS and KRAS mutations in gastric foveolar metaplasia, gastric heterotopia, and adenocarcinoma of the duodenum. Br J Cancer 14:1398–1404CrossRef Matsubara A, Ogawa R, Suzuki H, Oda I, Taniguchi H, Kanai Y, Kushima R, Sekine S (2015) Activating GNAS and KRAS mutations in gastric foveolar metaplasia, gastric heterotopia, and adenocarcinoma of the duodenum. Br J Cancer 14:1398–1404CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Matsushita M, Hajiro K, Takakuwa H (1997) Acute pancreatitis occurring in gastric aberrant pancreas accompanied by paralytic ileus. Am J Gastroenterol 92(11):2121–2122PubMed Matsushita M, Hajiro K, Takakuwa H (1997) Acute pancreatitis occurring in gastric aberrant pancreas accompanied by paralytic ileus. Am J Gastroenterol 92(11):2121–2122PubMed
23.
Zurück zum Zitat Neumann WL, Luján GM, Genta RM (2012) Gastric heterotopia in the proximal oesophagus („inlet patch“): Association with adenocarcinomas arising in Barrett mucosa. Dig Liver Dis 44:292–296CrossRefPubMed Neumann WL, Luján GM, Genta RM (2012) Gastric heterotopia in the proximal oesophagus („inlet patch“): Association with adenocarcinomas arising in Barrett mucosa. Dig Liver Dis 44:292–296CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Noffsinger AE, Hyams DM, Fenoglio-Preiser CM (1995) Esophageal heterotopic pancreas presenting as an inflammatory mass. Dig Dis Sci 40:2373–2379CrossRefPubMed Noffsinger AE, Hyams DM, Fenoglio-Preiser CM (1995) Esophageal heterotopic pancreas presenting as an inflammatory mass. Dig Dis Sci 40:2373–2379CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Shindo K, Bacon HE, Holmes EJ (1972) Ectopic gastric mucosa and glandular tissue of a salivary type in the anal canal concomitant with a diverticulum in hemorrhoidal tissue: report of a case. Dis Colon Rectum 15:57–62CrossRefPubMed Shindo K, Bacon HE, Holmes EJ (1972) Ectopic gastric mucosa and glandular tissue of a salivary type in the anal canal concomitant with a diverticulum in hemorrhoidal tissue: report of a case. Dis Colon Rectum 15:57–62CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Sperling RM, Grendell JH (1995) Adenocarcinoma arising in an inlet patch of the esophagus. Am J Gastroenterol 90:150–152PubMed Sperling RM, Grendell JH (1995) Adenocarcinoma arising in an inlet patch of the esophagus. Am J Gastroenterol 90:150–152PubMed
28.
Zurück zum Zitat Suttorp AC, Heike M, Fähndrich M, Reis H, Lorenzen J (2013) Talgdrüsenheterotopie im Ösophagus. Pathologe 34:162–164CrossRefPubMed Suttorp AC, Heike M, Fähndrich M, Reis H, Lorenzen J (2013) Talgdrüsenheterotopie im Ösophagus. Pathologe 34:162–164CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Tang P, McKinley MJ, Sporrer M, Kahn E (2004) Inlet patch: prevalence, histologic type, and association with esophagitis, Barrett esophagus, and antritis. Arch Pathol Lab Med 128:444–447PubMed Tang P, McKinley MJ, Sporrer M, Kahn E (2004) Inlet patch: prevalence, histologic type, and association with esophagitis, Barrett esophagus, and antritis. Arch Pathol Lab Med 128:444–447PubMed
30.
Zurück zum Zitat Tanemura A, Yano T, Tamaki H, Sanda T, Ohashi N, Ishihara A, Fukutome K, Shiraki K (2005) Ectopic pancreas in the minor duodenal papilla presenting as upper-GI bleeding. Gastrointest Endosc 62:324–326CrossRefPubMed Tanemura A, Yano T, Tamaki H, Sanda T, Ohashi N, Ishihara A, Fukutome K, Shiraki K (2005) Ectopic pancreas in the minor duodenal papilla presenting as upper-GI bleeding. Gastrointest Endosc 62:324–326CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Tekin K, Sungurtekin U, Aytekin FO, Calli N, Erdem E, Ozden A, Yalçin N (2002) Ectopic prostatic tissue of the anal canal presenting with rectal bleeding: report of a case. Dis Colon Rectum 45:979–980CrossRefPubMed Tekin K, Sungurtekin U, Aytekin FO, Calli N, Erdem E, Ozden A, Yalçin N (2002) Ectopic prostatic tissue of the anal canal presenting with rectal bleeding: report of a case. Dis Colon Rectum 45:979–980CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Tolentino LF, Lee H, Maung T, Stabile BE, Li K, French SW (2004) Islet cell tumor arising from a heterotopic pancreas in the duodenal wall with ulceration. Exp Mol Pathol 76:51–56CrossRefPubMed Tolentino LF, Lee H, Maung T, Stabile BE, Li K, French SW (2004) Islet cell tumor arising from a heterotopic pancreas in the duodenal wall with ulceration. Exp Mol Pathol 76:51–56CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Vieth M, Kushima R, de Jonge JP, Borchard F, Oelling F, Stolte M (2005) Adenoma with gastric differentiation (so-called pyloric gland adenoma) in a heterotopic gastric corpus mucosa in the rectum. Virchows Arch 446:542–545CrossRefPubMed Vieth M, Kushima R, de Jonge JP, Borchard F, Oelling F, Stolte M (2005) Adenoma with gastric differentiation (so-called pyloric gland adenoma) in a heterotopic gastric corpus mucosa in the rectum. Virchows Arch 446:542–545CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat von Rahden BH, Stein HJ, Becker K, Liebermann-Meffert D, Siewert JR (2004) Heterotopic gastric mucosa of the esophagus: literature-review and proposal of a clinicopathologic classification. Am J Gastroenterol 99:543–551CrossRef von Rahden BH, Stein HJ, Becker K, Liebermann-Meffert D, Siewert JR (2004) Heterotopic gastric mucosa of the esophagus: literature-review and proposal of a clinicopathologic classification. Am J Gastroenterol 99:543–551CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Weickert U, Wolf A, Schröder C, Autschbach F, Vollmer H (2011) Frequency, histopathological findings, and clinical significance of cervical heterotopic gastric mucosa (gastric inlet patch): a prospective study in 300 patients. Dis Esophagus 24:63–68CrossRefPubMed Weickert U, Wolf A, Schröder C, Autschbach F, Vollmer H (2011) Frequency, histopathological findings, and clinical significance of cervical heterotopic gastric mucosa (gastric inlet patch): a prospective study in 300 patients. Dis Esophagus 24:63–68CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Weitzner S (1983) Ectopic salivary gland tissue in submucosa of rectum. Dis Colon Rectum 26:814–817CrossRefPubMed Weitzner S (1983) Ectopic salivary gland tissue in submucosa of rectum. Dis Colon Rectum 26:814–817CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Yu L, Yang Y, Cui L, Peng L, Sun G (2014) Heterotopic gastric mucosa of the gastrointestinal tract: prevalence, histological features, and clinical characteristics. Scand J Gastroenterol 49:138–144CrossRefPubMed Yu L, Yang Y, Cui L, Peng L, Sun G (2014) Heterotopic gastric mucosa of the gastrointestinal tract: prevalence, histological features, and clinical characteristics. Scand J Gastroenterol 49:138–144CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Zhang Y, Sun X, Gold JS, Sun Q, Lv Y, Li Q, Huang Q (2016) Heterotopic pancreas: a clinicopathological study of 184 cases from a single high-volume medical center in China. Hum Pathol 55:135–142CrossRefPubMed Zhang Y, Sun X, Gold JS, Sun Q, Lv Y, Li Q, Huang Q (2016) Heterotopic pancreas: a clinicopathological study of 184 cases from a single high-volume medical center in China. Hum Pathol 55:135–142CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ektopes Gewebe des Gastrointestinaltraktes
verfasst von
Prof. Dr. F. A. Offner
C. Langner
Publikationsdatum
13.08.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-018-0466-2

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